Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Das wäre durchaus eine Überlegung wert...

Technisch wäre das mal eine angemessene Herausforderung (das "mute"....) für den dort ansässigen HZIM - ich wette der würde breit grinsen

  • Bei der Gola kann man sich ziemlich viel wünschen, was man wie haben möchte... bevor die gebaut wurde! - Das ist verbürgte Wahrheit! :rock:
  • Dass dann aber anschließend zu jedem Zeitpunkt alles noch umänderbar ist, davon war nie die Rede! - Das ist wiederum Mythos!:engel:

-> Bei der normalen Gola 414 ist das Handballenregister, typischerweise auf das Masterregister gelegt - bzw. auf das Register, das sich genau in der Mitte befindet. Denn konstruktionsbedingt ist es nicht so einfach machbar, diese Konstruktion auf einen anderen Registerplatz zu legen, ohne dass der Aufwand gleich deutlich steigt.

Denn das sieht im Original so aus:

Gola Handballenregister.jpg
(Ansicht von der Rückseite bei abgeschraubter Balgschutzaufnahme)

Damit das Handballenregister auch zuverlässig funktioniert, wird das über zwei symmetrische Hebel auf den Betätigunshebel gelegt, der das Register schaltet. Und aus diesem symmetrischen Aufbau ergibt sich, dass das Register das man schalten will in der Mitte liegen muss!
Wenn man also mit dem Handballenregisterschalter ein anderes Register schalten will muss gleichzeitig die komplette Registriermechanik abgeändert werden damit das neue Register das man haben will auf dieser Position ind er Mitte zu liegen kommt!

... nicht unmöglich, aber das wird schon ein richtiger Aufwand!... da würd ich mir schon zweimal überlegen, ob ich das wirklich will und brauche!:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer würde einer Gola sowas antun???

gibts nicht, gibts nicht bei der Gola... hab ich auch schon gesehen! ... die wollte dann bloß keiner kaufen in der Bucht zu dem angegebenen Preis mit dem "Umbau". Das sind dann so Umbauten die entstehen, wenn der Musiker der die Gola spielt die auch beruflich verwendet und z.B. auch Unterhaltungsmugge macht... und da ist dann die "heilige" Gola eben bloß Arbeitsgerät... und wenn das Volk dann nach Hammondklang schreit, wird eben Midi nach gerüstet...Hauptsache Auftritte gesichert!

Aber klar, Midi in ne Gola eingebaut ist Säue vor die Perlen geschmissen, denn um Midiklang zu erzeugen, tuts jeder Hobel, und das besondere an der Gola, nämlich dass die auf akustischem Wege einen höchst feinen und bemerkenswerten Klang erzeugen kann, lässt man dann mit Midi ja absolut ungenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruedi Wachter, Träger des goldenen Violinschlüssels spielt eine midifizierte Gola:
Gola mit Midi.jpg
siehe das Schaltpanel auf dem Verdeck unterhalb des Jalousieschalters.

viel Spass beim Zusehen/Zuhören. mfG Paul Frager
 
Hallo Spezialisten,

ich habe auf Ebay bei einem seriösen Händler eine Gola mit MIII entdeckt. Nicht das ich mir das Teil zulegen möchte, mich interessiert
nur der Neupreis der da angegeben ist, 35.000 €. Das Instrument wurde laut Verkäufer 1992 gebaut, also vor Euro Zeiten.
Heißt das jetzt das dieses Instrument damals 70.000 DM gekostet hat???

https://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Hohner-Gola-459-Cassotto-45-Tasten-MIII-MB-schwarz-Garantie/264555229660?_trkparms=aid=777001&algo=DISCO.FEED&ao=1&asc=225078&meid=8597814a63754399b5cd0b930adc87a4&pid=100651&rk=1&rkt=1&mehot=none&itm=264555229660&pmt=0&noa=1&pg=2380057&algv=PersonalizedTopicsRefactor&brand=HOHNER&_trksid=p2380057.c100651.m4497&_trkparms=pageci:5f120f0a-a4e0-11ea-bd95-74dbd180e6ef|parentrq:7582f5321720a69e54b6c4cbfff4cc4d|iid:3
 
mich interessiert
nur der Neupreis der da angegeben ist, 35.000 €. Das Instrument wurde laut Verkäufer 1992 gebaut, also vor Euro Zeiten.
Heißt das jetzt das dieses Instrument damals 70.000 DM gekostet hat???

nein, das dürfte entweder ein Druckfehler sein und er meinte den Preis damals in DM oder er hat den Neupreis angegeben der zuletzt für dieses Instrument in den Preislisten gestanden hat.... Wobei hier allerdings die Unschärfe auftaucht, dass irgendwann die Gola mit vorgelagertem MIII durch die Gola mit Konverter ersetzt worden ist - Wann genau, weiß ich allerdings nicht.

Was das Instrument anno 1992 gekostet hat weiß ich nicht, aber die Gola dürfte damals auch schon recht teuer gewesen sein. Der Preis wurde damals nach Liste+ Zuschlägen errechnet:

Gola Grundpreis +Zuschlag Tastatur 45 Tasten+Zuschlag 5. Chor +Zuschlag MIII ( + hab ich noch was vergessen?)

Die 35000 DM dürfte damals auch mit der Gola schwer zu schaffen gewesen sein - aber in Richtung 25.000 bis 30.000 DM könnt s schon gelegen haben.
 
aber in Richtung 25.000 bis 30.000 DM könnt s schon gelegen haben
Na, das war doch mal gut geschätzt :
laut einer Preisliste von 1989 aus meinem Fundus hat die Gola 459 damals 28300,00 DM inkl. MWSt. gekostet.
Dürfte 1992 schon gringfügig mehr gewesen sein, der Preis wird sich aber nicht verdoppelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu einem Mythos, gehört ja auch , dass nciht alles offen daliegt, sodnern dass manches teilweise versteckt ist und sich erst zeigt, wenn man danach sucht...

Im Nachbarfaden bin ich grad über den Online Blätterkatalog von Hohner gestolpert, den ich so bislang noch nicht kannte und den @Akkordeonengel freundlicherweise verlinkt hat:

https://www.hohner.de/fileadmin/cat/2020/index.html?catalog=Accordions#page_19

Und da habe ich zwei Details entdeckt, über die man zunächst mal eben so drüberhinwegliest, aber hinter denen sich vermutlich etliche Varianten verstecken!


Zum einen hier:

Hohner Gola katalog detail1a.jpg



und zum andereren hier:

Hohner Gola katalog detail2a.jpg



Das interessante war für mich hier das Wort "basic" und das speziell zusammen mit dem Zusatz "(more options are available)"


...d.h. Wer will bekommt nach wie vor "seine" individuelle Gola nach seinen Wünschen - natürlich unter den gleichen Bedingungen, die für jede Manufakatur gilt: Preis nach Aufwand! Und wie bei allen individellen Anfertigungen sind die eben individuell und nicht nach Katalog und deshalb auch im Katalog nicht aufgeführt!
 
Guten Tag,
Und wie bei allen individellen Anfertigungen sind die eben individuell und nicht nach Katalog und deshalb auch im Katalog nicht aufgeführt!

verzeihen Sie meine Unverschämtheit und Kühnheit, aber ich habe ganz verschiedene Vorstellungen von einem Katalog, der zumindest gleichwertig mit den anderen Konkurrenten aussehen soll:
Catalogue.jpg


Viele Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe ganz verschiedene Vorstellungen von einem Katalog

das Recht steht auch jedem zu.

Da ich in einem Betrieb arbeite, der Maschinenbauteile herstellt, die sehr stark auf Kundenbedürfnisse eingeht kann ich auch die Hohner´sche Sichtweise verstehen:

In unserem Fall kann der Kunde sich in einem Online-Konfigutator ("Katalog") sein Wunschgerät in sehr breiter Variantenzahl selber konfigurieren und dann bestellen. Darüberhinaus bieten wir auch individuelle Kundenlösungen an, die man sich so nicht konfigurieren kann , die wir nach Kundenabsprache präzise auf dessen Anforderungen herstellen. Diese individuellen Lösungen werden im Online Katalog auch nicht aufgeführt, sondern nur erwähnt, das wir hierzu gerne mit dem Kunden zusammen eine passende Lösung erarbeiten .

Der Unterschied besteht darin, dass für den einen Fall Rohlinge vorrätig gehalten werden , die dann jeweils auf die entsprechende Konfiguration fertig bearbeitet werden und im anderen Fall gibt es zunächst nichts, außer den Wünschen des Kunden - und je nach dem was der sich wünscht wird dann ausgelegt und Material beschafft.

So sehe ich das bei Hohner ebenfalls:

Was im Katalog aufgelistet ist, wird zumindest als Rohteile (in Grenzen ) bevorratet und bereitgehalten - die individuellen Kundenwünsche werden dann zunächst mit dem Kunden aufgenommen und dann wird gefertigt, wofür es noch keine Teile gibt.

Im Falle der Gola werden die Stückzahlen sehr gering sein, so dass sich hier auch für etliche Partien keine Teilebevorratung lohnt wenn man nicht abschätzen kann, was und in welcher Stückzahl in absehbarer Zeit gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Eifel!

der Katalog ist übrigens auch in deutscher Sprache verfügbar:

Danke für den Katalog!

Ich verstehe jetzt, dass meine Vorbehalte eher aus psychologischer als aus sachlicher Sicht sind. Ich stimme mit allem überein, was Maxito geschrieben hat. Online-Konfigurator ist eine tolle Sache. Was mir nicht gefällt, ist die spezifische Form des Katalogs. Eine leere Spalte von oben nach unten in der Tabelle. Dies gibt dem Kunden eine unbewusste negative und falsche Information: "Wir können es nicht schaffen":
Catalogue.jpg
Und ich schreibe das hier, weil ich ein Hohner-Fan bin. Ohne diese Marke hätte ich heute (angesichts historisch) vielleicht nicht einmal mein Konzertinstrument.

Liebe Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven, das ist leider nciht das gleiche; der PDF-Katalog ist älter (noch Morinos, ekien Hohenr Mattia) und der deutsche Blätterkatalog hat die eigentliche kleine Sensation, die
@Akkordeonengel da aufgetan hat (vermutlich unwissend, dass das eine kleine Sensatio ist), nicht drinnen:

Da sind Konverter-Instrumente gelistet - und zwar die Hohner Mattia in gleich vier Konverterausführungen!

Da das aber hier OT ist, muss das einer von uns mal in den Mattia-Thread packen. @Akkordeonengel : Hast du eine Link zur Quelle von dem Katalog?

Gruß, Tobias
 
Hallo,

Hast du eine Link zur Quelle von dem Katalog?

Ja, bitte:
https://www.hohner.de/fileadmin/cat/2020/index.html?catalog=Akkordeons#page_1

VG, Vladimir
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der deutsche Blätterkatalog hat die eigentliche kleine Sensation, die
@Akkordeonengel da aufgetan hat (vermutlich unwissend, dass das eine kleine Sensatio ist), nicht drinnen:

Da sind Konverter-Instrumente gelistet - und zwar die Hohner Mattia in gleich vier Konverterausführungen!

Mea culpa, mea maxima culpa!

Das war nur mein Vorschlag, wie der Katalog aussehen sollte. Es ist nur meine PC-Graphik (und mein aufrichtiger Wunsch) und nichts mehr, also… leider kein Hohner...

Bitte um Entschuldigung...
 
Hallo Tobias (#593),

die beiden Blätterkataloge sind identisch (auf Deutsch bzw. Englisch).

Beim pdf-Katalog habe ich mich tatsächlich leider geirrt, der war nicht mehr aktuell.

Hier ein Link zum dazugehörigen Akkordeon-Katalog 2020 von Hohner als pdf: https://www.hohner.de/fileadmin/cat/2020/catalogs/Akkordeons/pdf/complete.pdf

Ich verstehe nicht. warum Hohner diesen Katalog auf der offziellen Internet-Seite so versteckt hält. Die Papierversion wird dagegen für 0,00 EUR + Versandkosten offeriert.

Gruß

Sven aus der Eifel
 
die beiden Blätterkataloge sind identisch (auf Deutsch bzw. Englisch).
Hat sich vorhin geklärt. Der Auszug hier im Forum war nur ein Beispiel, wie ein guter Katalog aussehen könnte.

Mea culpa, mea maxima culpa!
Das war nur mein Vorschlag, wie der Katalog aussehen sollte. Es ist nur meine PC-Graphik (und mein aufrichtiger Wunsch) und nichts mehr, also… leider kein Hohner...
Das sah aber dennoch sehr gut aus. Das wären attraktive Modelle., v.a. eine kleine Variante fände ich sehr attraktiv.

Zur Gola:
Es wäre schon gut, zu wissen, was da an Sonderwüsnchen geht oder eine Idee von "regulären" Sonderwünschen bzw. Optionen, die unkompliziert zu haben sind, bspw. von Grundkonstruktion, Gehäusekonstruktionen, technischen Lösungen etc. schon vorgesehen ist - 45 Tasten? 5-chörig? Konverter?

Und zugleich die Frage, wo liegen die Grenzen der Sonderwünsche? Quintmixtur? 2x16'? Farbe? 37 Tasten? Schmalere Tasten?

Mich würde nach wie vor interessieren, ob mehr Register möglich sind, denn auch wenn das sicher nicht jeder nachvollziehen kann, hätte ich gerne 14-15 Register. Bei einer sehr flacchen Schwebung oder spätestens einer Unisonostimmung sind mehr als 11 Kombinationen sinnvoll und bei Konzertinstrumenten mit Konverter sind 15 Register auf der Diskantseite auch bei vier Chören nicht ungewöhnlich.

So sehr ich es auf den Treffen genossen habe, ältere Golas anspielen zu dürfen und mich auch freue, wenn das wieder einmal geht (ich glaub', das habe ich hier schon mal geschrieben:D) , liebe ich immer noch meine Supitas und habe noch kein Bedürfnis einer klassischen Gola nachzujagen.

Ich hatte allerdings auch schon die neue Gola in der Hand - und das hat mich nicht so ganz losgelassen, deshalb mein Interesse, was da möglich ist, so verrückt und in weiter Ferne das auch wäre bei dem Preis.

Nein - nein - und nochmals nein, ich bin nicht vom Golona-Virus befallen:D:D:D

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre schon gut, zu wissen, was da an Sonderwüsnchen geht oder eine Idee von "regulären" Sonderwünschen bzw. Optionen, die unkompliziert zu haben sind, bspw. von Grundkonstruktion, Gehäusekonstruktionen, technischen Lösungen etc. schon vorgesehen ist - 45 Tasten? 5-chörig? Konverter?

Ich denke im wesentlichen werden es diese Features sein:

45 Tasten
5. Chor
Quintmixtur
Konverter

(Registerabelegung, Stimmung etc waren immer schon individuell)
Schmale Tasten hat die 45 tastige Gola eh schon und 37 Tasten wird s nach derzeitigem Stand nie geben - weil hierfür der Markt noch kleiner ist als eh schon. Ebenso ist nach meinem Kenntnisstand derzeit keine Knopfversion geplant.


... Und Farbe .. keine Ahnung - die Gola war immer in dunkelanthrazit ausgeführt... und trotzdem gibts diverse weiße Exemplare... ! ? Im Zuge der individuellen Lackierungen für die Fun flash wird individuelle Farbgebung sicher machbar sein (schätze ich)

Wobei früher die Vorraussetzung für die weiteren Features immer 45 Tasten waren (zumindest in den letzten paar Jahrzehnten)
Was die Register angeht da denke ich dass das was Matthias Matzke an seiner Gola dran hat derzeit das Maß der Dinge sein wird (allerdings auch hier wieder : gilt ab Version mit 45 Tasten!)

Für die "kleien " Gola gilt vermutlich so wie derzeit abgebildet isses das ... wobei auch hier letzte Klarheit nur bringt, wenn man tatsächlich sich ein Angebot machen lässt und das mit dem Fachhändler klärt was ob und was hier geht. Soweit ich weiß werden die "kleinen " Golas in Losgrößen á 10 Stück jeweils aufgelegt und sind somit festgelegt.

Wobei hier mehr als 11 Register immer so eine Grundsatzfrage ist - bei MIII oder Konverterinstrument wird häufig ein 8´Chor außerhalb des Cassottos noch als einzelnes Register aufgelegt, weil man dann relativ klanggleich von linker Hand auf die rechte Hand wechseln kann. Sonst wird da dann auch eher im Cassotto gespielt oder 8C+8... bei der "kleinen " Gola hat man ja keinen Melodiebass - damit fällt der Grund eigentlich weg für das 8 ohne Cassotto.

Aber auch hier ist mir bewusst dass das hier jeder anders sehen kann und auch tut - es gibt welche die wollen am liebsten 45 Register, während ich von meinen 11 nur maximal 8 benutze - auf den Rest könnt ich verzichten... und 5. Chor brauch ich eigentlich auch nicht ... war aber halt schon drin als ich se bekommen hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Und Farbe .. keine Ahnung - die Gola war immer in dunkelanthrazit ausgeführt... und trotzdem gibts diverse weiße Exemplare... ! ?
Bestes Beispiel ist das vorherige Instrument von Lydie Auvray, eine C-Griff-Gola in weiß und mit Verdeck in Hohner-Champion-Optik und nach ihrer Aussage im Diskant nur dreichörig wegen des Gewichtes.


Sonst wird da dann auch eher im Cassotto gespielt oder 8C+8... bei der "kleinen " Gola hat man ja keinen Melodiebass - damit fällt der Grund eigentlich weg für das 8 ohne Cassotto.
Den offenen 8' benutze ich bei der Supita (bei der man durch den "Beltuna-Trick"-Umbau 14 Kombinationen mit 11 Registern schalten kann) durchaus an und an, öfter noch den offenen 8'+4', das geht dann schon in Richtung Bandoneon. Der klingt auch bei meiner frisch gestimmten Morino super, während mir dort der offene 8' alleine zu dünn ist. Die Kombination 16'+offener 8' nehme mittlerweile seltener, 16'+off.8'+4' kaum, da dem Tutti schon sehr ähnlich. 16'+8'+off.8' ist bei den Konzertinstrumenten von Weltmeister gar nicht vorgesehen und habe ich mir auch nicht schaltbar gemacht.

Vermutlich würden mir 13 Register reichen. 5 Chöre müsssen es sowieso nicht sein; das ist jetzt bei meiner Morino VS nett mit der Möglichkeit unisono und/oder leichter Schwebung.

Mir ist auch klar, dass das schon speziellere Fragen und Vorstellungen sind, bei denen ich da ein wenig festgefahren bin, die ich aber in der Preisklasse, selbstverständlich gegen angemessenen Aufpreis, als Optionen erwarte.:D

Aber eigentlich will ich ja auch keine Gola:D:D


Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich entschuldige mich für meine dumme Frage, aber selbst nachdem ich die Suchfunktion auf MB verwendet habe, kann ich die Modellnummer einer Gola nicht verstehen. Auf den Punkt:

Laut der Liste von Hohner (im Anhang) ist das Modell Gola 455 mit 120 Bässen ausgestattet. Hier ist ein schönes Beispiel:

https://www.musik-center.de/en/hohner-gola-414-120-bass-5-chorig-neuwertig-gebraucht.html/

Es erschien nun jedoch ein Instrument Gola 455, das mit einem melodischen Bass ausgestattet ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3?simcid=31d472e2-1b1e-4ea9-a9c3-92e3ea6600f8

Auf der Garantiekarte steht eindeutig: "Gola 455/MIII 4 REIHEN AKKORDEON SCHWARZ". Nach der Hohner AKko-Liste, soll es das GOLA-459 Modell wäre. Oder? :nix:

Gute Nacht! Vladimir
 

Anhänge

  • Hohner_Akkordeon_Modell_Baujahr.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 446

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben