interner Speaker Marshall JVM 215C gibt keinen Mucks mehr von sich

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Marshall JVM 215C.
Diesen betreibe ich mit einer externen 8Ohm Box und dem internen 8Ohm G12B - Speaker. (https://www.musiker-board.de/threads/zusaetzliche-box-an-jvm215c-combo-anschliessen.665835/)

Heute ist mir aufgefallen, das irgendetwas nicht stimmt, ich habe die externe Box abgeschlossen und musste feststellen, dass der interne Speaker keinen Mucks mehr macht.
Nachdem ich den Verstärker komplett vom Strom genommen habe und nochmals nur mit dem internen Speaker eingeschaltet habe, hatte ich für ca. 10 Sekunden einen Ton, dieser ist jedoch dann verstummt und es kommt nicheinmal mehr ein Brummgeräusch.

Die externe Box funktioniert nach wie vor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus....

Das ganze eilt etwas da wir morgen einen Auftritt haben und ja morgen Feiertag ist..... :fear:

Vielen Dank vorab!!!!
 
Eigenschaft
 
Glaube ich nicht, da ja nach dem einschalten für ca. 10 Sekunden ein Ton da ist und der dann "absäuft" und anschließend kein Mucks mehr kommt. Auch wenn man an den Kabeln wackelt kommt nicht mal ein "knistern".
Ich habe in der Zwischenzeit auch die externe Box mit dem Anschluss des internen Speakers getauscht. Selbes Resultat, intern kein Mucks extern funktioniert....

Sonst niemand eine Idee?
 
Erstmal keine Versuch mehr ohne dass die externe Box dranhängt, sonst kann das den Tod deines Ausgangsübertragers bedeuten. Würde den Widerstand der Lautsprecherwicklung durchmessen (für die Superschlauen: Ja ich meine den tatsächlichen Kupferwiderstand der Lautsprecherwicklung), und mit gleichem Typ vergleichen
 
geht doch über die selbe Buchse, oder?

Wenn du in den Link im ersten Post klickst, siehst du , dass 4 Anschlüsse für Speaker zur Verfügung stehen. Beim Versuch habe ich den internen Speaker sowohl in der oberen als auch unteren rechten Buchse gehabt.... jeweils mit dem selben Ergebnis.

Hat sonst niemand eine Idee?
 
Speaker putt, Kabel zum Speaker putt, oder Endstufe putt aber nur beim internen Speaker kommts raus...
Glaskugellesen erfordert n Proaccount, ohne musst Du Deinen Hintern zum Techniker schwingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erklärt wurde die Belegung ja schon im anderen Thread und zusätzlich noch auf das Manual verwiesen. Um unnötigen Schaden auszuschließen, würde ich bevor ich den Amp anschalte, zunächst beide Boxen mit einem Multimeter (Baumarkt unter 10 Euro) auf Ohm durchmessen. Wenn eine der Boxen nicht den erwarteten Wert anzeigt, würde ich die Box gar nicht mehr anschließen. Eine 8 Ohm Box wird einen erwarteten Wert von etwas unter 6 Ohm (errechnet 5,6) anzeigen.
Haben beide Boxen die erwartete Anzeige, werden beide Boxen auf den beiden rechten Anschlüssen eingesteckt. Hast Du nur 1 Box mit 8 Ohm, wird diese wie auf dem Bild oben links alleine eingesteckt. So gesehen kannst Du auch beide Boxen einzeln testen (wenn die Messung korrekt war), indem du nur 1 der Boxen wie auf dem Bild oben links einsteckst.

Wenn du in den Link im ersten Post klickst, siehst du , dass 4 Anschlüsse für Speaker zur Verfügung stehen. Beim Versuch habe ich den internen Speaker sowohl in der oberen als auch unteren rechten Buchse gehabt.... jeweils mit dem selben Ergebnis.
Hoffentlich hattest Du dabei den jeweils anderen rechten Port mit der anderen 8 Ohm-Box belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich hattest Du dabei den jeweils anderen rechten Port mit der anderen 8 Ohm-Box belegt.

Ja hatte ich gemacht, und wenn ich die Boxen einzeln getestet hatte, habe ich auch an den linken oberen 8 Ohm - Anschluss angeschlossen.
Danke für deine Erklärung.

Aber um den Technikerbesuch komme ich wohl nicht herum. Ich plane demnächst sowieso einen "Ausflug" zu Captains-Guitar Lounge.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben