Begleitung - Literatur gesucht

  • Ersteller Dreamcatcherin
  • Erstellt am
Dreamcatcherin
Dreamcatcherin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
07.11.16
Beiträge
35
Kekse
100
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte gerne lernen meine Patienten am Klavier/Keyboard zu begleiten und suche deswegen geeignete Literatur für das Selbststudium.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

GLG,
Dreamcatcherin
 
Eigenschaft
 
Bitte mehr Infos. Spielst du Klavier oder willst du es erst lernen?

Um welche Art Songs/Lieder geht es?

Da ich selbst eigentlich Gitarrist bin nehme ich für sowas gerne "das Ding". Das funktioniert auch am Klavier
 
Ich habe die gleichen Fragen wie der Kollege: wie sieht die Begleitung konkret aus?
Gibt es Solisten (Gesang, Blockflöte) und Du begleitest das nach Noten, nach Akkordsymbolen oder nach Gehör?

Wie gut spielst Du Klavier?
Ein Beispiel bei Grundkenntnissen:
Manfred Schmitz, Klavier - Erster Weg zum Spielen nach Akkordsymbolen (2 Bände mit CD)
Inhaltsvorschau:
https://www.stretta-music.com/schmi...um-spielen-nach-akkordsymbolen-nr-614382.html
https://www.stretta-music.com/schmi...um-spielen-nach-akkordsymbolen-nr-621150.html

Ohne Vorkennntisse sollte man erst die Elemtarstufe erarbeiten, z.B. mit Frits Emonts, Europäische Klavierschule (3 Bände).
Ab Band 2 wird auch auf Liedbegleitung eingegangen, aber natürlich nur in einem Kapitel, also längst so ausgiebig wie bei den zwei Lehrheften von Schmitz.

Gruß Claus
 
Hm ich antworte erst jetzt, weil ich irgendwie diesen Thread nicht mehr finden konnte. Irgendwie wird er mir nicht richtig angezeigt, wenn ich in die Unterforen gehe. Komische Sache das - Egal!

Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Fragen beantworte ich natürlich gern.
Es soll um Begleitung vor allem bei einfachen Gesangsübungen gehen, damit ich meine Stimmpatienten in der Logopädie dabei begleiten kann, also was ganz niederschwelliges. Das will ich erstmal als Ziel nehmen, um dann darauf aufbauen zu können.
Wie gut ich spiele: Naja ich habe ca. 10 Jahre Keyboardunterricht gehabt und habe dort mit der linken Hand Akkorde zu greifen gelernt, aber eben leider nur die ganzen Akkorde, ungebrochen.
Mit ein wenig Übung gehen bei mir viele Stücke ohne auf die Tastatur schauen zu müssen, das hat die Übung gezeigt bisher.
Mit der linken Hand kann ich vor allem Akkorde greifen und das eben ohne hinzusehen, mit der rechten Hand gehen melodien, auch ohne hinzusehen. Linke Hand Melodie und rechte Hand Akkorde geht noch nicht so gut.

Ich hoffe damit sind alle Fragen bisher beantwortet, ansonsten gerne weitere!

Danke euch,
Dreamcatcherin
 
Hm ich antworte erst jetzt, weil ich irgendwie diesen Thread nicht mehr finden konnte.
Das tut mir leid - es kann sein, dass dein Thema in diesen besser passenden Bereich verschoben wurde. Du solltest dann eigentlich automatisch einen Hinweis bekommen.
Mit einem Doppelklicken auf das Flaggensymbol oben rechts direkt über der Werbespalte kannst Du dir alle Hinweise anschauen, die Du in den letzten Tagen erhalten hast. Darunter sollte dann auch ein Link hierher befinden.

Es soll um Begleitung vor allem bei einfachen Gesangsübungen gehen, damit ich meine Stimmpatienten in der Logopädie dabei begleiten kann, also was ganz niederschwelliges.
Eigentlich brauchst Du dann doch nur die Akkorde als Dreiklang, die möglicherweise alle zu einer bestimmten Tonleiter gehören.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was Du genau ganz konkret auf welcher Grundlage am Klavier spielen willst:
  • zweihändige Akkorde oder Akkorde links mit Melodie rechts?
  • gibt es dazu eine Vorlage in Noten, Akkordsymbole oder als Melodie?
  • die Literaturtips oben treffen nicht zu?
Gruß Claus
 
Nein also irgendwie ist es komisch mit diesem Thread. Ich habe ihn genau in diesem Unterforum erstellt, also er wurde nicht verschoben. Naja ist ja auch egal, ich habe ihn jetzt auf dem Schirm. Unter dem Fähnchen wurde mir auch nicht angezeigt, dass ich Antworten habe. Wie gesagt: Egal.

Ich glaube ich weiß selbst noch nicht genau, was ich eigentlich will.
Ich habe bei meinen Kolleginnen gehört, wie sie Patienten am Klavier begleiteten und höre bei meiner Chorleiterin einfache Einsingeübungen, die ich auch gerne begleiten können möchte.
Ich will nicht unbedingt ganze Gesangsstücke am Klavier begleiten können, aber einfache Gesangsübungen wären schonmal ein Anfang und dann wäre das ja ausbaufähig.

Welche Literaturtipps oben meinst du denn Claus?
 
Die Hinweise von mir stehen in den Links von Beitrag 3:
https://www.musiker-board.de/threads/begleitung-literatur-gesucht.705756/#post-8955485

Vermutlich willst Du aber nach Gehör begleiten, das ist etwas anderes.
Dazu müsstest Du ein Beispiel bringen, was diese Gesangsübungen genau sind. Mir sind als Übungen nur Solfeggios des Belcanto bekannt (Italien, 19.Jh), weil die teilweise auch auf meinem Hauptinstrument Trompete gespielt werden.

Was Du auf jeden Fall brauchst und machen kannst ist natürlich, Stufenakkorde und Kadenzen üben.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-musik-theorie-lernen.html
https://musikwissen.com/musiktheorie/pop-kadenzen/

Gruß Claus
 
So nun komme ich zum Antworten.
Achso die Links in einem deiner ersten Posts meinst du.
Die sind vermutlich etwas zu niedrig angesetzt. Ein bisschen Vorwissen habe ich bereits.
Die Links in deinem letzten Post sprechen mich schon eher an.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Einsingübungen aus dem Chor heißen.
 
Kannst Du Dur und Mollakkordfolgen als Dreiklänge in Umkehrungen in verschiedenen Tonarten spielen?
Nach dem Lernen der Umkehrungen einzelner Akkorde könntest Du das für typische Akkordfolgen üben. Die Umkehrungen ermöglichen dabei eine gut klingende Stimmführung.
Das wird bei jeder Begleitung auf jeden Fall und "aus dem ff" gebraucht.

Wenn ein Chor singt, dann sollte es eine Partitur geben.
Aus deren Stimmen kann man sich mit etwas Wissen eine Klavierstimme zur Begleitung erstellen.
Das Wissen dafür liefert die allgemeine Musiklehre und Harmonielehre.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm also Akkorde kann ich spielen. Die Umkehrungen sitzen noch nicht optimal und gebrochen habe ich sie selten gespielt, sprich da ist die linke Hand noch nicht so gut drin.

Wie gesagt aus einer Partitur die Begleitung abzuleiten und dann einfach zu spielen ist eher ein Fernziel. Das nähere Ziel ist grade die Begleitung zu den Stimmübungen, wobei ich teilweise Einsingübungen aus dem Chor nutzen will und dann möchte ich erstmal einfache Lieder begleiten können, also Kinder- und Volkslieder und dann IRGENDWANN Popsongs.

Hoffe meine Ziele werden jetzt etwas klarer.

Gruß,
Dreamcatcherin
 
Was Du beschreibst, das lese ich als "ganz normales" Hobby-Klavierspielen außerhalb der klassischen Musik im engeren Sinn
(Barock, Wiener Klassik, Romantik usw.).

Zur Weiterentwicklung kann ich mir Band 2 der Klavierschule von Hans-Günther Heumann vorstellen, weil er auch den Umgang mit (einfachen) Akkordsymbolen übt und und musikalisch breit gefächert einen Querschnitt von Klassik über Folk bis Rock inklusive Improvisationstips zum Blues samt einem Kapitel zur Liedbegleitung und II-V Verbindung enthält.
Heumann ist systematisch in Lektionen aufgebaut, er erklärt den Stoff immer konkret auch ohne Unterricht gut nachvollziehbar, außerdem gibt es hilfreiche Fingersätze.
https://www.alle-noten.de/Klavier-O...vierspielen-mein-schoenstes-Hobby-Band-2.html


Auch Jürgen Moser, Rock Piano (2 Bände) passt ganz gut zu deinem Vorhaben, aber vielleicht aber eher als Ergänzung, weil er stilistisch eingeschränkt ist.
Ein spezieller Aspekt an Moser ist m.E. auch, dass er klavierspieltechnisch kaum Hilfen bietet und z.B. Fingersätze fast durchweg fehlen, das passt nicht so gut zur Zielgruppe der lernenden "Rock & Pop-Pianist/inn/en".
Die beiden Bände "Discovering Rock Piano" sind als englischsprachige Ausgabe inhaltsgleich zum deutschsprachigen "Rock Piano"
https://www.stretta-music.com/moser-rock-piano-1-nr-353110.html
https://www.stretta-music.com/moser-rock-piano-2-nr-188259.html

Gruß Claus
 
Danke für die Links!
Die "Mein-schönstes-Hobby"-Reihe kenne ich schon vom Saxophon.
 
Bin zufällig auf eine Buchbeschreibung gestoßen, die ganz genau passen könnte.

Wilfrid Schöler, Liedbegleitung und Improvisation am Klavier
https://www.edition-rondo.de/Buchordner/liedbegleitung.html
Zitat:
Stufe 1 Rechts Melodie, links nur einzelne Basstöne, entsprechend der Akkordbuchstaben.
Stufe 2 Rechts Melodie, links Dreiklänge in der Grundstellung, als voller oder gebrochener Akkord, nur Viertel.
Stufe 3 Rechts Melodie, links Akkorde in weiter Lage, nur Viertel.
Stufe 4 Rechts Melodie, links erweiterte Akkorde (Septim, vermindert etc.)
Stufe 5 Rechts Melodie, links erweiterter Rhythmus (Viertel und Achtel)
Stufe 6 Rechts Melodie (mehrstimmig), links Begleitungen aus Stufe 3 bis 4
Stufe 7 Keine Melodie, beide Hände spielen Begleitung. Es werden 40 Begleitvarianten erklärt.
Stufe 8 Rechts wird eine selbständige zweite Stimme erstellt. Man kann dann folgende Kombinationen spielen:
1. Melodie allein 2. Zweite Stimme allein 3. beide zusammen.​
Stufe 9 Die vorhandenen Lieder werden als Ausgangspunkt für eigene Improvisationen genommen.
Es gibt zwölf erklärte, ausgeschriebene Beispiele mit Vorschlägen zur eigenen Improvisation.​
Quelle: Edition Rondo

Es gibt auch eine verkürzte Ausgabe des Buches: https://www.edition-rondo.de/Buchordner/spiel-ein-lied.html

Gruß Clas
 
Danke Claus,
das klingt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben