Lang gehaltene Töne in Voices befüllen

  • Ersteller Arnfried
  • Erstellt am
A
Arnfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.20
Registriert
08.01.15
Beiträge
36
Kekse
228
Hallo zusammen,

ich benötige Tipps und Anregungen bei der Erarbeitung eines Stückes.
Meine Verlobte liebt das Lied "Voices" von Vangelis.

Leider habe ich Probleme das Stück... "episch" klingen zu lassen. Bei der normalen Melodie spiele ich lediglich die Basstöne in Achteln, wobei jeweils die 1 und die 3 stark betont ist. Das klingt schon ordentlich.
Probleme habe ich aber bei dem Part ab 3:27. Wenn ich mich nicht täusche wiederholt sich dabei die Folge | Bb | F7 | Cm Dm | Gm | Eb6 | F6 | Bb | Bb | (sorry, falls die Schreibweise falsch ist, so habe ich es mir aufgeschrieben und weiß was gemeint ist :p). Nun ist es so, dass die Töne relativ lange gehalten werden und das am Klavier einfach nach nix klingt.

Hat jemand Tipps und Anregungen, wie ich das ganze voller klingen lassen kann und die Lücken befüllen kann? Was solche, ich nenne es mal Muster, angeht, stehe ich noch ganz am Anfang. Ich habe schon verschiedene Rhythmen und Appregios ausprobiert. Da ich, was Harmonielehre angeht, trotz langjähriger Klaviererfahrung, noch ganz am Anfang stehe und von Arragements keine Ahnung habe, würde ich mich über Input sehr freuen. Ich vermute, dass man hier sehr schön mit non-chord-tones arbeiten kann, aber da bin ich auch noch sehr unerfahren und Ratlos.

Vielen Dank und liebe Grüße
A.
 
Eigenschaft
 
Hat jemand Tipps und Anregungen, wie ich das ganze voller klingen lassen kann ...
Pedal einsetzen.

Ansonsten nehme doch einfach mal die betreffenden Takte auf, das kann jedes Smartphone und Du kannst das mp3 hier im Beitrag hochladen.

Damit können wir hören, was für genauere Tips wichtig ist.

Gruß Claus
 
Ich hoffe, ich mache das mit dem hochladen richtig, ist das erste Mal, dass ich was in einem Forum hochlade :p

In dem hier

ist mal ein längerer Abschnitt um zu zeigen, wie sich das aufbauen soll.

Hier

ist einfach mal was, was mir spontan eingefallen ist.

Und hier

wie ich sowas normal machen würde, aber das passt einfach nicht zu diesem Majästetischen aus dem Original.

Danke schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße
A.
 

Anhänge

  • Voice 1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 710
  • Voice 2.mp3
    566 KB · Aufrufe: 634
  • Voice 3.mp3
    760,3 KB · Aufrufe: 581
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
| Bb | F7 | Cm Dm | Gm | Eb6 | F6 | Bb |

Die Harmoniefolge stimmt nicht mit der Aufnahme überein.
Aber ich überlasse es Dir, da nochmal drüberzuhören und Verbesserungen/Korrekturen selbst zu finden.

LG
Thomas
 
Hey Thomas,

bist du sicher? Es geht um die in ersten Post beschriebene Stelle. Der Part vorher ist stupides Bb und F für je zwei Takte (abgesehen von der Überleitung zu besagter Stelle). Ich habe gerade leider kein Klavier Griff-bereit um das zu prüfen und mit einem absoluten Gehör bin ich leider nicht gesegnet.
Aber bei Dm bin ich mir sowieso unsicher und die Sechstakkorde sind glaube ich auch falsch. Das entspricht dem Grundakkord plus dem Melodieton auf 1.

Falls das die Fehler sind, was wäre da denn richtig?

Liebe Grüße,
A.
 
Ja, ich bin sicher.

Bb / F7 / F7 - D7/F# / Gm ...

LG
Thomas

Ah sorry, ich hatte Dich missverstanden. Ich dachte du meinst die Folge, die ich selbst hochgeladen habe. Du hast Recht, da hat was nicht gestimmt, jetzt passt das schon Mal, danke :)

Jetzt muss da nur noch ein wenig Fülle rein
 
Vielleicht so irgendwie?

upload_2019-5-16_23-15-9.png





Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • Voices Vangelis McCoy.mp3
    501,6 KB · Aufrufe: 658
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey McCoy,

Das geht definitiv in die richtige Richtung :) vielen Dank! Insgesamt trifft es allerdings nicht meinen Geschmack, das klingt zu ... Hmm, klassisch? Oder sauber?

Hab mich davon Mal inspirieren lassen und hab es noch Mal abgeändert. Abgesehen von ein zwei Passagen gefällt mir die Rechte hand jetzt schon Mal gut. Vorallem der Aufbau vor der Wiederholung ist super :D da wirkt auch ein dominant sept Akkord super <3

Hab mir allerdings fürs erste ein hohes Ziel gesetzt,die nächste Version kommt also erst wenn ich ein wenig geübt habe :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben