Zimmerdecke als Absorber nutzen

Rico1
Rico1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
14.10.08
Beiträge
85
Kekse
185
Ort
Sachsen
Hallo,

ich will mir demnächst ein kleines Musikzimmer einrichten. Der Raum dafür ist nicht sehr groß.( 3,83x2,83xca. 2,50m)
Mir ist klar das das akustisch zu Problemen führen kann, wenn ich nicht ordentlich was an Absorbern einbringen kann.

Da ich für diesen Raum die alte Geschossdecke herausreisen muss, habe ich dann zur neuen Geschossdecke, die jetzt über die alte drüber gebaut wurde, ca. 30 cm freien Raum.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich nicht nur zwischen den Deckenbalken der neuen Decke sondern zusätzlich noch den abgehangenen Bereich von Decke bis Gipskartonplatte mit Rockwoll dämmen könnte. Somit hätte ich 20 cm zwischen den Balken und noch mal ca. 15 cm bis zur Decke.

Würde das schon als Deckenabsorber genügen, oder ist die Gipskartonplatte nicht durchlässig für den tieffrequenten Schall?

Gruß Rico
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei mir die Decke abgehängt. Von 2,50 auf 2,14. Mit Isover gefüllt (an den Kanten bis zur Decke, ansonsten 3 Lagen) und von unten Akustikstoff getackert, bzw. mit Klettband angebracht.
Es dämpft nicht zuviel ohne Gipskarton (bei mir).
 

Anhänge

  • 20160326_175452.jpg
    20160326_175452.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 198
Es dämpft nicht zuviel ohne Gipskarton (bei mir).

Ja, das war eben auch meine Befürchtung. Ich würde aus optischen Gründen gerne über die Absorber über dem Abhörplatz verzichten, da der Raum so klein ist, allerdings ist ja die Größe eben gerade das entscheidende bei den tieferen Frequenzen, da ja die Schallwelle nicht in den Raum passt.

Hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir den Raum so vorstelle.

In den Ecken Bassfallen, wobei unter dem Fenster nur bis Brüstungshöhe Fenster geht. Neben der Tür ist nur für eine kleine Bassfalle Platz. An den Erstreflektionsflächen und hinter den Monitoren würde ich 12 cm Absorber aufhängen wollen. Im hinteren Teil später nach Bedarf eventuell noch mal Absorber oder Diffusoren.

Die Monitorständer würde ich auch mit 30-40 cm als Bassfalle ausbilden können.

Und auf die Absorber über dem Abhörplatz würde ich wie gesagt erst mal verzichten. Die lassen sich ja notfalls immer noch installieren.

Was sagt ihr so zur Raumaufstellung?

Gruß Rico
 

Anhänge

  • Draufsicht Studio 1.pdf
    23,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte das reicht nicht.
 
Ich werde um eine ordentliche Messung eh nicht herum kommen.

Oft gibt es aber ja Erfahrungswerte.

Für mich ist das allerdings alles Neuland.
Bisher hab ich alles am in einem Raum, der ziemlich voll gestellt war gemischt. Der war akustisch gar nicht so schlecht, bis auf die Bässe.

Notfalls hänge ich eben doch noch einen Absorber über den Abhörplatz und zusätzlich je einen an jede Wand.

Gruß Rico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben