Jazz ohne Klavierbegleitung zum Üben ("Play-alongs")

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hallo zusammen!

Ich suche Aufnahmen von Jazzmusikern, welche Jazzstandards spielen, jedoch in einer Formation ohne Klavier, sodass ich diese für mich zum Üben begleiten kann. Also sozusagen als Play-Alongs benutzen kann. Bis jetzt habe ich einige Stücke von Sonny Rollings gefunden (sax, bass und drums) und bin auf der Suche nach weiteren solchen Aufnahmen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :)

liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Bei den Aebersold-Playalongs (p, b, dr) ist es so, daß Klavier und Bass auf die beiden Stereo-Kanäle verteilt sind. Wenn man den einen Kanal leise dreht, hat man nur Bass und Schlagzeug, wenn man den anderen leise dreht, hat man nur Klavier und Schlagzeug. Dadurch können Pianisten und Bassisten auch mit den Aebersold-Playalongs üben.

Viele Grüße,
McCoy
 
Bei den Aebersold-Playalongs (p, b, dr) ist es so, daß Klavier und Bass auf die beiden Stereo-Kanäle verteilt sind. Wenn man den einen Kanal leise dreht, hat man nur Bass und Schlagzeug, wenn man den anderen leise dreht, hat man nur Klavier und Schlagzeug.

Blöde Frage: Wie macht man das eigentlich in iTunes Mac bzw iOS?
 
Dafür gibt's eine eigene Playalong-App, nämlich iReal pro (übrigens auch für Android).

Mediaplayer-Apps bzw. -Programme mit Balance-Regler hingegen scheinen im Aussterben begriffen zu sein. :(
 
Bei mir hängen zwei Akivboxen am Rechner, davon wird eine einfach ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Beste was es gibt ist meiner Meinung nach die Software Band In A Box. Dafür findest du im Internet alle Jazz Standards. Eingespielt von echten Musikern, also als Audio Datei. Die haben dann jeweils Versatzstücke von 4 Takten eingespielt, aus denen sich dann die Songs zusammensetzen lassen. Man braucht nur noch in das Programm die Akkorde eintippen und falls gewünscht die Melodie einspielen. Oder halt auf die Songs/Standards zurück greifen, die im Internet kursieren. Die Software kommt zusammen mit einer Festplatte, kostet aber auch 440 Euro! Trotzdem, es lohnt sich:

https://www.thomann.de/de/pg_music_...germ.htm?sid=d21d2e91c9be23366567586df1853034
 
aebersold kenne ich....ich spiele meist über kopfhörer (roland rd-700 nx), da kann ich aber das klavier nicht "abschalten".
zusätzlich ist es eine schöne herausforderung mit gestandenen jazzgrössen "zusammen spielen zu können" :)
 
Über was für ein Gerät spielst Du den Aebersold ab? Wenn Du ein Computer, Smartphone oder ähnliches benutzt, suche nach einer Software mit Balance-Regler (viel Glück dabei).
 
die aebersold spuren könnte man ja einfach splitten, die Piano Spur löschen und die andere wieder auf stereo umwandeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben