Triangel - oft unterschätzt - Pop- und Rocksongs mit Triangel

  • Ersteller micharockz
  • Erstellt am
micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.902
Kekse
16.530
Ort
Varel
Hallo liebe Gemeinde,

im Musikunterricht ist die Triangel das Instrument, das der letzte Depp bekommt, der sonst nichts kann - draufhauen kann schließlich jeder.:evil:

So oder ähnlich wird dieses Instrument meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen eingeschätzt, und man tut ihm damit großes Unrecht - davon werde ich wahrscheinlich hier die wenigsten überzeugen müssen ;).

Im Musikunterricht lasse ich meine Schüler regelmäßig mit verschiedenen Percussion- und pentatonischen Instrumenten improvisieren. Die Triangel würden die meisten gerne meiden. Umso mehr freue ich mich, wenn (in der Regel die rhythmisch fitteren) Schüler nach einer kurzen Demonstration die Herausforderung annehmen und etwas ausgefeiltere Rhythmen spielen und Spieltechniken ausprobieren.

Wie auch immer - die Triangel kommt in der Popmusik häufiger vor als man denkt und ist oft das Sahnehäubchen auf dem Groove. Das wollen die Zweifler der Triangel allerdings meistens nicht so recht glauben, und da ich recht selten das “gleichgeschaltete Musikradio“ ;) :engel: laufen habe, fallen mir wenig wirklich bekannte und/oder aktuelle Beispiele ein.

In diesem Thread hoffe ich, dass ihr einige schöne Beispiele für Triangeleinsätze aus verschiedenen Richtungen der populären Musik mit Triangeleinsatz postet, egal ob Goa, Hip Hop, Pop oder Metal. Es soll eine Art Sammelthread für Triangel an der Musikfront werden.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und fange selbst mit drei Beispielen an, von denen der Durchschnittsradiohörer allerdings warscheinlich höchstens das letzte auf dem Schirm hat:



Sehr sexi ;):cool::




Und jetzt kommt ihr ...:great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sweet Child in Time bing bing -- bing

wer Wohl ? Die älteren unter Uns kennen noch diese Prä-Historische Band,
die das lied aber auch geklaut hatten von "its a beautyful Day"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Der Percussionist (z.B. bei 2.14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die trad. Musik aus dem Norden von Brasilien kennt als EINZIGES Rhythmus die Triangel, damit werden ziemlich vertrackte Patterns gespielt, die Triangeln sind deutlich größer als das, was man bei uns kennt, haben gerne eine Schenkellänge von einem halben Meter und mehr und auch schon mal im Material Durchmesser 25mm und mehr. Gespielt wird die hängend, eine Hand schlägt, die andere dämpft.

Bei der herkömmlich Cajun-Musik aus dem Süden der USA ist es ähnlich, da ist auch die Triangel das Haupt-Rhythmus-Instrument, neben Löffeln und Waschbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ein weiteres, wichtiges Beispiel etablierten natürlich auch die Hosen ab 1:20 min.
 
Aus Brasilien kommt eine Musik namens Forro, in welcher die Triangel das wichtigste Rhythmusinstrument ist. Forro ist eine Mischung aus Samba, Lambada und volkstümlicher Musik. Beispiele:
(Forro do Brazil)
(Forro de Domingo)
(mal was Traditionelles)
(das hier habe ich selbst vor zwei Jahren gemischt)
Etc.pp. YT ist voll von Beispielen. Es gibt traditionelle, moderne und sogar progressive Ausrichtung und viele lokale Varianten. Sind immer tolle Veranstaltungen.
Bei so einer Veranstaltung war auch das einzige Mal in meinem Leben, dass ich gesehen habe, wie eine Triangel gebrochen ist. Der Spieler konnte es selbst nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen, dadurch habe ich schon einiges über die Triangel erfahren, was ich noch nicht wusste, sowohl in Bezug auf unterschiedliche Klang- und Preisqualitäten als auch den Einsatz in Orchester (besonders im Beispiel von @Ralphgue) und südamerikanischer Musik.

Ich würde den Thread jetzt aber gerne in Richtung Popmusik lenken. Anektdoten zum dreieckigsten Instrument der Welt sind natürlich auch willkommen ;).
 


Auch etwas weniger das Pop-Genre, wobei die Melodie durch eine deutsche Commedy-Sendung hier bekannt wurde. Ich durfte im Musikverein mal die Triangel übernehmen. Das Pattern im Hintergrund - 3 Min lang - geht echt auf die Finger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, jeder kennt es, aber die Triangel hatte ich garnicht auf dem Schirm :).
 
Hat den noch niemand auf dem Schirm gehabt? ...

Tatsächlich kann man auch schon im Einfach-Preisbereich (bis ca. 30€+/-) stundenlang vor dem Regel stehen und verschiedene Instrumente testen. Wir haben zu Hause jetzt vermutlich 4 oder 5 mit sehr verschiedenen Klängen, und da sind noch keine richtig guten dabei.
 
Im Intro von Tears for Fears - Shout, ist da nicht eine Triangel dabei, oder ist es doch was Anderes?
 
Mir fällt da die Dave Matthews Band ein.
Läuft allerdings nicht im Radio und ist wohl nicht die Popmusik, die du suchst.

 
Läuft allerdings nicht im Radio und ist wohl nicht die Popmusik, die du suchst.
Es ist schon traurig, wie viel von der guten Musik dieser Welt nicht im Radio läuft und wie viel von der leicht verdaulichen und wenig nahrhaften auf Heavy Rotation. :(

Ende OT. Ja, etwas radiomäßiger, so dass die Jugend das eventuell auch kennt, schwebt es mir vor. Es reicht mir aber auch, wenn ein paar solcher Volltreffer unter den Posts sind. Ich stehe ja eher selten auf Mainstream, obwohl ich hier danach frage - das ist ja glaube ich deutlich geworden. Die Nichtmainstream-Posts mit mehr oder weniger westlich geprägter Musik in der getriangelt wird, finde ich ebenfalls inspirierend.

Wenn ich durch Zufall auf einen passenden Song stoße, poste ich ihn natürlich auch hier.
:prost:
 
Mit dem Lied kann man das Jungvolk zwar sicher auch nicht für die Triangel begeistern, aber es ist definitiv Radiopop. Was Aktuelleres habe ich irgendwo in Erinnerung, komme aber gerade nicht drauf.


Etwas moderner und sicher auch den jüngeren bekannt, dafür ist Schwierigkeitsgrad der Triangel eher überschaubar. ;-)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht neu, aber ein Klassiker:


Und noch eine groovige Triangel:






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre das Instrument nicht so schwer zu erlernen, ich hätte längst damit begonnen. Meine Eltern hatten dann aber beschlossen, dass die Trillerpfeife das für mich passendere Instrument sei. Ist auch nicht eben trivial, aber mittlerweile komme ich ganz gut klar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah, jetzt geht's los :rock: :D

Danke für deine Beispiele, @Korki :great:
 
Triangel scheint ein typisches R'n'B Instrument zu sein. Kein Wunder, ist ja auch ziemlich sexy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben