Wie macht man am besten ein Binding ?

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Telecaster und möchte diese auch mit einen Binding versehen. Wie macht man das am besten ? Kann man sowas auch durch abkleben und lackieren erzielen oder muss man Schnitzarbeiten mit einen Skarpel machen ? Danke für jede Info !

LG
TH
 
Eigenschaft
 
Mit der Oberfräse einen passenden Kanal einfräsen.
 
Dafür benötigt man einen Oberfräser mit Anlaufrolle und kleinerem Kugellager als der Fräskopf. Das ist aber das kleinste Problem. Ich garantiere Dir, wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, wird das Kleben schon ein Horror werden. Die richtige Wahl von Material und Kleber, und wie es befestigt wird. Klebestreifen oder Bänder... usw.
So etwas solltest Du dann erst einmal an einem Probestück üben.
 
Dafür benötigt man einen Oberfräser mit Anlaufrolle und kleinerem Kugellager als der Fräskopf. Das ist aber das kleinste Problem. Ich garantiere Dir, wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, wird das Kleben schon ein Horror werden. Die richtige Wahl von Material und Kleber, und wie es befestigt wird. Klebestreifen oder Bänder... usw.
So etwas solltest Du dann erst einmal an einem Probestück üben.

Danke für den Tipp ! Ich bin ja Maler & Lackierer deshalb ja auch die Frage. Ob das dann Sinn macht und besser aussieht als wenn man sowas mit ner Oberfräse macht kann ich nicht beantworten. Aber ich denke mal dass ich das zuerst mal auf einen alten billig korpus ausprobieren werde.
 
Ich habe einen Dremel mit Fräsaufsatz und Binding-Fräser von Rall benutzt und das klappte sehr gut. Der Dremel ist handlicher da kleiner was bei der feinen Rille von Vorteil ist.

Wenn der Korpus schon lackiert ist kann es zu Abplatzern kommen. Den Fräsaufsatz würde ich dann unten mit DC-Fix bekleben damit nichts zerkratzt.

Das Binding habe ich mit Sekundenkleber Stück für Stück geklebt.
Allerdings habe ich hinterher lackiert.
Macht man das nicht muss man sehr sauber arbeiten.

Fake Binding kann auch gut auasehen.
 
Fake-Binding sieht IMHO besonders gut aus, wenn die Gitarre deckend dunkel lackiert ist und das Korpusholz als heller "Binding-Streifen" (klarlackiert) hervorscheint. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man an einer schon lackierten Gitarre arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sauber mit einer Klinge abzieht und klar nachlackiert und mit Micromesh nachpoliert kann das ganz schick sein.
Man sollte nur vorher im Pickup-Fach gucken was für Holz einen da erwartet.
 
Wie kriegst du das hin, dass die Abschlüsse des Faux-Bindings gegen die Lackierung sauber sind?
 
Hängt natürlich davon ab wie dick die Lackierung ist, aber man kann das angleichen.
Zum Beispiel mit Epxoy welches dann wieder mittels Klinge abgezogen wird.
Ist aber natürlich ne ziemliche Arbeit. Bei dünnem Lack geht es besser als bei PU-Schale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben