SG mit Binding oder macht man so was nicht (NoGo beim Gitarrenbau)?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Ist mir gerade so eingefallen, weil ich mich gerade mit binding beschäftige und Informationen einhole.
Ich habe noch nie eine SG mit binding gesehen. Ist das ein NO GO oder hab ich da welche übersehen.
 
Eigenschaft
 
Meine hat das.:juhuu:


Das ist halt keine Gibson oder Epiphone. :fear:

Ich hab die für 65 EUR gebraucht gekauft. :love:
In "mint" condition wie man so sagt.
Kein Kratzer, kein Ding, fast wie aus der Verpackung.
Abgesehen vom Headdiving wie fast alle SGs ist die sehr super.

Bloss die Pickups sind nicht so meins da hätte ich gerne P-90 drin.

Da warte ich gerade das der Coronaschxxxx aufhört so das ich mir auf willhaben.at endlich meine P-90 in Humbuckerformat von Partsland holen kann.
 
Von welchem Binding reden wir denn? Einem am Body?
 
Sorry ja. Binding am Korpus:)
 
Sorry ja. Binding am Korpus:)

Das hab ich an einer SG tatsächlich noch nie gesehen.
Was ich mal gesehen hab ist eine mit weissen Streifen dort wo normalerweise ein Binding sein sollte.
Das war aber nur gemalt, vermutlich in Eigenregie und nicht ab Werk so.
War auch wenn ich mich richtig entsinne irgendeine Japanerin.
Ist eine Ewigkeit her. Hat aber gut ausgesehen.
 
Ist das ein Binding. Seh ich nicht genau.
Screenshot_20200428-151729_Pinterest.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot_20200428-152234_Pinterest.jpg
 
Für mich sieht das aus wie die Seiten eines aufgeklebten Furniers.
 
Grundsätzlich gibts fast nichts, was es nicht gibt.

SG green.jpg SG black.JPG
 
Sind das selbst gemachte oder Orginal Gibson?
 
Das Binding soll ja eigentlich die Naht zwischen Body und Decke verdecken. Da die (Gibson-) SG ja meist keine Decke hat, ist auch kein Binding notwendig. Außerdem hast du ja diese Kontur bei der SG. Da wäre das Binding ja entweder auf der Mitte der Zarge oder obendrauf. Das sieht doch nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind das selbst gemachte oder Orginal Gibson?

Ich schätze mal, dass es keine Gibsons sind (ganz vielleicht Gibson Custom Shop ?).
Habe einfach bei Google Bildersuche "SG body binding" eingegeben.
 
Google machts möglich.
Screenshot_20200428-164444_Google.jpg
Screenshot_20200428-164413_Google.jpg
20200428_164630.jpg


Die sind von Robin Artisan
Aber alles 1985 aufwärts
 
Mach es nicht!!! :igitt:

Passt einfach nicht. Ich würde auch keine Strat mit Binding haben wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte schon geahnt, dass eine SG noch schrecklicher geht. Jetzt noch mit Burst-Lackierung, dann gibt es hoffentlich keine Steigerung mehr...

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Erlaubt ist, was gefällt...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm. In Verbindung mit der durchaus abgewandelten Korpusform mit "scharfer" Kante finde ich nicht, dass das so schlecht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
$_59.JPG



Bei einer Yamaha SG sieht es gut aus, finde ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja würd ich auch sagen.
Screenshot_20200430-091041_Pinterest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist für mich auch zu bling bling, aber es ist ja zudem kein SG Korpus. Der Gibson SG Korpus lebt imho von den abgeschrägten Kanten. Erst das macht ihn zu dem, was er ist!

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 30.jpg


Jetzt sind die Hörner ohnehin schon so spitz. Wenn die dann noch dazu aus einem Korpus, der überall gleich dick ist, so zulaufen sieht das einfach komisch aus. Das mag ich auch bei der Yamaha nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben