Geeignete Pflegemittel für Griffbrett aus Palisander

bin ich hier im Forum ja nun schon so lange missionarisch unterwegs

Ab und zu bekehrst du auch mal einen;)
Viel kostet das Zeug ja nicht und man schmiert es eben drauf weil man sich gar nicht drüber nachdenkt was für ein unnützes Zeug man da hat. Holz mit einer öligen Flüssigkeit sieht immer ersteinmal hübscher aus und man denkt, dass man da etwas richtig macht. Ist wohl eher Schminke für Holz statt Pflege
 
Hat bisher weder mir, noch meinen Gitarren geschadet.
Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das prima.
Ich denke man muss generell etwas unterscheiden bei der Bewertung von den Produkten:
- richtet eher Schaden an als es nützt
- hat nicht geschadet aber auch nichts verbessert, Griffbrett sieht aber schöner aus/riecht gut oder so.
- hat nicht geschadet,nach Behandlung trat kurzzeitig eine Verbesserung ein (muss also in regelmäßigen Abständen immer wieder angewendet werden -> den Hersteller freut es)
- hat nicht geschadet,es trat eine Verbesserung ein und der Effekt hält recht lange an

Im Übrigen bedeutet es nicht zwangsläufig das ein Produkt gut ist nur weil in den letzten 10 oder 20 Jahren das Griffbrett dann doch nicht gerissen ist. Denn um den Effekt auf das Produkt zurückführen zu können müsste man wissen was ohne Anwendung passiert wäre.
Und das weiß man nunmal nicht.

Gruß Marcus
 
OK, mein Griffbrett ist sauber, glänzt, fühlt sich besser an und riecht gut. Ich rubbel aber auch jede einzelne Saite von der Bridge bis zum Sattel nach der Probe mit einem Tuch ab, damit sich meine Saiten nicht nach drei Wochen wie rostige Drähte anfühlen . Ein 4A Top sieht schöner aus als ein plain. Und ne Frau die nicht nach Fisch schmeckt ist mir auch lieber. Eventuell ist aber auch waschen wider der Natur...
 
gestern habe ich die andere Palisander Gitarre mit dem Gunstock Wax behandelt. auch hier haben 1-2 Tropfen für das ganze Griffbrett gelangt. Tadellos. ich gehe einfach mal davon aus, dass es mir bei 1-mailiger Anwendung pro Jahr die Gitarre nicht zerstören wird ;-)
 
Das klingt gut! Hat wer Erfahrung damit?
 
In der Beschreibung steht: "besteht zu 100% aus natürlichen Ölen". Heißt das, es sind keine Weißöle oder sonstige Mineralöle/ Erdölraffinate drin?

Ich vermute dass es sich um Weißöl handelt. Man kann Weißöl ja durchaus als natürliches Öl bezeichnen, denn es ist ein Erdölraffinat, entstammt also der Natur.

Im Gegensatz dazu gibt es ja auch synthetische Öle. Das Motul V 300 in meiner Husqvarna riecht nach Marzipan obwohl es synthetisch ist und nicht zum Verzehr geeignet. Könnte man auch auf`s Griffbrett schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, das mit dem Marzipan deutet auf Aromaten hin; die sind ziemlich kanzerogen.
Das könnte auch über Schlaimhäute und sogar die Haut aufgenommen werden. Also ruhig vorsichtig sein mit der Exposition :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man so nicht sagen (evtl meinst du Polycyclische Aromaten, die aber eher nach Gummi oder Teer riechen). Ich denke das ist eher ein synthetisches Esteröl (klingt zumindest so)

Mit dem Motul V 300 sollte man auf jeden Fall schneller Spielen können:D
 
Ob man jetzt ein Griffbrett aus Palisander, Nussbaum, Birnbaum, Zwetschge, Pflaume, Ebenholz oder sonst einem dunklen Hartholz an seiner Gitarre hat,
ob dieses Griffbrett an einer akustischen Gitarre oder einer elektrischen Gitarre von Ibanez, Fender, Gibson, Guild, Martin, Musicman dran ist, das macht alles keinen Unterschied.

Die Suchfunktion im Forum zeigt es … Es gibt zur Reinigung von Griffbrettern ausser diesem Fred noch geschätzt tausend andere Freds.

Hier kommt nichts mehr Neues und Sinnvolles dazu. Deswegen könnte dieser Fred nun eigentlich zugemacht werden.
 
Hier kommt nichts mehr Neues und Sinnvolles dazu. Deswegen könnte dieser Fred nun eigentlich zugemacht werden.

TruOil und GunstockWax habe ich bisher noch nie dafür genutzt, war jetzt das erste Mal. Ich melde mich dann wieder in 10 Jahren hier im Thread, denn (negative) Auswirkungen dürften sich nach einmaliger Behandlung ja noch nicht einstellen, zumindest ist mir keine aufgefallen.
 
...… Ich melde mich dann wieder in 10 Jahren hier im Thread, denn (negative) Auswirkungen dürften sich nach einmaliger Behandlung ja noch nicht einstellen, zumindest ist mir keine aufgefallen.

Na denn ... Lebe lang und in Frieden

upload_2019-7-19_13-42-0.png
 
@boisdelac - ist interessant, wie unterschiedlich die Warhnehmungen so sind. Ich finde diesen Thread in Summe als einen der informationsreichsten zum Thema, habe wirklich was gelernt und Denkanregungen mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach ja, die Sache mit dem Wachs ...
ich denke, dass das bei weniger offenporigen Hölzern ( zB Ahorn oder Ebenholz ) vermutlich besser ist. Obwohl ich nur wirklich sehr, sehr wenig genommen habe, setzt sich das wohl eher ( sichtbarer ) in den offenen Spalten ab. Das ist mit Ölen mit Sicherheit genauso, ist aber weniger sichtbar. Nun ist es nicht so, dass die Poren vollgestopft sind, vielleicht täusche ich mich auch und es kommt mir nur so vor, dass es an den Rändern dieser Poren/Spalte etwas heller aussieht. Wenn dem so wäre, wird sich das im Lauf der Zeit auch von selbst erledigen, aber ich glaube ich bleibe beim Öl, ggf eben auch beim genannten TruOil.
 
Was ist das Nonplusultra für Palisandergriffbretter, was pflegt und nicht schadet?

Ich nehme seit Jahrzenten (!) auf allen Gitarren Fast Frets, sowohl für die Saiten als auch für die Griffbretter.
Das ist nichts weiter als Lanolin, das Fett aus der Schafwolle.
Ordentlich abgerieben entfernt es Schweiß und Siff. Mehr brauch man nicht.
 
wie trägst du das FastFret aufs Griffbrett auf?
 
wie trägst du das FastFret aufs Griffbrett auf?

Das Fast Fret ist ja lediglich ein getränkter Pinsel. Mit diesem wird es auch direkt auf das Griffbrett und die Saiten aufgetragen.

Genau das ist es aber auch, was mich davon anhält. (Benutzen würde Ich es sowieso nicht, da es eben ein Fett ist und nicht aushärten, siehe oben) der Kunde kann nicht sehen was genau ich bekomme, bzw. ich bekomme einen getränkten Baumwollpinsel, kann weder Füllstand etc. nachvollziehen und dafür ist es einfach viel zu teuer!
Dann lieber Lanolin einzeln kaufen und mit einem Baumwolllappen auftragen.

Grüße
Sash
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sind Weißöle ( https://de.wikipedia.org/wiki/Weißöl ) für's Griffbrett schädlich.

Warum denn eigentlich?
Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Vorausgesetzt, man übertreibt damit nicht, und verwendet es sparsam 1-2 mal im Jahr für die Griffbrettpflege.
 
Es wird nur dem Begriff der Pflege oder des Holzschutzes nicht gerecht. Es fließt in die Poren rein, dadurch sieht alles etwas frischer und glänzender aus. Pflegemittel suggiert ja, dass das Holz Schaden nimmt, wenn man es nicht verwendet. Einen schützenden Effekt erzielt man mit Ölen die an der Luft aushärten. Ich hab die "Leinöl-Tipps" vom Bassturmator ausprobiert und kann sie nur weiterempfehlen. Ich hatte vorher Pflegemittel nur gekauft, weil eben Pflegemittel draufsteht...ich denke das geht den meisten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben