Vergeblich denke ich: Vergib!

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.11.19
Beiträge
897
Kekse
4.918
Vergeblich denke ich: Vergib!

Der Wecker summt.
Schon höchste Zeit.
Mein Schädel brummt,
ich liege breit.
Jetzt raus ins Licht?
Jetzt artig sein?
Das schaff ich nicht,
so ganz allein.

Nein, ich bin frei,
red ich mir ein.
Was für ein Spaß,
so frei zu sein!
Doch wenn ich es
bei Licht beseh,
tut so viel Spaß
verteufelt weh.

Vergeblich denke ich: Vergib!
Du hattest mich wohl zu sehr lieb.
Da kam mein Übermut zurück
und meine Sucht zerfraß mein Glück.
Vergeblich denke ich: Verzeih!
Es ist vorbei, vorbei, vorbei!
Klug wär’s, das endlich einzusehn.
Ich küss dein Bild. Wie bist du schön!

Was war passiert?
Ein Schnaps zu viel.
Ein Bündel Geld
verlorn beim Spiel.
Du warst schon weg,
als ich um vier
noch dacht‘: Oh Schreck!
Wie sag ich’s dir?

Das Haus gehört
mir bald nicht mehr.
Schon heute ist
dein Zimmer leer.
Im Bett liegt noch
dein Negligé.
Ich heule los,
als ich es seh.

Vergeblich denke ich: Vergib!
Du hattest mich wohl zu sehr lieb.
Da kam mein Übermut zurück
und meine Sucht zerfraß mein Glück.
Vergeblich denke ich: Verzeih!
Es ist vorbei, vorbei, vorbei!
Klug wär’s, das endlich einzusehn.
Ich küss dein Bild. Wie bist du schön!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut geschreiben. Sprachliche fesselnd wie Zeile und Wörter laufen. Ich wüsste nur nicht ob ich in der heutigen Zeit das Wort "Negligé" verwende noch drauf komm'.
 
Meinst du? "Schlafanzug" würde metrisch passen. Aber poetisch nicht. Mal weiter überlegen. :)
 
@Teestunde Zunächst mal: gefällt mir im Großen und Ganzen :great:
Mein Favorit ist diese Zeile hier:
Doch wenn ich es bei Licht beseh, tut so viel Spaß verteufelt weh.

Hier
Ich küss dein Bild. Wie bist du schön!
verspüre ich irgendwie den Drang es am Schluß, falls der Refrain wiederholt wird, in ein "Ich küss dein Bild. Auf Wiedersehn!" abzuwandeln. :nix:
ob ich in der heutigen Zeit das Wort "Negligé" verwende
Die Verwendung an sich finde ich erst mal unproblematisch. Allerdings sticht dieses Wort aus der sonstigen Sprache ziemlich heraus, und dafür finde ich es zu gedankenlos plaziert.

LG Robert
 
Negligé - Gegenvorschlag? :)

Das "Auf Wiedersehn" lass ich so drin. Danke.
 
Kein Gegenvorschlag, ich finde das Wort klasse, eben weil es so herausragt. Aber so wie es plaziert ist, ist es eine Nebensache und nur des Reimes willen. Dafür fällt es einfach zu sehr auf.
 
Negligé - Gegenvorschlag? :)

Das "Auf Wiedersehn" lass ich so drin. Danke.

Leider nein. :) ... ich kann mir nur vorstellen die ganzen vier Zeilen zu ändern. Ich würds wahrscheinlich machen, bin aber auch nicht du ;)

Kein Gegenvorschlag, ich finde das Wort klasse, eben weil es so herausragt. Aber so wie es plaziert ist, ist es eine Nebensache und nur des Reimes willen. Dafür fällt es einfach zu sehr auf.

Ok, dann hatte ich nie auch nur eine Freundin die ein Negli'schee trug. Niemals. T-Shirt oder Body max. Egal. Für mich klingt das Wort nach wie vor altbacken. ;) (Ist von mir jetzt nicht allzu ernst gemeint)
 
Kein Gegenvorschlag, ich finde das Wort klasse, eben weil es so herausragt. Aber so wie es plaziert ist, ist es eine Nebensache und nur des Reimes willen. Dafür fällt es einfach zu sehr auf.
Ja, du hast recht. Nur leider fällt mir im Moment nichts ein. Dein Bett ist unberührt wie Schnee... - Hm. Auch nicht besser.
 
Ja, du hast recht. Nur leider fällt mir im Moment nichts ein. Dein Bett ist unberührt wie Schnee... - Hm. Auch nicht besser.
Ne ne, ist in Ordnung. Ich finde das passt doch ganz gut zum Haus - Zimmer - Bett ... mir fällt da wirklich nichts anderes ein. Lass dich jetzt bitte nicht umstimmen und bleibt dabei :) öööh, .....
 
Nur leider fällt mir im Moment nichts ein
Oder du versuchst dem Bild vom Negligé mehr Aufmerksamkeit zu widmen, damit es nicht einfach nur so da liegt sondern zu Assoziationen anregt:

Im Bett zerfetzt dein Negligé.
Ich schäme mich wenn ich es seh.

Im Bett ein Hauch von Negligé.
Ich träum von dir wenn ich es seh.

Im Bett verkommt dein Negligé.
Ich heule los wenn ich es seh.


Irgend etwas das den Gebrauch dieses Wortes rechtfertigt. Sonst ist es nur ein "Pyjama" der den Reim bedient.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa! Das hab sogar ich verstanden. ;) Das Negligé für sich ist so ne Art Hecht im Karpfenteich. Damit muss was geschehen, wenn es nicht deplaciert wirken soll. Schon richtig.
Im Bett zerfetzt dein Negligé.
Ich schäme mich wenn ich es seh.
Das lasse ich so. Das gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deins singt sich besser. :)
 
Ich heule los wenn ich es seh.


Finde die Heulsusen-Version am stärksten. Und die war ja auch vorher schon ähnlich.

kleiner Vorschlag:

Im Bett, das leere Negligé
Ich heule los, ....

Denn das Traurige am Negligé ist ja, dass es niemand mehr drinsteckt und es füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deins singt sich besser
Das war auch der Grund für den Vorschlag. Leider habe ich dir (oder wer auch immer das singen soll) ein ziemliches Ei gelegt mit dem "zerfetzt". Das wird sich nicht flüssig singen lassen. Eventuell fällt dir ja noch was Besseres ein.
 
Ich bleib bei "zerfetzt". Da ist die Gewalt-Komponente mit drin, die es vorher gar nicht gab. Dass er sie zwingen wollte...
 
Nee, leer geht gar nicht. Man redet im natürlichen Sprachgebrauch nicht von leerer Kleidung. Zerfetzt ist dramatischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben