PA für Bläser und Gesang bis 500€

  • Ersteller cleansound
  • Erstellt am
cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
Über mich / uns:

PA für ausschließlich Bläser und Gesang gesucht.
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Ska, Rock, Crosover

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Posaune, Klarinette, Saxophon, Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:
Anzahl: 2 Art: ?

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 500€
absolutes Maximum: 600€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 3
Anzahl Subgruppen: 1
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 3
Anzahl post-Auxwege (Effekte): 3


Sonstiges:
?
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
Hall, Echo


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Hallo,

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber hier passen die Anforderungen und das Budget leider nicht zusammen, zumindest wenn wirklich ein Pult mit den genannten Eigenschaften (Subgruppen, Aux-Wege) benötigt wird.
 
Was genau braucht ihr denn? Also an Effekten, Monitorwegen etc...dann kann man da vlt. eine Lösung finden....selbst ein altes Pult mit 6Auxen ist für 500 schwer zu finden wenn der Zustand noch gut sein soll (es kann zwar einige "Glückstreffer" geben aber dann hätte ihr immer noch keine PA).
Vielleicht könnt ihr ja auch nur einen Teil (z.B. ein Pult wie ne alte A&H GL oder n MixWizard oder sowas gebraucht kaufen (auch da könnte man nur je 2 bzw.4 Auxe pre/post schalten) oder, wenns digital sein soll, findet man vlt. auch da die eine oder andere kleine Yamaha- oder Presonus Kiste wenn ihr das unbedingt wollt) und den Rest dann erstmal mieten und später nachkaufen oder, wenn sich eure auftritte in nem bestimmten Rahmen abspielen vlt. 2 Topteile (auch wenn 2 recht gute Tops für 600 auch schwierieg sind, kann je anch Anspruch aber schon gehen) kaufen und den REst der PA+Pult dann zumieten...
Was braucht ihr denn alles an Effekten? ich les da was von Delay und nem Hall, das lässt sich ja auch mit 2AUX-Wegen realisieren und evtl. können sich ja uch einie Musiker n Monitorweg teilen (z.B. ein Weg Vocals - ein Weg der Rest...kann ganz gut gehen hängt aber von der Band ab)....tut mir Leid dass ich da schon punkte "streiche" aber ganz ehrlich, wie Wil_Riker schon gesagt hat, mit 600E gibts kein Pult und keine PA....
 
Naja, wenn man einfach mal im absoluten Budget-Bereich schaut, dann kann man z.B mit
einem https://www.thomann.de/at/behringer_xenyxxl_1600.htm (285€)
und zwei https://www.thomann.de/at/behringer_eurolive_b212d.htm (2x209€)
ca. 700 € für Boxen und Mixer neu veranschlagen. Da fehlen dann noch Stative und Kabel.
Das ist aber vor allem bei den Boxen schon wirklich am unteren Ende des Spektrums.

Der Mixer schaut an sich ganz gut aus. Ein vergleichbarer von den Großen (Soundcraft, Allen&Heath usw) kostet dann schon gleich mal 1000€+).

Bei den Boxen würde ich eher zu https://www.thomann.de/at/rcf_art_310_a_mk_iii_bundle.htm oder https://www.thomann.de/at/ev_zlx_12p.htm bzw. ähnliches vorschlagen.
Bei der Größer von zu erwartenden Veranstaltungen kann es eventuell auch reichen mit nur einer dieser Boxen zu starten. Für Gesang und Gebläse sollte es auch so gehen.

Du hast ja nichts über die Notwendigkeit der Anschaffung eines Effektgerätes besprochen. Aber zur Sicherheit schlage ich mal das https://www.thomann.de/at/tc_electronic_m350.htm vor, klingt gut und tut gut. Alternativ geht auch https://www.thomann.de/at/lexicon_mx200.htm recht gut für schmales Geld.

Andererseits solltest du auch mal Kleinanzeigen durchforsten (hier beim großen T oder in Österreich auch dort wo man online sucht wenn man etwas haben will;-). Hin und wieder findet sich dort schon vernünftiges Zeug.
 
zu dem behringer-pult kann ich nichts sagen, aber ich würde definitiv auch eine Klasse höher bei den Boxen einsteigen, also lieber nicht unter den von MfK0815 genannten RCF und evtl. E-Voice Kisten, investiert da lieber n bisschen mehr und freut euch dafür länger daran.
Wie gesagt, das Behringer-Pult kenne ich nicht, ich habe bisher nicht soo gute Erfahrungen mit ähnlichen Teilen gemacht (klanglich und zT mit der Zuverlässigkeit - wobei das wahrscheinlich natürlich nicht ausschließlich am Pult lag in dem Fall) aber man kann definitiv besser damit arbeiten als der Ruf vlt. zuerst suggeriert. Je nahcdem wie es dann doch mit eurem Budget aussieht würde ich mir vlt. doch überlgen mal gebraucht nach den o.g. genannten Pulten zu suchen, die sind da für deutlich unter 1000E zu haben (ich hatte von vorneherein an einen gerbuachtkauf gedacht).
Die beiden gennanten Effektgeräte sind sehr gut, vor allem für den preis, ich kenn beide und nutze sie z.T. auch häufig selbst, damit kann man sehr gut arbeiten. Ich würde mich aber vlt. bevor ich sie kaufe auch noch mal auf die Suche nach nem gebrauchten TC D-Two machen, speilt sich gebraucht in nem ähnlichen Bereich ab und ist ein sehr cooles Delay. AKnn zwar nur Delay aber ihr braucht ja anscheinen eh mehrere Effekte gleichzeitig von daher sollte das kein allzugroßer Nachteil sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben