Low D Auswahl

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Ich suche eine Low D tuneable
Klang Richtung irisch, wenn man das so überhaupt sagen kann.
Ganzmetall, auch das Mundstück, Block kann aus anderem Material sein.
( Ich bezweifle, dass ein Holzblock einen weicheren (wie man manchmal liest) Ton erzeugen würde )
Ich habe große Hände.
Große Ansprüche bezüglich Stimmung und Ansprechverhalten auch in hohen Lagen.
Preis ist nicht so ausschlaggebend von 10 bis 300€ Hauptsache gut verarbeitet.

Ich könnte mir rein technisch gesehen vorstellen, dass eine Flöte mit kleinen Löchern
dumpfer klingt, dafür aber eine genauere Stimmung hat, also auch nicht so dynamisch ist.
Wie ist es mit konischen Bohrungen, gibt es die auch für Low D, und wie wirkt sich das aus?
Ich nehme an, sie klingt etwas weniger obertonreich und der Lochabstand ist anders.

Eine Alba tuneable "normal D" habe ich hier, sie ist ganz gut verarbeitet.
Vom Klang hätte ich aber mehr erwartet.

Woher kommt der Preisunterschied zwischen "kurzen" und "langen" Flöten?
Material ist klar, aber das kann nicht das ausschlaggebende Argument sein.
Ich nehme nicht an, dass die Flöte aus Vollmaterial gedreht wird.
Und für die Löcher hat man genau einstellbare Maschinen.
Bleibt also nur das Mundstück, wobei viele Flötenbauer Kunststoffteile
spritzen (lassen?), die immer gleich sein müssten.
 
Eigenschaft
 
Falls es überhaupt jemanden interessiert, (dank der großen Mithilfe hier :twisted: )
ich habe mich für eine MK pro Low D rot entschieden.
Sie ist heute angekommen.
Die Verarbeitung und Intonation sind wirklich makellos.
 
dank der großen Mithilfe hie
Ja mei, wir werden halt ned zahlt und war wohl grad keiner da, der sich auskennt. Für lau kann man glaub keine Ansprüche stellen.

Aber schön, dass Du mit Deiner Flöte zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben