Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Basiert deine Gola nicht auf einem Kinnregister ? ... nein..? .. dann wirds aber Zeit sich ernsthaft Sorgen zu machen!:D
Aber Maxito, das weisst Du doch. Meine Gola hat ein Kinnregister, welches ich immer aus Versehen betätige (ein MASTER werde ich deshalb nicht).:D
Leo alias Kalle Wirsch hat mir auf seinem 3D-Drucker Abdeckkappen erstellt. Nachdem ich diese eingefärbt habe (schwarz für die Gola, rot für die Record) werden sie aufmontiert. Durch geschickte Wahl des Befestigungsmaterial (innen Moosgummi) kann die Kappe bei Bedarf wieder abgenommen werden.:great:
Register fürs Kinn.jpg

So das wärs. Nun gehe ich Stimmplatten (oder besser Zungen?) von meinen 3 Instrumenten zählen, damit ich @Akkordeonengel die Antworten geben kann. Erstellt: Gestern um 09:58 Uhr #92

Es grüsst Euch bis dann recht herzlich Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt verstehe ich endlich, warum meine Spirit keine Gola ist: ich habe kein Kinnregister. Man darf gespannt sein, was passieren wird, wenn ich mir eines Tages Kinnregister nachrüsten lasse, was nicht unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Anzeige wurde zwischenzeitlich gelöscht :D - recht so!
 
Guten Abend,

...Kinnregister...
...Kinnregister...
...Kinnregister...
...Kinnregister...
...Kinnregister...

schließlich wurde mir erklärt, was die Einzigartigkeit dieser mythischen Spezies ist. Aber dann war ich entsetzt, weil ich mein größeres Instrument herauszog und stellte fest, dass es auch ein Kinnregister hat. Könnte ich auch eine so wertvolle Legende besitzen und nichts darüber wissen?
Fotografia8093.jpg :stars::spicy:
Dann schaute ich von der gegenüberliegenden Seite auf das Instrument und beruhigte mich. Ich muss mir keine Sorgen machen – ich besitze keine Gola. Meine Konzertkiste erniedrigt mich nicht mit provokanten Inschriften im Kinnregister und hat sich voll und ganz damit abgefunden, dass sie nur von einen begeisterten Amateur bedient / spielt wird, keinen "Master".

Auf den Punkt:
In Italien ist ein Konverter-Gola für 10-T-Euro erschienen. Wie immer ohne detailliertere Fotos.:
https://www.clasf.it/piano-accordion-hohner-gola-454-120-bass-converter-a-cuneo-32855952/
Italy-Gola.jpg

Wenn jemand beispielsweise eine Lebensreise mit Gola beginnen möchte, kann er dieses Instrument kaufen:
https://www.ebay.de/itm/264555229660
Das Angebot sieht seriös aus. Alles was man tun müsst, ist in eine Generalüberholung zu investieren...

Nun gehe ich Stimmplatten (oder besser Zungen?) von meinen 3 Instrumenten zählen...
:great:

Viele Grüße, Vladimir
 
In Italien ist ein Konverter-Gola für 10-T-Euro erschienen. Wie immer ohne detailliertere Fotos.:
https://www.clasf.it/piano-accordion-hohner-gola-454-120-bass-converter-a-cuneo-32855952/
Sehr schade, mit Fotos hätte man die Konstruktion/Anordnung der 10 Kinnregister sehen können!

Die Übersetzung mittels www.DeepL.com/Translator ist auch amüsant:

Die Hohner Gola 454 wurde mit einem Basswandler ausgestattet. Mit dem Konverter können Sie einfache Basstöne wiedergeben. Der Zustand dieses sensationellen Instruments ist sehr gut. Die Klangerzeugung der Hohner Gola 454 erfolgt mit hochwertigen A-Hand-Platten. Der Diskant des Instruments war mit 45 Tasten ausgestattet, die 4 Chöre haben. Auf 14 Registern kann der Klang des Instruments im Diskant verändert werden.
Darüber hinaus verfügt diese Hohner Gola über 10 Kinnregister.
Die Hohner Gola hat 6 Bassregister und einen großen Umwandlungsknopf. Der Hohner Gola 454 Konverter wird mit einem Hohner Koffer (mit Wagen) und neuen Riemen (made in Italy) geliefert.

Was sind A-Hand-Platten?
Wie klingen einfache Basstöne?
War mit 45 Tasten ausgestattet, Wo sind denn diese Tasten geblieben?
Ja wo sind sie denn? (Didi H)!
Seit wann haben die Tasten Chöre?
Was ist ein großer Umwandlungsknopf?
der oder die Hohner Gola?
Also: SOFORT zugreifen! Kann dieses Insrument leider nicht kaufen, denn ich spiele Knopf C-Griff.

Habt noch eine schöne Restwoche, das wünscht Euch Paul Frager.
 
Das Angebot sieht seriös aus. Alles was man tun müsst, ist in eine Generalüberholung zu investieren...

Ja, Modricker ist eine seriöse Adresse und hat den Ruf ein sehr guter Stimmer zu sein... nachdem er das Instrument als generalüberholt anbietet muss vermutlich gar nichts gemacht werden - Bei Modricker kann man von sehr guter Arbeitsqualität ausgehen. Der Preis ist für eine Gola 459 sogar relativ niedrig... Könnte am Baujar liegen, da da einige zurückschrecken. Muss aber nichts negatives heißen.

In Italien ist ein Konverter-Gola für 10-T-Euro erschienen. Wie immer ohne detailliertere Fotos.:

Das Instrument ist allerdings erstaunlich günstig... den Konvertergolas werden noch nicht ewig gebaut. Drum müsste Das Instrument noch nicht allzu alt sein und wenn ich den Neupreis ungefähr abschätze, dann sind die 10 k€ sehr weit unter der Hälfte des Neupreises!... Eigentlich fast schon wieder verdächtig...Aber so ein Instrument kauft man auch nicht auf Versand, sondern auf Besichtigung vor Ort und Selbstabholung.


Sehr schade, mit Fotos hätte man die Konstruktion/Anordnung der 10 Kinnregister sehen können!

Das dürften Mehrfach-Kinnregister sein , wie wir als Thema unlängst hatten.

Was sind A-Hand-Platten?

Das dürften A Mano Platten sein, oder auch Handarbeitsklasse 1 genannt- er drückt sich halt etwas umständlich aus. Mag auch sein, dass das in Italien anders benannt wird.

Wie klingen einfache Basstöne?

Drück auf deine Melodiebässe , dann weißt du, wie das klingt! ;)

Was ist ein großer Umwandlungsknopf?

Da vermute ich, dass damit ein Handballenregisterstab gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxito ich denke, dass @Frager diese Fragen nicht wirklich als Fragen meinte, sondern die Unzulänglichkeiten der automatischen
bersetzung hervorheben wollte

der oder die Hohner Gola?
im Gegensatz zu den anderen Punkten wird dieses hier richtig angewandt.
Die Hohner Gola 454 (die Gola) wurde mit (...) Die Klangerzeugung der Hohner Gola 454 (die Gola, Genitiv) erfolgt mit (...)
Die Hohner Gola (die Gola) hat (...) Der Hohner Gola 454 Konverter (der (nähere Bezeichnung) Konverter) wird mit (...)
(fett = von mir hervorgehobener Artikel, kursiv = meine Anmerkung dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Gola hat keine Kinnregister, nicht ein einziges. Ist die deshalb nix wert? :D

Brauche ich als Schaltfauler auch nicht, ist bei mir wie am Fahrrad, da fahre ich vorzugsweise mein Singlespeed mit hoher Übersetzung ohne jegliche Gangschaltunug.

Das entsprechende Akkordeon-Einzig-Register ist ja für eine Fülle von Akkordeonisten das Tremolo mit tiefer Oktav, welches ich im Gegensatz zu einem Singlespeed-Fahrrad völlig verabscheue.:hat:
 
fett = von mir hervorgehobener Artikel, kursiv = meine Anmerkung dazu)...
Die Klangerzeugung der Hohner Gola 454 (die Gola, Genitiv) erfolgt mit (...)...

Hm die Gola kenn ich und spiel ich auch - die Genitiv ist mir noch nicht unter die Finger gekommen - da muss ich derzeit passen:rolleyes: ... ich weiß nur, dass man Genitiv nicht mit Dativ zusammenbringen soll, das wäre mörderisch, weil ja bekanntlich der Dativ dem Genitiv sein Tod ist!:D ... damit wäre es also nicht die Genitiv sondern der Genitiv, aber andererseits ist der Gola schon seit langem gestorben und nur noch die Gola lebt weiter... Fragen über Fragen!:confused:


Meine Gola hat keine Kinnregister, nicht ein einziges. Ist die deshalb nix wert? :D

tja da würd ich mir mal Gedanken machen, wie du deine Gola aufbaust - solange du die beim Spielen umschnallst ist wohl alles ok - aber sonst solltest du die Gola auf einem Kinnregister aufbauen, oder aber zumindest drauf basieren lassen!:opa:


Ich finds aber trotzdem interessant, dass nach meiner Beobachtung vor allem zweifelhafte Verkaufsquellen sich eigenartigerweise Textvorlagen zielgenau raussuchen, die eigentlich Schmarrn sind - Ist aber auch wiederum ok, denn daran kann man dann schon recht schnell mal grob aussortieren, was definitiv fake ist:). Vielleicht ist es aber auch immer der selbe Ganove der versucht mit zweifelhaften Gola Offerten zu vertickern und ahnungslose Kunden über den Tisch zu ziehen?
 
ich weiß nur, dass man Genitiv nicht mit Dativ zusammenbringen soll, das wäre mörderisch, weil ja bekanntlich der Dativ dem Genitiv sein Tod ist!:D
Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das entsprechende Akkordeon-Einzig-Register ist ja für eine Fülle von Akkordeonisten das Tremolo mit tiefer Oktav
nene, wenn schon, dann bitte Tremolo mit tiefer und hoher Oktave = Tutti = Master, mit dem logischerweise normalerweise die Ein-Kinnregister-Schalter belegt sind (siehe das Foto von @Frager ), da dieses Register nur von Meistern verwendet wird. Nicht-Meister wie du und ich verabscheuen dieses Register genau aus diesem Grund, da wir eben keine Meister sind. Deshalb hat Frager das Kinnregister bzw. dessen Schalter abgedeckt, ich es umbelegen lassen und bei dir ist es überhaupt nicht vorhanden. Und andere Nicht-Meister haben Instrumente mit ganz vielen Kinnregistern, um zu überdecken, dass sie das Master nicht benutzen, ja gar nicht benutzen dürfen, da sie eben ebenfalls keine Meister sind, genau wie wir anderen Master-Nichtbenutzer auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist hier ja eigentlich OT, aber google mal nach "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Ist eine Kolumne ("Zwiebelfisch"), iirc bei Spiegel Online und ein Taschenbuch - beides lesenswert, wenn dich die Untiefen der deutschen Sprache interessieren
 
Meine Gola braucht kein völlig unnützes Tutti-Kinnregister.

Die hat was viel besseres:
Ein völligst aber wirklich völligst und absolut völligst überflüssiges Handballen-Tutti-Register. Da habe ich mich schon immer gefragt, was das soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Morigol

Frage mal Deinen HZIMM Deines Vertrauens, ob Du dieses Handballenregister umbelegen *) lassen kannst.
*) Abhängen von einzelnen Chorschiebern-Verbindungen!

Schönes Wochenende wünscht Dir Paul Frager
 
Da habe ich mich schon immer gefragt, was das soll.
Ich kenne Damen, die nicht auf die Tasten sehen können, und mich, dem es bei 45 Tasten und aufrechter Instrumentenhaltung genauso geht.
Da sieht dann das Schalten so aus: Hand mit ausgestreckten Fingern, aber angewinkeltem Handgelenk auf die Register und entweder das oberste Register oder das unterste oder das durch den Handballenschalter eingelegte mittlere Register erspüren und davon abhängig das gewünschte Register einlegen. Das ist nicht ideal so, stört aber weit weniger als hinzusehen und ist deshalb schwerer abzugewöhnen.
Und nebenbei: der taktweise Wechsel zwischen Gesang/Klarinette und Trompete/Akkordeon, wie er bei den Oberkrainern manchmal vorkommt, geht tatsächlich leichter, wenn das erste ein Kinnregister (16') und das zweite ein Handballenregister (4-8-8-8-16 mit ausreichender Schwebung) ist. Vorzuziehen wären natürlich 4-8 und 8-8-8, wenn auch nicht mit Cassotto-4', und sonst geht es natürlich auch. Aber man muss nehmen was man hat und sich nicht darüber beschweren, was man nicht oder was man hat, aber nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal Deinen HZIMM Deines Vertrauens, ob Du dieses Handballenregister umbelegen *) lassen kannst.

Das wäre durchaus eine Überlegung wert...

Wenn ich das nächste mal in Reutlingen bin, frage ich danach.
 
Da sieht dann das Schalten so aus: Hand mit ausgestreckten Fingern, aber angewinkeltem Handgelenk auf die Register und entweder das oberste Register oder das unterste oder das durch den Handballenschalter eingelegte mittlere Register erspüren und davon abhängig das gewünschte Register einlegen.
Viel besser ginge es da mit Daumenregister am Griffbrett (verschwommen sichtbar), wie es früher bei den RECORD-Akkordeons konstruiert wurde:
Record Daumenregister.jpg

Wünsche ein schönes Wochenende: Paul Frager
 
Zusammenfassend aus den ganzen Ausführungen schließe ich, dass ich kein Akkordeon und erst recht keine Gola habe. Verfüge weder über Master- noch Kinnregister, auf denen irgend etwas aufgebaut werden kann :weep:

Was ist ein großer Umwandlungsknopf?

Da könnte ich mit 120 Umwandlungsknöpfen dienen, die richtige Bassnoten in falsche Bässe verwandeln. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre durchaus eine Überlegung wert...
Da lässt du dir das "mute" drauf legen, falls du nur mit midi spielen willst - ist halt modern so......
Technisch wäre das mal eine angemessene Herausforderung (das "mute"....) für den dort ansässigen HZIM - ich wette der würde breit grinsen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben