Fender Rhodes reparieren - Kein Ton aus dem Amp

  • Ersteller Herr Korbes
  • Erstellt am
H
Herr Korbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
02.03.16
Beiträge
10
Kekse
0
Bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Rhodes Seventy Three Stage Piano Mark 1 (Bj 42 KW 1979). War vom Preis relativ günstig, ich war mir daher auch darüber im Klaren, daß so einiges daran zu machen ist.
Alles was reine „Handarbeit“ und Gefummelt ist, dürfte kein Problem sein: meine Frau macht so was gerne.
Jetzt geht es aber gleich mit der Elektrik los: an einen Fender Stage 160 Stage Gitarrenamp angeschlossen + nix! Rein gar nix - kein Ton, nicht mal Anton?

Kann doch eigentlich nicht sein? Da ist doch nix was kaputt sein kann, oder?

Wer weiß da was?

Danke für Hinweise & Ratschläge
 
Eigenschaft
 
...
Kann doch eigentlich nicht sein? Da ist doch nix was kaputt sein kann, oder?

Wer weiß da was?

Danke für Hinweise & Ratschläge

Hah, nix kaputt? Es gibt viel, was an einem Rhodes kaputt sein kann. Mechanisch können Hämmer und Stimmgabeln kaputt sein, und noch vieles mehr.

Elektrisch gesehen ist ein häufiger Defekt, daß die Spule nmarode geworden sein können. Die dünnen Kupferdrähtchen wurden z.T. von chlorhaltigen Klebern an den Spulenkörpern oder dem Spulenkörperkunststoff "aufgefressen" nahe bei den Anschüssen. Und es kann eine Unterbrechung in der Spulenverdrahtung vorliegen. Ich hatte mal bei einem Rhodes eine Menge von Spulen neu wickeln müssen. Hatte mir dazu eine Wickelmaschine gebaut. Muß auch hier noch irgendwo zu finden sein, der Strang. Die Spulenverdrahtung ist eine Mischung aus Serien- und Parallelschaltung, wenn ich mich recht erinnere. Es sind immer Gruppen von Spulen in Serie geschaltet. Ich hab's im Moment nicht im Kopf, aber es gibt irgendwo einen Schaltplan. Auch ein Ohmmeter (DVM) leistet Dir bei der Fehlersuche gute Hilfe.
 
Naja klar, daß an einem Rhodes "was kaputt" sein kann ist schon klar. Sogar Congas und Becken können kaputtgehen.

Aber in meinem Fall müssten ja alle Spulen am Ar .... sein. Und daß die Töne anschlagen ist ja zu hören.

Nur aus dem Amp kommt halt nix raus. Funktionieren tut der jedenfalls (mit Gitarre ....)
 
Da wird irgendwo ein Kabel lose sein, irgendwo zwischen Harp und Klinkenbuchse. :D

Auf jeden Fall kann man in einem MKI normalerweise das meiste mit einem Lötkolben und ein paar Schraubenziehern reparieren. Das Rhodes Service Manual findest Du hier: https://www.vintagevibe.com/pages/service-manuals Da sind auch Schaltpläne drin.

Ich würde zuerst mal alle Kabel checken, die zwischen Ausgang der Harp: http://fenderrhodes.com/img/products/mkhc1/03.jpg
und Klinkenbuchse an der Namerail liegen. So viel Elektronik ist da ja normalerweise nicht drin, wenn das Rhodes nicht schon - z.B. mit einem Preamp - modifiziert wurde. Da sollte man ein loses Kabel doch finden.


upload_2019-4-14_18-19-0.png


Den Ton sollte man eigentlich auch direkt an der Harp abnehmen können unter Umgehung der Klangregelung. Dadurch könnte man z.B. schon mal den Fehlerbereich einkreisen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja klar, daß an einem Rhodes "was kaputt" sein kann ist schon klar. Sogar Congas und Becken können kaputtgehen.

Aber in meinem Fall müssten ja alle Spulen am Ar .... sein. Und daß die Töne anschlagen ist ja zu hören.

Nur aus dem Amp kommt halt nix raus. Funktionieren tut der jedenfalls (mit Gitarre ....)


Nein, es genügt wenn mind. 3 Spulen nebeneinander "im Ar ..." sind, will sagen, wenn die CuL-Drähte durch sind. Siehe hier.
Wie ich schon sagte, der Tonabnehmer-Baum ist eine trickreiche Serien/Parallelschaltung.

Und ich kann die Spulen neu wickeln, wenn's mal nötig sein sollte. Wie auch schon gesagt, ein Ohmmeter hilft bei der Fehlerfindung.

Mal Verstärker anschließen und mit dem Finger die Leiter hochgehen und fühlen, wo's noch brummt, wenn kein Masseschluß existiert.
 
Oder einfach mal unterm Deckel hinten links an der Cinch-Buchse / -Stecker wackeln. Das Ding hat oft Kontaktprobleme.
Und dann zum Test den Cinch-Stecker abmachen und den Amp direkt dort an die Cinch-Buchse anschließen wie bereits von @McCoy vorgeschlagen.

Dass ein "normales" Rhodes (also kein 54) keinen Output mehr hat auf Grund defekter Pickups ist mir noch nicht untergekommen. Das muss dann schon echt blöd laufen :) Aber klar... kann theoretisch schon vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ein "normales" Rhodes (also kein 54) keinen Output mehr hat auf Grund defekter Pickups ist mir noch nicht untergekommen. Das muss dann schon echt blöd laufen :) Aber klar... kann theoretisch schon vorkommen.

Wie gesagt, hatte ich damals bei einem Rhodes eines Bekannten. 30% aller Pickups waren kaputt
 
Zum Thema Pickups wickeln/reparieren gibt es schon ein paar Threads im Forum.

Von @Don Leslie: https://www.musiker-board.de/threads/rhodes-pickups-50-defekt.589965/

vom manuG: https://www.musiker-board.de/threads/rhodes-pickups-reparieren-ohne-neu-wickeln.681472/

und von mir: https://www.musiker-board.de/threads/fender-rhodes-stimmen.325361/#post-3786766

Lohnt sich zu lesen, da sind gute Tipps dabei. Meistens sind es aber MKII, die kaputte Pickups haben. Die MKI sind offenbar haltbarer.

30% aller Pickups waren kaputt
Es waren 50%. :D (Steht jedenfalls da ...)

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - erst mal Danke für die Hinweise. Ich hoffe, der Osterhase lässt mir am nächstens Wo-E Zeit um mal in das Gerät reinzukrabbeln
 
Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses. Das, was ich damals schrieb, muß stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben