Eigenes Stromverteiler-Kabel bauen oder gibt es so was?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Kabel (oder will es selbst bauen (lassen)), das quasi ein zusammenhängendes langes Stromkabel ist (ca. 8-10m) und 3 Zwischen-Stationen mit je 3 Verteilern hat, sprich:

Stromstecker -> ca. 50cm Kabel -> 3er Leiste -> 4m Kabel -> 3er Leiste -> 4m Kabel -> 3er Leise Ende

Gibt es sowas oder ist das technisch nicht möglich?

Wäre sehr praktisch bei Gigs:)
Wo bekomme ich das oder wer kann das machen? Jeder Elektriker um die Ecke?

lg, maz :)
 
Eigenschaft
 
Im Neuanschaffungs-Thread habe ich mal ein paar Bilder gepostet von so einer "Kettensteckdosen"-Lösung. Die ist aber für einzelne Scheinwerfer in der Traverse gedacht, mit drei oder mehr Steckdosen pro Einheit wird das zu sperrig und für eventuelle Anwendungen auf der Bühne auch zu unflexibel hinsichtlich der Abstände. Wil_Riker hat hier eine sehr gute Lösung aufgezeigt. Abschließend möchte ich noch ergänzen, dass es den auch mit True1 gibt. Der Vorteil dieses Stecksystems ist, dass die Kabel ohne speziellen Adapter verlängert werden können. Man kann also aus zwei 5m-Kabel problemlos 1x 10m bauen, wenn mal eine längere Strecke überbrückt werden muss.


Die 3fach-Version kommt demnächst raus.

Ansonsten gibts auch was von Adam Hall.


Hab ich im Einsatz, funktioniert, leider halt keine Neutrik-Steckverbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den 6-fach-Verteiler von Stairville hab ich schon seit Jahren in der Traverse (4 Stück) und kann nur Gutes drüber berichten. Hab auch den selben mit CEE16 womit ich mit 5-6 Stück den kompletten Bühnenstrom lege. Letzterer hat noch den Vorteil dass er pro Phase eine LED hat die anzeigt dass auch wirklich Saft drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stromkabel werden NIE gelötet!
Nur zur Erklärung: Wenn Du z.B. die Aderenden verzinnst und dann in die Schraubklemmen eines Steckers schraubst kann das Zinn unter dem Druck anfangen zu "fließen" wodurch sie die Kontakte mit der Zeit lösen. Im wahrsten Sinne "Brandgefährlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine "günstige" Lösung, die ich früher verwendet habe, ist der Aufbau der Leitung mit Steckdosenleisten (mit beleuchtetem Schalter, der mir anzeigt, ob Strom drauf ist...).

Diese Leisten gibt es in jeglicher Bauform (3-12 fach, Zuleitung 2-5 Meter) und sind schnell flexibel nach Bühnenbedarf zusammengesteckt und lassen sich, das war für mich das wichtigste Argument, platzsparend transportieren.

Wir hatten früher mal so ein selbstgebautes Kabel, wie du es vor hast, war transporttechnisch nervig (viel zu gross und sperrig zusammengerollt).
Eine gute Auswahl hat Brennenstuhl (ist kein Premiumhersteller, ich weiss, aber...)

Bei diesem Typ Leisten lässt sich das Zuleitungskabel gut um die Steckdose aufwickeln, 4-6 Stk. in einem kleinen Koffer plus ggf. Zuleitung gerollt deckt Alles ab...
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...ste-4-fach-schwarz-lichtgrau-5m-h05vv-f-3g1-5
 
Aufbau der Leitung mit Steckdosenleisten (mit beleuchtetem Schalter, der mir anzeigt, ob Strom drauf ist...).

Diese Leisten gibt es in jeglicher Bauform (3-12 fach, Zuleitung 2-5 Meter) und sind schnell flexibel nach Bühnenbedarf zusammengesteckt und lassen sich, das war für mich das wichtigste Argument, platzsparend transportieren.

Dazu empfehle ich die Lektüre von folgendem (IMHO hervorragenden) Thread:
Kaskadierung von Mehrfachsteckern und Maximale Belastung einer Steckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu empfehle ich die Lektüre von folgendem (IMHO hervorragenden) Thread:
Kaskadierung von Mehrfachsteckern und Maximale Belastung einer Steckdose
Danke für den Link, dem gibt es erstmal nichts hinzuzufügen.

Daraus würde ich folgendes Stromszenario ableiten: (?)
Jeder (elektrische) Musiker hat "seine" ordentliche (nicht 1-Euro Markt) Mehrfachsteckdose, bestenfalls fest montiert (Rack, Ständer etc.)
Diese geht zur Ringleitung, also bestenfalls 6 Abgreifpunke (b, git, git, Keys, Monitore, PA)
Die Gesamtbruttolast der Verbraucher an einer Raum Steckdose/Stromkreis darf ca. 3600 Watt (Addition der Stromleistungsangaben der Verstärker/Netzteile) nicht überschreiten.
Die "Ringleitung" wird mit dem (z.B.) Powertwist System mit möglichst wenigen Steckdosen aufgebaut (Das o.g. Cordial Kabel hat übrigens wohl 2,5 mm² Kabel, super).
Wenn machbar (auffindbar auf der Bühne) wird die Gesamtlast auf verschiedene Stromkreise verteilt (somit ggf. 2 Ringleitungen)
 
Diese geht zur Ringleitung, also bestenfalls 6 Abgreifpunke (b, git, git, Keys, Monitore, PA)
Dazu hatte ich ja geschrieben dass ich das gerne als CEE16 mache mit den genannten 6er Verteilern. Dabei hast Du pro Phase 2 Steckdosen, kannst also Backline, Ton und gegebenenfalls Licht auf jeweils eine Phase legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben