Alnico oder Keramik - wie Humbucker Magnet identifizieren?

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hallo,
vielleicht eine etwas blöde Frage, ich habe einen Humbucker Magneten geschenkt bekommen. Wie kann ich nun festellen, ob es ein alnico (2,5,8 etc) oder keramic ist?
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht wo du her bist, aber mein Rat : wende dich an einen Deutschen Pick Up Wickler
wie Häussel , Dommenget, Leo Sounds, google einfach mal. Ich denke eine E-Mail mit Bild
wird reichen.

Grüße
 
Üblicherweise sieht das keramische Zeug ein bißchen aus wie ein Kunststoff.
Während AlNiCo eine Legierung aus verschiedenen Metallen ist und dementstprechend ausschaut und sich vor allem so anfühlt.
Wie gesagt üblicherweise das muss nicht immer sein.

AlNiCo muss immer metallisch aussehen ausser es wäre lackiert, das könnte man aber abkratzen.
 
Im Grund muss die Zusammensetzung analysiert werden. Weil zumindest AlNiCo unterscheidet sich nur darin. Die Magnetstärke zu messen ist unsicher, weil Permanent Magnete sich trotz des Namen entmagnetisieren können.
 
In einen Tonabnehmer einbauen und hören, wie's klingt. Das scheinen doch einige der Koryphäen hier zu können.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So über den Daumen betrachtet ….

Alnico-Magnete kannst Du wahrscheinlich mit einer Feile bearbeiten. Dies wird auf Grund der Härte des Keramik-Materials eines Keramik-Magneten nur schwer möglich sein.
Alnico-Magneten haben öfter eine geringere Felddstärke als Keramik-Magnete
Alnico-Magnete haben oft eine glänzende silberne Farbe, Keramik-Magnete haben oft eine stumpfe schmutziggraue Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Ohmmeter geht es ganz einfach: Keramik-Magnete sind nicht leitend, während es AlNiCo-Magnete sind. Aber den Unterschied zwischen einen AlNiCo-2 und einem -5 bekommt man so natürlich nicht heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Beim flüchtigen Lesen hab ich zuerst gedacht, du hättest einen Pickup geschenkt bekommen. Aber es ist tatsächlich nur ein Magnet?

Wie kann ich nun festellen, ob es ein alnico (2,5,8 etc) oder keramic ist?
Wofür ist diese Information denn wichtig? Für die Mülltrennung? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür ist diese Information denn wichtig? Für die Mülltrennung? :gruebel:
Genau den Gedanken hatte ich auch! Zunächst könnte man aber schlicht ausprobieren, ob diese Magneten in dem gegebenen Umfeld taugen oder nicht. Wenn nicht, wäre die Frage nach der sachgerechten Entsorgung natürlich schon relevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben