Wav für Rototoms auf SPD SX oder VST

Nonickatall
Nonickatall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
19.06.04
Beiträge
146
Kekse
614
Ort
Grafschaft
Hallo,

habe mir gerade ein Roland SPD-SX zusätzlich zu meinem TD 30 KV gekauft und will das Intro von Pink Floyd Time auf dem SPD SX spielen. Nun müsste ich die Roto Toms in der unterschiedlichen Stimmung auf das SPD-SX bekommen.

Bin ganz neu was Samples und angeht.

Hat jemand eine Idee wo man solche Samples in der richtigen Stimmung (E3, F#3, A3, B3, C#4, E4, F#4, A4) her bekommt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf dem SPD SX nicht wie auf dem TD 30 einfach die Stimmung ändern.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Habe nach eigener Recherche die richtig gestimmten Roto Toms als VST? auf http://alanvista.com/royotoms/ gefunden.

Aber wie kriege ich die auf das SPD-SX?

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Ralf
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine DAW (oder eine entsprechende DAW-Demo) hast, könntest Du doch einfach die Royotoms damit "spielen" und Dir die Töne jeweils als WAV-Datei exportieren.
 
Hallo, Vielen Dank für die Antwort.

Habe mir gerade Studio One Prime installiert.

Müsste das damit gehen?

Muss mir das mal anschaunen wie man das damit "spielt" und die Sounds exportiert.

Wie ich wav Files auf das Spd-sx hochlade habe ich schon herausgefunden...

LG Ralf
 
Hi Ralf, mit S1 Prime wird es nicht gehen, da das keine Fremd-VSTi zulässt, das geht erst ab Artist plus ein kostenpflichtiges Add-On. Für diesen Zweck bräuchtest Du also eine andere Demo-DAW. Falls du längerfristig in dem Bereich was machen willst, solltest Du Dir Studio One aber auf jeden Fall genauer anschauen, ich komme damit als Fast-Anfänger prima zurecht (habe die Pro-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ralf, mit S1 Prime wird es nicht gehen, da das keine Fremd-VSTi zulässt, das geht erst ab Artist plus ein kostenpflichtiges Add-On. Für diesen Zweck bräuchtest Du also eine andere Demo-DAW. Falls du längerfristig in dem Bereich was machen willst, solltest Du Dir Studio One aber auf jeden Fall genauer anschauen, ich komme damit als Fast-Anfänger prima zurecht (habe die Pro-Version).
Ich habe mir ein paar Pattern angelegt, für Songs die ich spielen möchte, ohne Drumspur. Das ging wirklich gut mit dem Programm.

Ich habe überhaupt noch nicht verstanden, was VST sind?
 
Ich habe überhaupt noch nicht verstanden, was VST sind?
Hallo...
Was du gefunden hast (Royotoms), ist ein "virtuelles Instrument", also ein Software Instrument, das man in eine DAW einbindet und mit diversen Midi fähigen Instrumenten spielt.
Dazu brauchst du eine DAW , die dieses VST laden kann, eine Midi Verbindung zum Roland SPD-SX, dann kannst du das aufnehmen (in der DAW).
Tipp für DAWs zum Testen:
Reaper (Vollversion für 30 Tage)
Samplitude Music Studio (Vollversion für 30 Tage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...
Was du gefunden hast (Royotoms), ist ein "virtuelles Instrument", also ein Software Instrument, das man in eine DAW einbindet und mit diversen Midi fähigen Instrumenten spielt.
Dazu brauchst du eine DAW , die dieses VST laden kann, eine Midi Verbindung zum Roland SPD-SX, dann kannst du das aufnehmen (in der DAW).
Tipp für DAWs zum Testen:
Reaper (Vollversion für 30 Tage)
Samplitude Music Studio (Vollversion für 30 Tage)
Danke für die Erklärung, jetzt erinnere ich mich das ich ein Youtube Video zum Roland SPD-SX gesehen haben, da hatte der Typ sowas gemacht. Der hat ein Set über den PC geladen, indem er einfach den Laptop angeschlossen hat.

Das SPD hat ja Midi Eingänge. Wie schließt man das den dann an? Braucht man da nur ein Kabel oder spezielle Hardware?
 
Das SPD hat ja Midi Eingänge. Wie schließt man das den dann an?
Es hat einen Midi Eingang und einen Midi Ausgang, technisch als Midi Din 5-pol Buchsen.
Dazu brauchst du ein Midi Interface (oder sinvollerweise ein Audio/Midi Interface).
Dir jetzt hier Midi Grundlagen darzustellen, wäre ein kleiner Roman, insoweit in Kürze:
Midi Interfaces:
https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra
Audio Interfaces mit Midi:
https://www.thomann.de/de/usb_audio...lter=true&oa=pra&price-first=0&price-last=200

Lesestoff:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/SPD-SX_OM.pdf
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_audiointerfaces.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.. :great:

Bin jetzt schon was weiter und hab einen Einblick in Midi genommen und die Wav File, dank freundlicher Hilfe auf dem Spd-Sx.

Ich werde weiter berichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben