Tuning verrutscht nach Recording oder Bearbeitung

O
olgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
30.11.18
Beiträge
17
Kekse
0
Kurz gesagt:
Ich nehme in C auf - next day ist alles in H ?!

Ich nehme paar Spuren Gitarre auf: mit Ableton 10, 44100 / 24-bit,
über die externe Focusrite Scarlett 6i6 ins Mac Book Air (13" early 2014) mit Sierra 10.12.6.

Ich habe in Ableton 95 BPM eingestellt, orientiere mich beim Einspielen brav am Metronom.

Ich speichere/sichere zunächst dieses Recording, speichere es dann nochmal erneut als weiteres Projekt
und mache mich an die Nachbearbeitung in Ableton:
schneide, verschiebe einzelne Töne, entferne entstandene Clippings durch Fade-Ins/-Outs;
ggf. kommen noch diverse Effekte ins Spiel, EQ, Kompressor, Hall etc. konsolidiere zuletzt die einzelnen Spuren.
Genug für heute.

Am nächsten Tag möchte ich den Bass einspielen.
Und stelle fest: irgendwo auf dem Weg ist inzwischen irgendwas passiert: meine Gitarren waren in C eingespielt
- jetzt sind sie (ungefähr) in H, also einen Halbton runtergepitcht und klingen auch nicht mehr so druckvoll
(wie oft beim Pitching); sowohl in der ersten Recording-Sicherung wie auch im nachbearbeiteten Projekt.
???
Meine bisherigen recherchierten und eigenen Ideen dazu:

- Ich spiele stets über die Scarlett ein, nachbearbeite / abhöre später aber ( > "aus") über die Mac Book interne SoundKarte;
(Über Scarlett in Ableton, wie gesagt, mit 44100 / 24-bit aufgenommen; die Mac-Karte ist für Ausgabe mit 44100 / 16-bit angegeben).
Diesmal hatte ich sogar bereits beim Einspielen über die Mac-Karte abgehört.

- Das (immer noch nicht richtig verstandene) "WARP"? Woimmer es geht, versuche ich es abzuschalten / zu unterbinden.
Habe ich es an einer entscheidenden Stelle verpasst?

- Ich hörte über dieses Phänomen bereits von "Treiber-Problemen"? Waswowelche Treiber? Sierra? Interne Karte? Scarlett?
Meines Wissens sind alle auf aktuellem Stand.

- Evtl. könnte auch sein, dass ich eine der Spuren um Mini-Prozente manuell gepitcht hatte, weil da bei der Aufnahme offenbar
das Tuning nicht ganz sauber war; weiß nicht mehr, ob das schon vor der Entdeckung war.

Und jetzt bin ich gespannt, ob Euch dazu was gutes einfällt ;)

Guten Gruß, olgo
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Die Geschwindigkeit ändert sich nicht? Wenn ja, dann vermute ich, dass irgendwo 48kHz anstatt 44.1 kHz gewählt ist. Von 24 auf 16bit runterbrechen spielt keine Rolle, allerdings würde ich das von A-Z auf 24bit belassen, erst ganz zum Schluss beim Mastering auf 16it runterbrechen, dann aber mit Dithering.
Ansonsten weiss ich auch nicht, woran das liegen könnte, wenns das nicht ist.

Zwei Dinge die du jedoch anders lösen solltest, aber nichts mit der Tonhöhe zu tun haben:
entferne entstandene Clippings durch Fade-Ins/-Outs;
Bei der Aufnahme leiser einpegeln, sodass Clippings gar nicht erst entstehen.
dass ich eine der Spuren um Mini-Prozente manuell gepitcht hatte, weil da bei der Aufnahme offenbar
das Tuning nicht ganz sauber war
Gitarre vor dem Einspielen richtig stimmen. Klar ist mir das auch schon passiert dass ich erst nachträglich bemerkt hab, dass die Gitarre nicht ganz sauber gestimmt war. Für mich ein klarer Fall: Löschen und neu aufnehmen. Alles Andere ist ein gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Geschwindigkeit ändert sich nicht? Wenn ja, dann vermute ich, dass irgendwo 48kHz anstatt 44.1 kHz
Nicht nur vermutlich... das ist tatsächlich der Grund.
Die reale 44,1 khz Aufnahme wird vom System als 48 khz interpretiert, was exakt einen Halbton Unterschied ergibt.
Wenn Treiber Probleme erwähnt wurden, steht dort auch sicher auch ein workaround bis die Sache behoben ist. (was nicht lang dauern dürfte)
 
Hallo Zelo01,

danke für Deine Tipps! Hab eben nochmal gründlich nachgeschaut - alles steht gleichermaßen bei 44.1 kHz. Die interne Karte macht halt nur 16bit, aber daran kanns nicht liegen, sagst Du. Vielleicht sollte ich mir trotzdem mal angewöhnen, gleichbleibend für jeden Arbeitsschritt weiter die Scarlett zu verwenden; ist nur Bequemlichkeit, sie nicht jedesmal wieder anzuschließen, weil Mix und Nachbearbeitung mit der internen genausogut klingen und funktionieren.
Wegen der weiteren "zwei Dinge": mit Clipping meine ich nur das mögliche "Tick" an den Kanten geschnittener Spuren (durch Mini-Fades eliminierbar), nicht den Pegel; war wohl der falsche Ausdruck.
Und vonwegen Tuning haste natürlich absolut wahr: gefälligst neu sauber einspielen!
Dass ich da hinterher dran pitch-schraube darf man einem Instrumente-Musiker ja garnicht erzählen - aber zum Glück sind wir hier ja unter uns ;)
Was DAWs angeht komme ich vom jahrelangen Sample-Basteln, daher lag der Versuch nahe.

Guten Gruß,
olmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Telefunky,

auch Dir Dank für die allerdings interessante Info, dass der Sprung von 44.1 zu 48 kHz tatsächlich den Halbton erbringen würde! Wie oben schon erwähnt habe ich bei allen Geräten die 44.1 eingestellt vorgefunden - aber "vom System interpretiert" motiviert zum Weitersuchen.

Guten Gruß,
olmal
 
Hast du Zugriff auf die WAV Dateien?

Kannst du diese mal mit einer anderen Software abspielen und hören ob da alles passt?
 
Die Dateien sind vollkommen korrekt - die Samplerate wird 'nur' vom System falsch interpretiert.
(gab es bei Logic Instrumenten vor zig Jahren schon mal)
Das Problem ist auch von aktuellen iPhones bekannt, wenn die interne Sound Hardware benutzt wird.
Afaik passiert das bei ausschliesslicher Nutzung eines externen Interfaces nicht.
 
Hallo CorSch,
eine aus Ableton exportierte WAV-Datei hört sich auf anderer Hard- und Software identisch an (anderer Rechner, Linux, VLC, Audacity).
Telefunky, spricht das eher für oder gegen Deinen letzten Kommentar?

Aber ich blicke ehrlich gesagt für dieses laufende Projekt grad nicht mehr durch:
"tagesaktuell" ist es so, dass die zuerst aufgenommen Spuren nun tatsächlich wieder in C sind (allerdings qualitätsschwächer klingen - wie nach Pitching...) und das Arbeitsprojekt,
das ich nach manuellem Pitching/Transpose um einen Halbton höher von H wieder nach C brachte (bei qualitativ nun wieder bessem Klang!) - ist nun in CIS. ?!?
O.k., da muss ich also beim nächsten Ding mal schwer genau drauf achten, wie ich von Anbeginn vorgehen werde.
Heute habe ich erstmal den Bass hochgestimmt und in CIS eingespielt und mache damit nun weiter ;)
Danke für Euer Interesse!
Guten Gruß, olgo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben