(Mindest-)Antennenlänge beim Funksystem, Übertragungsqualität?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
ich habe mir als neue Funke ein Sennheiser EW 100 G4 im A-Band geholt (518-558 MHz). *Edit: Siehe Diskussion -> Querverweis*
Also so toll es auch funkioniert, aber man sieht ja am Sender quasi nur Antenne. Die ist 12,5cm lang und wackelt nur so vor sich hin. Ich klebe meinen Sender immer am Gurt fest, wie es auch eigentliche eintlich fast alle bekannten Musiker/Bands machen.
Jetzt baumelt da ein 12,5 cm langer draht rum und das sieht schon extrem sch*iße aus...

Ich weiß, dass die Antenne ein viertel Lambda sein sollte, also ein Viertel der Frequenz. Das wären bei einem Mittelwert von 530 Mhz sogar 14cm.

Lange Rede kurze Frage: Weiß jemand, ob man auch eine kürzer Antenne verbauen kann? Oder ist dann die Übertragung schrott?

Ich bin sogar bereit, eine Stufe höher auf das EW 300 zu gehen im BW-Band (626 - 698 MHz), wenn dann die Antenne kürzer ist. Weiß das zufällig jemand? wenn ich 660Mhz als Mittelwert nehme, komme ich auf 11,4cm. Vielleicht ist da nur eine 10cm Antenne verbaut?

Ich weiß, das ist echt ein Problem, dass eigentlich keins ist. Aber diese lange, wackelnde Antenne triggert mich so richtig....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Länge de Antenne ist - wie richtig erwähnt - ein viertel der Wellenlänge (minus Verkürzungsfaktor) und damit festgelegt. Kürzere Antenne = schlechtere Übertragung und Fehlanpassung des Senders.
Höhere Frequenz = kürzere Antenne, aber auch größere Dämpfung im Freifeld.
Die Antennenlänge für eine Antenne der Bauform an Beltpacks ist
¼ * c/f Wobei C die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist und F die Frequenz. In der Praxis müsste noch der Verkürzungsfaktor mit einberechnet werden,das erspare ich mir hier (etwa 0,9 bei den genannten Gegebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht dagegen, auch die Antenne am Gitarrengurt zu fixieren / etwas zu verstecken?
 
Was spricht dagegen, auch die Antenne am Gitarrengurt zu fixieren / etwas zu verstecken?

habe ich auch schon dran gedacht. aber panzertape isoliert ja auch, ich weiß nicht, ob das die Leistung beeinträchtigt?
 
moin,
das mit den antennenlängen ist zwar im prinzip alles richtig, aber in der praxis kommen doch häufig verkürzte bauformen zum einsatz. da gibt es schaltungstricks antennen künstlich zu verlängern, was zwar zu lasten der abstrahlungseigenschaften geht, aber in der regel funktioniert und kurze und akzetable bauformen spendiert, aber nicht zu einer fehlanpassung führt.
ich war über die länge etwas irritert und habe auf die schnelle mir hier die bilder angeschaut
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_865_s_a_band.htm
da ist der übliche stummel am mikro und der übliche gummiknüppel am empfänger.
oder hier die instrumentenversion mit kurzer peitsche am sender:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_ci1_a_band.htm
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in der praxis kommen doch häufig verkürzte bauformen zum einsatz
In der "normalen" Funktechnik ist das absolut richtig - wenn man Antennen nicht am Körper trägt und diese quasi "fest" installiert sind.
Im UHF-Bereich sind - vor allem, wenn die Antennenlänge eh schon relativ gering ist - weitere Verkürzungen aufgrund der Abstrahlungscharakteristik nicht recht zielführend (wie du oben schon angeführt hast), weil auch die Rundumstrahlung der Antenne dann beeinträchtigt wird. Bei zusätzlicher Abschattung durch den Körper/Instrument wird das nicht besser.
Es gibt auf dem Markt Taschen für die Beltpacks, die man ohne Klebeband am Gurt befestigen kann. Im Übrigen isoliert Gaffa elektrisch, schirmt aber (wenn es nicht gerade Aluklebeband ist) elektromagnetische Strahlung nur unwesentlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zieh halt ein Haargummi, oder falls wegen der Gurtbreite notwendig, irgendein anderes Gummi oder anderweitig elastisches Bändchen über den Gurt. Darunter schiebst Du dann die Antenne durch bevor Du den Sender mit Gaffa festklebst.
 
Ich habe nun das ew 300 im bw Band (626 - 698 MHz) als b—Ware bekommen für einen sehr guten Preis.
Hier Sichtbedingungen Antenne wieder human aus ;—)

das einzige was stutzig macht ist,dass auf der Thomann Seite zum Frequenzen Ratgeber immer noch steht,dass der Bereich Anmeldepflichtig ist, aber hier behauptet wurde,dass er seit kurzem frei ist.
 
Nochmal: was Thomann schreibt, ist hier egal - wie schon mehrfach erwähnt zählt hier nur das Amtsblatt der BNA, sonst ABSOLUT NICHTS.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber hier behauptet wurde,dass er seit kurzem frei ist.
Ich behaupte gar nichts, ich zitiere die BNA.
Hier nochmal der Link und der Hinweis: Die BNA ist in Deutschland die Einzige Behörde, die in dieser Beziehung etwas zu sagen hat!!

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...n/Vfg_034_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
Ok, vielen Dank .
Das war kein Vorwurf und auch nicht böse gemeint.
Das ganzenust halt schon recht unübersichtlich und verwirrend ,wenn Man sonst eher nichts mit Frequenzvergaben zu tun hat.
Wenn ein Riese wie Thomann dann was anderes verkündet, wird man da schon verunsichert.
 
Die Supporter können auch nicht jedes Amtsblatt im Kopf haben, die verlassen sich darauf, was in ihrer Doku steht. Die Fachabteilungen sind da besser - dahin kommt man aber auch nicht so ganz einfach durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben