Gedanken über die Qualität vom X32

  • Ersteller musicman69
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Es ist auch richtig wenn Du sagst das x32 ist das meist verbreiteste Pult. Ich denke das liegt am günstigen Preis des Mixers.

Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle, aber der eigentliche Grund, warum vor allem auch Profibands häufig mit einer X32 oder M32 Variante unterwegs sind ist das Ökosystem drum herum. Kein anderer Hersteller hat es geschafft so interoperables Gesamtpaket zu schnüren. Seien es jetzt die ganzen Stageboxvarianten, das Monitoring per P16, X-Touch Oberfläche, Recording- und Schnittstellenkarten, sowie die Menge and Software von Drittanbietern.

Einzig A&H kommt aus meiner Sicht dem ganzen Nahe, aber auch da sind erst die SQ Pulte auf einer Ebene was die Features betrifft.
 
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Es ist so das ich mit Behringer (analogen) Pulten (mehrmals) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber kein Problem, wer Behringer will soll Behringer kaufen. Es ist auch richtig wenn Du sagst das x32 ist das meist verbreiteste Pult. Ich denke das liegt am günstigen Preis des Mixers. Alles was ich sagen will/wollte ist das für mich, aufgrund sehr schlechter persönlicher Erfahrungen mit dieser Marke Behringer Produkte nicht in Frage kommen. Nach dem Motto "Gebranntes Kind scheut das Feuer"

Das ist aber eine völlig andere Aussage als ein lapidares "Die sollten Werkzeug beim X32 mitliefern"...
und du irrst: es nicht nicht NUR der Preis, der das X32 verbreitet hat, sondern auch die Qualität/Ausstattung. Das Pult ist sogar jetzt noch nach all den Jahren meinem Empfinden nach mit quasi allem bis zur 5000€-Klasse mindestens ebenbürtig.
Ich gebe zu: Man kann durchaus drüber diskutieren ob ne SQx nicht vielleicht doch "besser" ist...

Alles was du jetzt als Erläuterung geschrieben hast führt zu einer völlig anderen "Qualität" deiner Aussage:

Es ist die eine Sache zu sagen: "Produkt XY: Niemals" und eine völlig andere zu sagen: "Ich kenne Produkt XY nicht, aber ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und würde daher das Risiko nicht mehr eingehen, von jenem Hersteller etwas zu kaufen"...
Letztere Aussage finde ich legitim... aber auch hier solltest du bei Pultbedarf dem X32 durchaus ne Chance geben ;)

@tombulli
Jaaaa. 5000..... aber das sind halt Österreicher....
 
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Ja... der Deutsche nimmt den Bayer nicht so richtig ernst... Warum nicht gleich Österreicher? Wieso dieser Übergangszustand fragt man sich zu Recht....
(Frei nach Dietmar Wischmeyer) :D

EDIT: Sorry liebe Moderation, dass das hier in so einen massiven (aber irgendwie doch unterhaltsamen) Spam ausgeartet ist.... aber es wurde wirklich lustig ....
 
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Haha,
da pack ich einen drauf: 8000 Leutz - vornehmlich Berliner.

Grüße
 
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Da es scheint diese Diskussion, bzw dieses Thema scheint in Kindergarten auszuarten ist das Thema für mich beendet.

Keinen Spaß verstehen aber einen so einen Erstpost absetzten. Du bist schon ein wenig merkwürdig:embarrassed:
 
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ok ok - wenn dann also der Schw...längenvergleich beendet ist bitte wieder Posts zur Qualität eines X32.
Wobei mir selbst dieser Thread hier und die Diskussion zu Behringer etwas dilettantisch und überflüssig vorkommt.
Vielen Dank
 
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die war von vorn herein überflüssig, deshalb kannst du IMHO auch nicht unbedingt erwarten, dass hier jemand etwas "produktives" schreibt
 
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jop - ist eh alles provokativ . Wer so eine Diskussion vom Zaun bricht hat den Knall noch nicht gehört.
daher mach ich besser :zu:
 
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Es ist so das ich mit Behringer (analogen) Pulten (mehrmals) schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wenn ich meine persönliche Erfahrungen dazu verwenden würde um allgemeine Aussagen zu treffen, dann müsste ich folgende Aussagen zum Besteng geben:
"Nie und nimmer DigiCo, beim ersten Arbeiten damit ist mir das Teil 3x abgestürzt"
"Nie und nimmer A&H. Ich hatte mal ein GL2800, da rauchte das Netzteil ab"
"Nie und nimmer Soundtracs (so hat DigiCo mal geheißen, oder?). Ich hatte mehrere Vorfälle mit defekten Mastersektionen"
"Nie und nimmer Yamaha, was mich die LS9 und PM5 schon Nerven gekostet haben weil sie irgendwie gesponnen haben"
"Nie und nimmer Soundcraft. (das erklärt sich von selbst, oder?)"
Das sind Begebenheiten was Mischpulte betrifft aus einer langen Reihe von Jahren. Auch anderes Gerät wie Boxen, Endstufen, Mikros usw hatte schon mal Ausfälle bei mir. aber das passiert wohl jedem. Interessanterweise war kein X32 dabei, obwohl ich lange Zeit sehr viel damit machte und auch heute noch mache.
Mein letztes Problem hatte ich mit einer dLive, aber da gebe ich mir die Schuld.
Was heißt das jetzt für die Allgemeinheit. Dass man all die genannten Hersteller meiden muss weil ich persönlich solche Erfahrungen gemacht habe. Oder ist es vielmehr einfach so dass Geräte auch schon mal Defekte haben können, egal wer jetzt gerade der Hersteller ist. Meine Erfahrungen sind eine viel zu kleine Stichprobe um davon ein Muster ableiten zu können. Also geht das schon mal nicht.

Was man allerdings schon in Betracht ziehen sollte, will man in der Pro-Welt unterwegs sein, ist die Schlagkraft des Supports. Ok, ein X32 ist derart günstig, da kann ich mir ein, zwei davon auch mal zusätzlich anschaffen um Spare-Geräte zu haben. Ich habe ziemlich oft auch mein X32 Rack mit im Auto um einen Plan-B zu haben sollte das vorhandene Pult dann doch gar nicht mehr mögen. (das gilt auch für andere Dineg wie Mikros usw).
Bei Allen&Heath hatte ich mal mit einer GLD bzw der AR2412 ein Problem direkt vor dem Konzert. Da starb das Netzteil eines unrühmlichen Todes. Den Job habe ich dann mit einem (analogen) Backup gemacht. Am nächsten Tag führ ich in aller Frühe zu unserem lokalen Vertrieb und am Nachmittag mischte ich den nächsten Job. Das geht halt nicht wenn das Teil zur Reparatur um den halben Globus geschickt werden muss. Aber wie gesagt, wenn das Teil günstig genug ist, dann ist mir da egal, denn ich habe einen Ersatz da wenn es notwendig ist. in der 15-50.000€ Klasse ist das nicht mehr so einfach zu stemmen.
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Ups, habe die Tür nicht knallen gehört;-)
 
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O.k dann mache ich da noch mal ein extra Schloss drunter.


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