7025 Fehler im Datenblatt??

HIFI-KILLER
HIFI-KILLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.05.20
Beiträge
1.010
Kekse
2.010
Ort
Odenwald
Bastel gerade einen Röhrentester...
7027a-jj.jpg

Stimmt die Sockelbelegung an pin 1 ?
was ist richtig, die Zeichnung oder die Benennung ?
 
Eigenschaft
 
Einfach etwas über Röhrentechnik bzw. Funktionen der Gitter in einer Röhre nachdenken. Und noch etwas Geschichtswissen zu den Röhren dieser Gattung hinzunehmen. Dann zur Kontrolle googeln.

Die 7027 ist die Weiterentwicklung der 5881 bzw. 6L6GC.

G3 ist ein Bremsgitter und das kann niemals mit dem Schirmgitter verbunden sein. Also entweder Pin 8 = k, g3 oder aber g3 ist separat herausgeführt, wie z.B. bei den EL34. Da aber die 7027 im Gegensatz zur EL34 keine Pentode, sondern eine Tetrode ist, kann nur gelten, dass Pin 8 = k, g3 ist und Pin 1 = g2 ist.

=>

7027A-Daten1.jpg


Wer auch immer die obenstehende Zeichnung gemacht hat, hat bei der Beschriftung der Sockelstifte geschlafen, da die Beschaltung der Röhre eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Nebenbemerkung: The Threadtitel spricht über 7025, das Problem betrifft aber ne 7027...
7025 = 12AT7 = Doppeltriode = Vorstufenröhre während 7027/7027a eine BeamPower Tetrode ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...gibts noch mehr Oktalsockelbelegungen für Gitarrenverstärkerendröhren?...

Kollege HiFi-Killer, mit allem Verlaub und bei allem Respekt: die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint, oder? Wer hier die ansonsten üblichen und bekannten Endröhren mit Oktalsockel (von denen mir spontan schon mal drei dazu einfallen) nicht mal wenigstens verbal als bekannt mit aufführt, obenstehend bereits die Bezeichnungen verwechselt hat, mich hier auch noch flapsig mit "Meister" tituliert und dann "einen Röhrentester basteln" will... Der hat offenbar ein gesundes Selbstvertrauen, aber desavouiert sich irgendwie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach , oder ups
(oder beides)
die KTxx, 6x6(auch ähnliche) und EL/6CA7 sind alle berüchsichtigt und bis auf g3 alle gleich und kompatibel
Umschalter für Heizung und Sockelbelegung, Anodenspannung und g2, jeweils selektiv (einzeln)
g1 mit Poti und Spannungsanzeige.
Spannungsanzeige und Strom für jeweils alles.

hat auch schon super funktioniert bis die defekte KT77 mich etwas zurüchgeworfen hatte (Qualm und batsch)!

für PL und dergleichen sind keine möglichkeiten vorgesehn.
auch die EL509 wird nicht einbezogen.
flapsig mit "Meister"
nicht flapsig, sondern Respektvoll!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
El 503 und 7868 sind vorgesehn. ( umschaltbar)
El503-7868.png


auch für die EL84 und ihre Russischen freunde!
( g1 nur auf pin 2 und pin 3 mit pin 6 verbinden und es passen alle drei ! )
s-l400.jpg

Vorstufenröhren stehen erst mal hinten an, vieleicht über Adapter oder seperates Gerät
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben