Monitoring Qualität des Uphoria UM2

Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi Leutz

Dass das Uphoria UM2 nicht gerade ein Highend Interface ist dürfte ja geläufig sein ;) Ich hab es auch immer nur zum schnellen wegspeichern von Riffs im Einsatz gehabt.
Neuerdings habe ich aber ordentliche Studiokopfhörer am Start und da hab ich mal das Direct Monitoring ausprobiert und gestaunt: Das Signal im Monitoring ist nämlich
um Welten besser als das was da am Ende rauskommt. Nach meinem Verständnis sollte es aber das exakt gleiche Signal sein, oder irre ich mich? Also habe ich eine
Aufnahme mal ohne Interface über die Kopfhörer abgespielt und tatsächlich: Klingt schlechter als direkt. Aufnahmequalität ist auf Maximum (viel höher als das was
die Kiste ausspucken kann) Hab ich hier irgendeinen Denkfehler oder einen Aufnahmefehler oder hat das ganz andere Ursachen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Eigentlich wäre jetzt das Routing der Aufnahmekette interessant. Denn das Interface macht nichts anderes als das Eingangssignal direkt auf den Koppfhörer zu schleifen
 
Denn das Interface macht nichts anderes als das Eingangssignal direkt auf den Koppfhörer zu schleifen
Mein Setup ist ganz simpel: Dynamisches Mikro am XLR Eingang und dann über USB + ASIO in den Rechner. Du meinst, der Kopfhörer kriegt das Signal noch bevor das Interface es "verwurstet" hat? Das kann aber eigentlich nicht stimmen, weil ich ja auch die bereits aufgenommenen Spuren im Monitoring höre (ausser er mixt das irgendwie zusammen)
 
Ok, mir war nur nicht bewusst wie "direkt" das ist. Also ob das Signal bereits verarbeitet ist, oder die reine Eingabe schon vorher angezapft wird. Aber so macht es natürlich Sinn
 
Was heißt "Aufnahmequalität ist auf Maximum"?
 
Abtastrate, Auflösung und Format in der Aufnahmesoftware. Hat aber nichts damit zu tun. Case closed.
 
OK, also Einstellungen bei der Aufnahme/Wiedergabe bzw. "in der Aufnahmesoftware" haben nichts mit den gewählten Einstellungen bzw. den Möglichkeiten der Audio-Hardware zu tun, alles klar. Ist schon ein gewaltiger Know-how-Sprung von Unkenntnis über die Funktion von Direct-Monitoring hin zu dieser Aussage. Aber natürlich, Fall abgeschlossen.
 
Darfste mir gerne auch freundlich erklären
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben