Impedanz-Switch 4Ohm auf 8Ohm - Erfahrung?

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi. Ich bin grad ein bisschen am rumbasteln und überlegen und habe mir folgendes gedacht:

ich habe eine Bassbox mit 4Ohm, 600W RMS Leistung, Verdrahtung siehe Angehängtes Bild "Ausgangssituation".

Nun könnte ich mir doch einen Schalter an die Rückwand anbringen, mit dem ich die Impedanz von 4Ohm auf 8Ohm umschalte.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann quasi zwei der Lautsprecher wegschalte, also aus der Parallelschaltung wegschalte, sodass ich eine 2x10 Box mit 8Ohm und 300W RMS habe. Siehe angehängtest Bild "Frage"

Ausgangssituation.png
Frage.png


Hat damit schon jemand mal Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein elektrotechnisch wird es funktionieren. Damit das auch klingt, sollten beide "2*10er" ihre eigene Kammer haben. Ansonsten werden die "abgeschalteten" Chassis durch die Druckschwankungen passiv mitbewegt und somit den Sound beeinflussen oder eventuell gar Schaden nehmen.
 
Haben die Parallelen Speakerpaare nicht immer ihre eigene Kammer? Das sollte ich vorher nochmal checken.
Warum macht das eigendlich kein Boxen-Hersheller? Ist doch eigendlich sehr sinnvoll..
 
Mir erschließt sich der Sinn der Überlegung leider nicht.
Selbst wenn die parallelen Pärchen in jeweils eigenen Kammern verbaut seien, es also machbar wäre. Zu der so erhaltenen 2x10"er Box mit 8 Ohm kann man zwar eine zweite Box mit ebenfalls 8 Ohm Impedanz anschließen. Aber was soll man anschließen, das einen höheren Nutzen hat, als gleich die ursprüngliche 4x10"er Box mit 4 Ohm zu nutzen. Z.B. eine 1x15"er, oder eine weitere 4x10"er mit 8 Ohm? Das erkauft man sich dann mit einer zur Hälfte ungenutzten Box.

Was man auch machen könnte, wäre dagegen eine Schaltung, wie sie in der Ampeg SVT 810E besteht. Nämlich die Box in zwei Hälften mit je 8 Ohm Impedanz zu splitten, die aber auch zusammen als 4 Ohm Standalone-Box nutzbar ist. So wäre z.B. ein Bi-Amping realisierbar.

Grüße, Pat

Edit: Bei der SVT 810E sind alle Chassis parallel geschaltet. Daher ist das nicht 1:1 umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodass ich eine 2x10 Box mit 8Ohm und 300W RMS habe
Wenn Dir an einer solchen Box gelegen ist, dann könntest Du den extremen Weg gehen:

Die 4 x 10" Box auseinandersägen (lassen) und dann jeweils die offene Seite verschließen (Holzplatte). Tolex oder was auch immer drüber, und man bekommt: Zwei 2 x 10" - Boxen mit je 300 W und 8 Ohm.

Als Einzelbox ist die 2 x 10" für Dich offenbar brauchbar / gewünscht (sonst würdest Du das ja nicht andenken), und Du schleppst dann auch nur eine 2 x 10"-Box.
Wenn Du die 4 x 10" brauchst (wie sie bisher ist), stellst Du die zweite Box dann eben drauf /drunter / daneben.

Zu extrem? Mag sein, aber ich habe das vor ein paar Jahren mit einer 2 x 10" / 1 x 15"-Box so gemacht, weil mir die als solider Block zu schwer wurde. Das hat geklappt, die 2 Boxen lassen sich gut transportieren und klingen genau so gut wie die One-Box-Variante.

Bässte Grüße
Hauelf Zwo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben