Jackson pro SL2 (Mick Thomson) Bridge raschelt

  • Ersteller Marcsg78
  • Erstellt am
M
Marcsg78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.20
Registriert
24.08.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich habe am 7.8.19 meine bestellte Jackson pro SL 2 Mick Thomson erhalten.
Ansich eine tolle Gitarre ( mein Empfinden, mein Geschmack ☺️)

Nur ist mir aufgefallen das diese unter der Brücke raschelt.
Selbst mein Gitarrenlehrer ,konnte es nicht lokalisieren, woher es stammt.
Batteriefach nein, Humbucker nein, Feintuner nein, Verkabelung nein, Tonregler nein und Buchse ebenfalls nein.

Bei der Gitarre ist halt ne Brücke einer Floyd Rose Brücke nachempfunden, aber ohne Vibratorsystem und ist fest.

Habt ihr eine Idee? Da ich die Gitarre ungern zurück schicken möchte.

Wäre sehr schön und würde mir ehrlich gesagt das Wochenende retten wenn einer ne Idee hätte
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190824_124953.jpg
    IMG_20190824_124953.jpg
    90 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20190824_125011.jpg
    IMG_20190824_125011.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20190824_125058.jpg
    IMG_20190824_125058.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190824_125051_1.jpg
    IMG_20190824_125051_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 260
Du hast doch die Gitarre bei dir und schon eingegrenzt?

Möglich wären beispielsweise
Saitenrest im Klemmblock,
Federblech(das drückt gegen die Feinstimmer) locker,
Schrauben locker,
Erdungskabel unter der Bridge, falls es nicht an den Bolzen führt.


Auf den Bildern sind die Feinstimmer auch alle fast voll draußen, dreh die mal rein und schaue ob das was ändert.

Bridgehumbucker oder seine Federn kannst du ausschließen?

Wie verhält es sich bei Palmmutes?
 
Hallo Backnetmaster,

Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort und Bemühungen.

Die Gitarre ist natürlich noch in meinem Besitz, nur erlaube mir eine Frage.
Was meinst du mit "eingegrenzt"?

Schrauben sind nicht locker, war auch ne Vermutung von mir. Unter der Bridge sind zwei die habe ich mit einer chirurgischen Pinzette versucht zu drehen. Nicht möglich.

Da die Gitarre wie oben in meinem ersten Post neu ist, möchte ich ungern sie komplett demontieren. Denn wenn es was größeres sein sollte, wäre eine Option sie zurück zugeben. Das natürlich ungern, daher mein Hilferuf

Auf den Bildern sind die Feinstimmer auch alle fast voll draußen, dreh die mal rein und schaue ob das was ändert.
Antwort: werde ich gleich mal vornehmen
Bridgehumbucker oder seine Federn kannst du ausschließen?
Antwort: Nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss noch eins hinzufügen

Ist meine erste Gitarre mit so einer Brücke.

Wenn man die Gitarre im "normalen" Spielbetrieb hat hört man natürlich nichts.

Es ist hörbar wenn man die Gitarre in die Hand nimmt und mal leicht hin und her schüttelt.
Dabei hört man das rascheln.

In der Funktion stört es nicht. Spielt sich sehr gut und PM funktionieren sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Schrauben werden denn mit einer Pinzette aufgeschraubt?
Meinst du die Bolzen auf Bild 1?
Wenn ansonsten alles passt, dann bleibt ja nur die Möglichkeit, nach Lockern der Saiten die Bridge abzunehmen.
Oder natürlich zurückschicken, mit dem Risiko dass die nächste ähnliche oder andere Probleme hat.
Wenn du die Brücke abnimmst, mess die eingestellte Höhe nach, falls es nicht ganz unten festgeschraubt ist, dann musst du das später nicht zig mal justieren.
Bevor du das machst würde ich aber nochmal die Einstellschrauben vom Pickup anziehen oder mal festhalten beim schütteln. Dort sind ja normalerweise Federn verbaut
Vielleicht ist es ja sogar auch nur ein Kabel im Elektronikfach, aber das hast du ja ausgeschlossen..
Auch das Kabel vom Pickup könnte theoretisch im Schacht zum Elektronikfach klappern, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Schrauben unter der Brücke, also unter den Feinstimmern sind eventuell auch dazu gedacht den Winkel einzustellen, vielleicht ist da etwas locker.
Wenn du keine Schrauben zerkratzt usw ist das alles auch kein Problem beim zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Bild 1 ist fest
Bild 2 ist fest ( bei den beiden habe ich versucht mittels einer längeren Pinzette zu prüfen ob die locker sind. Nicht festziehen
Bild 3 ist fest

IMG_20190825_095110.jpg IMG_20190825_095211.jpg IMG_20190825_095237.jpg

Denke natürlich auch, das es nur eine Kleinigkeit sein wird. Aber da sie neu ist, wollte ich es erstmal umgehen sie aufzumachen ( vorsichtig).

Muss leider zu meinem beschämen sagen das es auch nicht meine erste Gitarre ist aber mit den Phänomen.

Werde gleich nochmal schauen und deinen Vorschlag mit den Tonabnehmer umsetzen.

Sollte der "Fehler" danach trotzdem noch vorhanden sein, werde ich dem Musikhandel einen Besuch abstatten müssen.

Werde aber so oder so noch berichten, was es war,für die Leute die evtl das gleiche Problem haben.

An der Stelle erstmal vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ja nicht wo du sie bestellt gekauft hast,
aber dann würde ich mal da hin fahren und ne andre testen,
Zurück geben falls es beim selben Modell, nur andere Gitarre nicht vorhanden ist. Da würde ich garnicht lange Suchen, die Gitte kostet genug da sollte sowas nicht vorkommen ;)

Edit: Ich hatte son Rascheln mal bei meiner Strat nach wechseln des Schlagbretts, hatte vergessen ne Unterlegscheibe hinterm Schlagbrett unter den Volumepoti zu legen (war vorher auch da) war dann weg.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben