Ersatz Peavey Messenger Pro PA für Veranstaltungsraum

  • Ersteller Langbart
  • Erstellt am
L
Langbart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
01.07.20
Beiträge
3
Kekse
0
Über mich / uns:
Hallo Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser und informier mich hier und da über PA Kram. Ich arbeite in einem Verein mit, der Kinder und Jugendarbeit bei uns in der Kleinstadt macht.

Wir haben dort seit jahren eine PA bestehend aus:
2x 12" Peavey Satellite Pro
2x Peavey Messenger Subs
Endstufe von Crown
Allen&Heath ZED22 Mischpult
Graphics EQ
diverse Mikros etc.

Die Topteile geben so langsam den Geist auf, d.h. das sie ultra laut Brummen und schnarren. Dafür soll nun ein Ersatz gefunden werden.
Der Haupteinsatzzweck für die Anlage ist Sprachverstärkung und Wiedergabe von Filmen, Videos etc. ab und an wird es auch mal eine Gitarre werden.
Ich hab euch mal den "Grundriss" vom Raum angehangen. Die 3 Räume sind 18qm groß, also ungefähr 4x4m. Die Orangenboxen sind die Standorte wo jetzt die PA steht. Meine Überlegung war, vllt ein aktives Säulensystem aufzustellen was man auch mal schnell wegräumen kann.
Was meint ihr? Bekommt man da für 1000 Euro was okes? Der Aufbau ist etwas unglücklich mit den Räumen und den Durchbrüchen.
Grundriss.png

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[x ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:1000
absolutes Maximum: 1500



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Frage, warum nicht die defekten Tops ersetzen ?
Falls ein aktives Säulensystem (x2) in Frage kommt, wie du geschrieben hast, ist die Endstufe und die Subs überflüssig, oder ? (Für deine Art der Anwendung sind die Subs nicht zwingend notwendig).
Als Säulensystem käme Dieses hier in Frage ( mal zwei), von der Leistung für 50 PAX Sprache und ggf. Film ausreichend.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_mix.htm
Alternative:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_es503.htm
 
Die Topteile geben so langsam den Geist auf, d.h. das sie ultra laut Brummen und schnarren.
Das sind passive Topteile die von sich aus aber nicht schnarren oder brummen.
Wenn das muss das irgend wo in der Signal Kette schon passieren
Unabhängig davon sind die Peavey Pro 12" das schlechteste was ich jemals gehört haben.
Ohrenkrebs Klirr Kandidat,den zu ersetzen macht Sinn.
Meine Überlegung war, vllt ein aktives Säulensystem aufzustellen was man auch mal schnell wegräumen kann.
Kann man machen .muss man aber nicht.
Zwei 12 Topteile und zwei Subs sind genau so schnell weggeräumt.
Als erstes solltest Du aber mal erkunden woher das schnarren und brummen kommt,kann schon an defekten Kabel liegen.
 
Unabhängig davon sind die Peavey Pro 12" das schlechteste was ich jemals gehört haben.
Ohrenkrebs Klirr Kandidat,den zu ersetzen macht Sinn.
Exakt. Die sind echt nicht geil.

Natürlich kann man diese auch gegen Passive ersetzen, da macht es natürlich sinn auch gleich beide zu ersetzen. Auch eine Option.
Was würdet ihr da empfehlen?
 
Was würdet ihr da empfehlen?
Ein Tipp wäre Diese (ich kenne die Aktive Box dieser Serie)
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_mk_iv.htm
Allerdings gibts du hier relativ viel Geld für ein, wie ich finde suboptimales System aus (Passiv, alte Peavey Subs, Endstufe), zumal du für deine Anforderungen eben nicht zwingend zwei 15er Subs brauchst.
Ich rate, die alten Sachen (Subs/Endstufe) zu vertickern und ein neues aktives System zu verwenden, weil deutlich kleiner, leichter, gut zu verstauen, flexibel auch für weitere Anwendungen (Kleinkunst, kleine Bands/Solokünstler, Ausseneinsatz etc.).
 
Halt,halt ,halt.
Natürlich kann man diese auch gegen Passive ersetzen,
Meiner Meinung nach sind die Peavey doch passive Boxen oder nicht?
Oder wozu benutzt ihr die Endstufe.
Beschreib mal genau was wie weshalb verkabelt ist und um was für Einzelteile es sich überhaupt alles handelt.
Es mach nämlich kein Sinn irgendwelchen Quark durch anderen zu ersetzen.
 
Natürlich kann man auch die passiven Boxen ersetzen, sollte es heißen. Ich meine, man könnte auch die passiven ersetzen.
 
Natürlich kann man auch die passiven Boxen ersetzen, sollte es heißen. Ich meine, man könnte auch die passiven ersetzen.
nochmal auf deutsch...
die Peavey Satellite pro sind passive 12er Boxen und die sind "durch", waren an die Crown Endstufe via Subwoofer (Crown > SUB Messenger > Satellite ) angeschlossen. richtig?
Beide Systeme sind passiv (Sub und Top) ?
 
Ich fange noch mal ganz von vorne an.
Die Topteile geben so langsam den Geist auf, d.h. das sie ultra laut Brummen und schnarren. Dafür soll nun ein Ersatz gefunden werden.
Diese Boxen können nicht brummen wenn es passive Boxen sind,wenn dann kommt das brummen von einem vorgelagerten Gerät/Kabel.
Hier sollte man als erstes mal erkunden wer ist der Verursacher.
Ansonsten kauft man neue Boxen und das Problem bleibt,ergo nichts gewonnen.
Was in der Kette macht der Graphic EQ? Wozu soll der dienen und wie heisst das Model.
Ist die gesammte Kette Mikro -Mixer-Endstufe mit symmetrischen XLR Kabel verbunden?
Die Topteile sind glaub ich 4 Ohm Teile da Sie mit über den Sub laufen ,richtig?
 
Bei mir in der Nähe gibt es eine Lokalität die so ziemlich der hier vorgestellten entspricht. Dort ist eine Anlage bestehend aus Yamaha MG16XU und zwei QSC K12 (1. Generation) ausgestattet. Kein EQ, ist auch nit notwendig da die verwendeten Komponenten nichts liefern was einer Korrektur bedarf. Subs gibts gar keine, brauchts auch nicht, finde ich da ja hier kein Metal oder Drum&Bass abgefeiert werden soll. Für mich ist die K12 schon fast zu viel, aber so fährt man alles quasi auf Standgas und es klang immer sehr gut. Ich hätte die K10 genommen. Zwei K10.2 kosten ca 1400-1500€, wenn das zu viel wäre kann man auch die CP12 nehmen, die der alten K12 ziemlich ähnlich ist und im Paar in etwas die 1000€ kostet. (Es gibt leider keine CP10)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben