[Gitarre]PRS S2 Vela

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Das Tremolo bei der Silversky funktioniert bei mir absolut einwandfrei.

Allerdings ist es für meinen Geschmack recht straff eingestellt. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal ändern. Ab Werk waren die Sattelkerben nicht ganz perfekt gearbeitet. Daher hingen die Saiten nach einem Bending schon mal ein leicht. Das ließ sich leicht beheben. Ansonsten gibt es bezüglich der Stimmung keine Probleme.

Für eine Vela mit Tremolo könnte ich mich wohl auch begeistern. :)
 
Das Tremolo bei der Silversky funktioniert bei mir absolut einwandfrei.
Interessant, ich hatte neben der "CE" noch 2 "SE", alle 3 waren von der Verarbeitung her anstandslos, gut bespielbar und von der Optik her
ansprechend, aber alle hatten gemeinsam, das sie diesen "sterilen, glatten" Sound hatten, und die "SE"`s auch dazu etwas "mulmig" klangen, da merkt man
den Unterschied zu US-PRS-Gitarren dann doch.
Die Tremolosysteme waren bei allen super. Das nur noch als Anmerkung.
Ich würde die "Vela" auch mal gerne ausprobieren:), vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dazu.
 
Ich habe mal eine Vela bestellt, aber bislang sind wohl seitens PRS noch keine neuen Velas unterwegs.
Man kann derzeit überall nur vorbestellen.
 
...diesen "sterilen, glatten" Sound ... Ich würde die "Vela" auch mal gerne ausprobieren:)...

Genau diesen von Dir treffend beschriebenen Sound wirst Du mit der Vela auch bekommen. Zumindest, wenn sie an einem cleanen Amp hängt. Ich möchte zu gerne mal die Reclaimed Vela testen, inweiweit sie durch ihren Aufbau u.U. noch etwas "luftiger" klingt.
 
Genau diesen von Dir treffend beschriebenen Sound wirst Du mit der Vela auch bekommen.
mal die Reclaimed Vela testen
Bei meiner "T.man" ist es ja so, das sie auch stark an "PRS" angelehnt ist, der Andreas hält große Stücke auf Paul Reed Smith. Nur sind da eben "Häussel PU`s"
verbaut, die nach meinem Geschmack, sagen wir mal, etwas mehr nach Fusion, nicht ganz so mainstreammässig, klingen. Das ist dann auch immer die Frage,
was will ich denn auf der Gitarre so spielen. Wenn man kein Vollprofi ist, kann man sich da auch ruhig etwas spezieller positionieren.
`Ne Semihollow ist wieder noch was anderes, aber würde ich auch gern mal anspielen.
Nicht das du mich falsch verstehst, der Wechsel von der "CE" zur "Fender Strat" hängt hauptsächlich damit zusammen, das ich die "T.man" besitze
und mehr wirklich schon solch "edle Teile" lässt mein Budget einfach nicht zu.
Aufbau u.U. noch etwas "luftiger" klingt.
Ich denke, das wird der Fall sein, wobei das schon was anderes als z.B. eine Gibson 335, ist, allein wegen der unterschiedlichen Bauweise.
schönen Gruß
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
...`Ne Semihollow ist wieder noch was anderes...

Japp. Da bin ich verwöhnt durch meine beiden umgebauten - Epiphones (siehe auch Sig).

Ansonsten für alle, die jetzt u.U. denken, dass die Vela nur diesen "glatten, sterilen" Klang hat: Hänge ich sie zum Beispiel an meinen Blues Junior und stelle den entsprechend ein, dann ist nichts mehr mit "glatt und steril". Dann ist "Dreck" da (sinnigerweise durch den Steg-Humbucker und seinem Output), ebenso wie dann schon clean das "Kehlige" in den Zwischenpositionen mit diesem Amp klanglich viel strammer kommt. Mit dieser Bemerkung werde ich nun kein Prophet, das ist mir schon klar, will aber nur damit schreiben, dass es eben ganz einfach auch anders mit dem Ton der Vela geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze genau die gleiche und hab den Kauf nie bereut. Ist eine meiner Lieblings-Gitarren. Jetzt fehlt nur noch eine PRS S2 Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die anders oder besser...

Hm, gute Frage... :gruebel:

Per se müsste sie vergleichsweise zur Massivbrettgitarre aufgrund ihrer Hohlbauweise mit dem F-Loch etwas "luftiger" klingen. Dann kämen die klangbeeinfussenden Eigenschaften des verwendeten Deckenholzes hinzu - in wieweit die jedoch Einfluss nehmen, also ob minimal oder sehr groß, vermag ich nicht zu beurteilen.

Speziell im Sinne von "Schau mal" ist eigentlich das verwendete Deckenholz und seine Geschichte - das hat möglicherweise auf den einen oder anderen seinen speziellen Kaufanreiz. Sofern so eine Gitarre noch zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Hab mal gelesen" ;-))) Sagt schon alles...zu viel Mist im Netz...

Das PRS Trem mit Locking Mechs ist einfach genial- nicht umsonst seit 30 Jahren fast unverändert;

Ja es ist recht straff- auch mit 2 Federn übrigens. Bei meinen CEs (24) war das auch so; Hängt wohl auch mit der Mensur zusammen;

Geschmacksache- ich bevorzuge das feeling einer 21/22 Bund Gitarre mit Wilkinson 2-Point; Ist etwas weicher und schwirrt herrlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben