Hilfe bei Looping mit Gitarre und Keyboard mit dem RC-505.

Flauschmeister
Flauschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.09.20
Beiträge
22
Kekse
282
Hallo Leute,

Ich spiel mit meiner Gitarre sehr gerne über meine Effektgeräte in meinen Looper (Einen BOSS RC-3) und jamme damit privat und auf der Straße.
Jetzt möchte ich allerdings aufrüsten und mir dafür bald den RC-505 besorgen. Der soll zwar für DJs gedacht sein, aber ich hab gehört dass den auch viele Gitarristen Live verwenden.
Vor kurzem habe ich von meinem Vater einen analogen Synthesizer bekommen. Den Behringer MS-1-RD. (Siehe hier: https://imgur.com/a/CD5lIJL)

Ich ziele momentan darauf ab den Synth ebenfalls in meinen Looper mit einzubauen, so dass ich meine Gitarre ebenso wie die Sounds vom Keyboard dafür einbauen kann.
Leider habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung. Um genau zu sein gar keine :D

Wie baue ich das ganze am besten auf damit ich Gitarre und Synth als Input für den Looper habe und das ganze dann an meinen Amp gesendet wird? Brauche ich da einen von diesen ABY-Footswitches?

Vielleicht kennt einer von euch ja den Kanal von DØVYDAS. Der macht das ja so ähnlich. So ungefähr stelle ich mir das ganze vor.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge. Falls ihr noch mehr Info braucht liefere ich die natürlich gerne. ^^


 
Eigenschaft
 
Oder ein Mischpult.

Es sollte nichts allzu großes sein. Ich möchte ja einfach nur die beiden Signale zusammenführen, damit ich Keyboard und Gitarre in den Looper bekomme. Ist ein ganzes Mischpult da nicht etwas extrem?
 
Ist ein ganzes Mischpult da nicht etwas extrem?

Es gibt winzige Pulte mit nur 5 Kanälen die sind 14 cm x 20 cm und wahrscheinlich findet man sogar kleinere auch noch. Aber was für dich die richtige Lösung ist kannst nur du wissen.
Ich wollte nur darauf hinweisen.

Wenn es unterwegs (Strassenmusik) funktionieren soll muss es auf jeden Fall Batteriebetrieben sein und ob es solche Pulte gibt weiss ich nicht (spontan).
 
Aux Signal vielleicht auch loopen kann.)

Mein Digitech Jamman kann das, hab ich gerade bemerkt aber nur alternativ.
Will heissen man muss dann auf einen kleinen Button dreimal drücken um wieder auf das Instrument/Mikrofon zu kommen.
Das kann man Live so nicht wirklich machen das wäre nur preemptiv denkbar.
 
Danke an @Ralphgue für den Tipp mit dem t.mix. Ich habe gerade noch einen anderen kompakteren und billigeren gefunden, der eigentlich auch ausreichen müsste: https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
Ansonsten müsste jetzt nur Keyboard und Gitarrenoutput in den Mixer und von dem dann über den Looper in den Amp. Verstehe ich das richtig?
 
Super. Vielen Dank für euren Rat. Hat mir echt geholfen!
 
Bedenke, das der MX400 Mixer Mono ist, fährst du ein Mono Setup, kein Problem, geht du aber z.B. mit Gitarren Stereo Setup ( z.B. ein MultiFX) in den Looper (der ja stereo kann) wäre dieser Mixer unpassend.
 
(wo ich mir nicht sicher bin, ob man das Aux Signal vielleicht auch loopen kann.)
kann man. gitarre in den instrument in des loopers, synth in den aux eingang, looper output in die box oder den amp etc.
eine mixer benötigst du nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben