Wie Aufschwingen "hässliches" Saitengeräusch (Obertöne, G/H-Saite) eliminieren?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe 3 Jackson King Vs und meine neueste (eine KVT aus der Pro-Serie) hat am ausgeprägtesten das Problem von Saitengeräuschen. Wenn ich z. B. auf der E-Saite alternierend anschlage, schwingen sich insbesondere die G- und H-Saite deutlich zu einem hässlichen Oberton auf, hier mal gut zu hören...bewusst auch etwas provoziert, hier hört man ein Plugin von NeuralDSL (Fortin NTS) mit aktiviertem Grind-Pedal, der den Sound nochmal etwas in diese Richtung verschiebt. Ohne ist das nicht ganz so ausgeprägt.

Beim Recorden kann man die Saiten ja zielgerichtet abdämpfen, z. B. mit Zewa-Papier dazwischen. "Live" ist das etwas schwieriger und bei einem Riff auf der E-Saite mit unterschiedlichen Geschichten dazwischen kann ich 5 Saiten nicht jedesmal so schnell komplett wegdämpfen. Bei der KVT ist das wie gesagt am ausgeprägtesten. Saiten sind brandneue Ernie Ball (012-056, C-Tuning).

Hat jemand noch eine Idee, wie oder wo ich optimierend tätig werden kann? :weird:

Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
...ähmmmm... Spieltechnik?
Saiten, die bei solchen High-Gain-Geschichten nicht schwingen sollen, muss die linke (Edit: und rechte) Hand zwingend abdämpfen!

Edit:
Dabei bietet es sich in den meisten Fällen an, die rechte Hand für das Dämpfen der tieferen Saiten (Palm Muting!) zu verwenden und die linke zum Dämpfen der höheren.
Wer sowas spielt wie auf der Konzertgitarre, der hat verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit der linken und der rechten Hand alle anderen Seiten abdämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist klar, dass man grundsätzlich so gut und weit wie möglich abdämpft - in dieser Demo habe ich das bewusst gar nicht gemacht. Mir geht's eher darum, dass sich die KVT besonders auffällig verhält. Bei meiner KV5FR und der KVXT ist das bei weitem nicht so ausgeprägt...
 
Eventuell ist es wegen mangelnder Saitentrennung der Pickups oder der Gitarre auffälliger, da man es dann nicht so gut "überhören" kann.
Bist du sicher dass es nicht an den Saiten der Kopfplatte liegt?
 
Evtl die zwei betreffenden Polepieces des Tonabnehmers weiter eindrehen?
 
Sind aktive Jackson Pickups mit Kappen, falls original.
Würde in dem Fall also nicht gehen.

Stop, anscheinend geht es doch weil es Duncans sind.
Vielleicht betonen die eben genau diese Frequenzen, welche Pickups sind es denn genau ?
 
In der KVT sind passive Seymour Duncan JB Humbucker verbaut...hier in der Tat mit einer Kappe drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben