Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mach ein Bild vom Gesicht deines Lehrers, wenn du in die erste Unterrichtsstunde eine Gola mitbringst....

Ich schätze, er würde sich freuen! :)...

... Denn egal auf welchem Niveau - eine Gola klingt immer gut. N bissl ist das wie bei ner Stradivari (auch wenn hier die Handelspreise normal jeglichen Vergleich verbieten!) : Das Instrument kann sicher weit aus mehr, als der Schüler ausreizen kann, aber vom Klang her klingt das einfach nie schlecht, sobald man aus der ersten Anfängerphase draußen ist. Und ab da machts auch dem Lehrer Spaß, wenn er einen wohlgefälligen Klang hört ... Jedenfalls mein Lehrer hat sich jedesmal gefreut, wenn ich das Teil im Unterricht ausgepackt hatte (unabhängig von dem, was ich dann drauf mitunter fabrizierte:redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Bild zu urteilen sieht sie ziemlich gepflegt, fast neu aus. Zumindest mal äußerlich. Kannst ja noch ein paar Fotos machen.
 
Aber schnell sein, ist wahrscheinlich bald weg :engel:

Solche "Angebote" tauchen immer wieder mal auf... und kaum interessiert man sich dafür, weil die Adresse ziemlich in der Nähe liegt, dann musste der Anbieter leider, leider kurzfristig nach London ... und wenn man dann anbietet sich dort zu treffen, dann muss der arme Mensch leider, leider ganz kurzfristig weiter nach Schottland oder so...:engel::evil:

... Das sind immer "fakes" die nur darauf hinauslaufen einen unsauberen Geldtransfer zu machen. Ein ganz deutlicher Hinweis hierfür ist z.B., dass z.B. der angebliche Standort in Deutschland ist, der Inserent aber nur auf englisch anbietet.

Mein Instrument hab ich auch schon mal in so einer Anzeige wiedergefunden ... mit einer Beschreibung, die wild aus dem Internet zusammengeklaubt war (z.B.... die Bauweise der Gola basiert auf einem Kinnregister...:igitt:.. dümmer gehts fast nimmer!)



So was gibt's hier also auch? Öfter?

Die obigen Inserate haben den Vorteil, dass man, nachdem man sein Geld losgeworden ist, kein Instrument rumstehen hat:cool:. Es gibt aber auch absichtlich gefakte Golas - Normal auf Basis einer Golina, mit ausgetauschtem Namensschild von der Gola. Da hat man dann, im Zweifelsfall zwar keine Gola, aber eine Golina rumstehen... gut, Golina ist auch nicht zu verachten, aber wenn man dafür den Preis einer Gola gezahlt hat und auch als angebliche Gola gekauft hat, ists trotzdem immer noch Betrug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da schon EU Versand möglich steht...... :)

Anders herum geht aber auch. Auf Angebote kommen dann Anfragen aus anderen Ländern.
 
Es geht auch noch anders herum:

Als ich inserierte: 'Suche Gola' kamen spannende Angebote.

ein identisches Instrument wurde mir gleich 2 mal mit identischen Bildern aus unterschiedlichen Ländern offeriert.

Meine habe ich dann gespielt und gekauft: hier das Geld, hier das Instrument, von allem anderen würde ich tunlichst abraten.

wir bewegen uns da im Bereich von Beträgen, die Ganoven auf den Plan ruft.
 
Gute Idee. Dann schreibe ich mal das ich eine Gola in Gold oder Chrom suche. Dürfte für Kopfzerbrechen sorgen :)
 
aktuell gibt es eine 1966er Gola für 12999,-- bei den e.ay Kleinanzeigen. Die Telefonnummer dort taucht in Verbindung mit Akkordeons häufiger auf.
 
Ist in Deutschland. Sucht öfters auch Instrumente.
 
Hier wieder ein taufrisches Angebot ,
fast ein Schnäppchen , 62 Jahre alt und ungespielt.
Die angelaufenen Balgecken sehen schon mal sehr vielversprechend aus ,
vielleicht ein seltener Kellerfund , bei Ausgrabungen wieder gefunden ?


Bildschirmfoto 2019-06-11 um 10.00.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nicht zu vergessen.....

Gerade weil sie nicht gespielt wurde, wurde der Sound aus dieser Zeit konserviert!!! Und er ist nicht reproduzierbar! Einmal gespielt, ist er vermutlich unwiederbringlich für die Menschheit verloren....
Habt ihr das etwa nicht gewusst? Das habe ich hier im Board von den Mitforisten so noch nicht gehört. Wieder mal was dazu gelernt!:rolleyes:

Ich frage mich, ob der Verkäufer mir bei dem Preis auch noch eine Eidesstattliche Versicherung gibt, dass diese Gola durch „diverse Umstände“ nicht gespielt wurde???

Vielleicht verkauft er auch noch seine Seele als Dreingabe für den bescheidenen Preis?:evil:

Hat jemand Lust, bei dem Verkäufer anzurufen? Könnte lustig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gola scheint auf alle Fälle sehr bewegt zu sein, dass sie jetzt doch verkauft wird und nicht mehr verschollen ist... anders lässt sich das unscharfe Foto nicht erklären :D
 
Mittlerweile halte ich das Meiste, was über diese alten unberührten Golas behauptet wird, für völligen Humbug.

Sicherlich ist es so, dass ein Stümper an dem Instrument mehr schlecht als gut machen kann. Wenn solch ein Instrument aber durch ausgebildete, erfahrene und talentierte ReparaturHände geht, geht von dem ursprünglichen Charme des Instruments nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ich habe ja so ein Teil, Baujahr 1961. Die wurde regelmäßig gewartet und irgendwann generalüberholt und dabie mit Kunststoffventilen versehen.
Auch die Geschichte von den alten Lederventilen ist eine Mähr. Es geht letzendlich nur darum, wie das Ventil angeklebt wird.
Mit unserem User Balg habe ich da vor ein paar Jahren sehr aufschlussreiche Tests gemacht.

Dadurch, dass ich mittlerweile zahlreiche Golas (überholte, tiefer gestimmte, jungfräuliche) aus der alten Zeit in den Fingern hatte, wage ich zu behaupten, dass meine zu den besten gehört, obwohl daran schon viel gemacht wurde. Was allerdings nicht gemacht wurde, ist die Stimmung tiefer legen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob solch ein erheblicher Eingriff dem Klang nicht doch schadet.

Meine zumindest hat keinen Heiligenschein, sondern ist ein grundsolides Instrument, das ich nicht mehr hergeben möchte.

Dadurch, dass das Instrument keinen Heiligenschein hat, spielt es auch nicht von alleine. Viele, die zum ersten Mal solch eine Mystische Kiste in der Hand haben, sind erst mal endtäuscht, weil. genau. Es ist halt nur ein Akkordeon.
Um das zu begreifen und nutzen zu können, was die Kiste kann, braucht es längere Zeit, um mit dem Instrument vertraut zu werden. Dann aber ist es nur ein Traum. Nein, kein Traum, denn diese Instrumente gibt es wirklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
anders lässt sich das unscharfe Foto nicht erklären :D

das waren sicher die Tränen der Rührung des Verkäufers über den sehr emotionalen Verkaufstext und über das Wiederfinden des Instruments (beim Abbruch des Hühnerstalls zum Vorschein gekommen oder so ähnlich...) :D


Wenn solch ein Instrument aber durch ausgebildete, erfahrene und talentierte ReparaturHände geht, geht von dem ursprünglichen Charme des Instruments nichts, aber auch gar nichts verloren.

Der Meinung bin ich ebenfalls schon seit einiger Zeit. Alles andere sortiere ich in die Rubrik "Götzenanbetung" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schnell sein: es gibt eine Goletta (ohne Modell Emblem Goletta) für 1.850 €

Bei so einem Schnäppchen würd ich das Instrument nur abholen: bares gegen Ware... nicht dass das Instrument zwar eine echte Goletta ist, aber der eigentliche Besitzer weiß gar nichts davon dass sein Instrument angeblich zum Verkauf angeboten wird. Solche dubiosen Angebote gibts immer wieder mit dubiosen Zahlungsmodalitäten und immer wenn man sagt, man wäre grad in der Nähe , dann ist der Verkäufer leider, leider grad woanders...Meine Gola hab ich auch schon mal auf so einem Angebot gefunden .. und obendrein auch noch falsch beschrieben!

... kann aber auch sein, dass das Angebot echt ist, dann ist s echt ein Schnäppchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quoka gefällt mir: zur Goletta bekommt man auch noch eine nahezu unberührte Morino V N für 1.100 € angeboten. Auch hier VB, 8er PLZ und Anmeldung um den 20.05. herum bei Quoka.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben