Fender Bassbreaker - nach Ausfall und Sicherungwechsel glühen Röhren unterschiedlich

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Metronom
Metronom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
81
Kekse
142
Ort
Kindsbach
Hi zusammen,

als ich gestern Abend am üben war fing mein Bassbreaker an übelst zu brummen. Kurz danach war er Tod und nix ging mehr. Also schnell hinten aufgeschraubt und mal nach der Sicherung geschaut. Die hatte es auch hinter sich. Ich hab mir dann heute Ersatz gesucht und eingebaut jetzt geht er wieder aber als ich hinten reingeschaut hab leuchteten die Röhren unterschiedlich. Ich geh mal davon aus das die hinüber sind. Soll ich besser alle austauschen oder nur die wo so stark glühen.

PS der Amp ist ca. 6 Monate alt und echt wenig gespielt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0E352E01-C6F3-4A6A-839E-3BC626DC0B8D.jpeg
    0E352E01-C6F3-4A6A-839E-3BC626DC0B8D.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 388
Naja, wie ich weis gibts auf Röhren nur 6 Monate Garantie.
 
Wenn der Amp in Deutschland gekauft ist, geh damit zum Händler zurück und lass ihn reparieren. Der gibt auf solche Dinge 2 Jahre Gewährleistung. (Es sei denn natürlich der Amp ist von privat und gebraucht gekauft worden)

Garantie ist btw. was anderes.
 
Klarer Defekt im Amp: Die Anodenbleche glühen. 6 Monate? Zurück mit der Kiste zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ja die Hoffnung das dass nur die Röhren sind....... na gut dann bring ich die Kiste am Montag zum Händler. Mmmh am Donnerstag wäre Probe sollte ich mir einen Amp als Backup holen :)
 
...Hatte ja die Hoffnung das dass nur die Röhren sind...

Nein, die Röhren sind es nicht. Aufgrund eines Defektes im Amp ziehen die Röhren einen extrem großen Anodenstrom. Die von den Kathoden emittierten Elektronen prallen fehlerhafterweise so dermaßen heftig auf die Anodenbleche, dass diese beginnen zu glühen. Die zulässige Anodenverlustleistung ist weit überschritten.

Über die Fehlerursache kann man hier nur spekulieren. Vermutlich ist die Gittervorspannung der Röhren aufgrund eines Defektes viel zu positiv geworden. Was genau da jetzt hin ist, ist eigentlich egal: Der Amp ist so mehr oder weniger im Eimer.

Und das nach sechs Monaten. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab, den hab ich Anfang März gekauft. Na ja morgen gehts nach Walldorf zu Session und dann bin ich mal gespannt was die sagen. Am liebsten würd ich mit nen anderen holen. Obwohl der Amp vom Sound her wirklich gut war.
 
So, ich dachte ich geb mal kurz Rückmeldung. Der Amp kam gestern aus der Reparatur zurück. Es wurden 2 Dioden und die Röhren getauscht. Jetzt läuft er wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist sehr nett, das tut nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Eigentlich kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da die Gleichrichter-Dioden "einfach so" kaputtgehen und dann in Folge die Röhren... ich kann nur hoffen, dass da ein kompetenter Techniker gescheit durchgemessen hat.
 
Ja so richtig Spaß hab ich an den Amp nicht mehr. Aber nachdem ich meinen Blackstar nicht bekommen hab, hab ich mir jetzt nen Marshall JVM 205c geholt. Der Bassbreaker wird wohl als Backup verstauben. Schade drum.
 
Ja das ist sehr nett, das tut nicht jeder.

Nicht jeder Amp oder nicht jeder Rückmelder? :)

Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Eigentlich kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da die Gleichrichter-Dioden "einfach so" kaputtgehen und dann in Folge die Röhren... ich kann nur hoffen, dass da ein kompetenter Techniker gescheit durchgemessen hat.

Komisch, aber dieselbe Frage ging mir beim Lesen auch durch den Sinn. Zwar fiel nicht das Wort Gleichrichterdioden, aber dennoch bleibt Unsicherheit, zumal ja nicht alle EL84 betroffen waren, sondern praktisch nur eine Seite der Gegentaktendstufe. Ist zwar nur Spekulation meinerseits, aber wenn zum Bespiel die Gitterspannungserzeugung ausgefallen wäre, so wären alle der EL84 dran. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die BIAS beidseitig getrennt einstellbar sind, also sogar noch getrennt gleichgerichtet werden. Solchen Aufwand treibt niemand. Schematic habe ich allerdings keinen zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand auch nur 2 Dioden wurden getauscht auf dem Lieferschein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben