Kurze Rückmeldung mit Erfahrungsbericht
Ich habe die Sache überdacht und in einem Moment der Sorglosigkeit, einen Schwamm, die man im 10er Pack im Supermarkt bekommt, in die Hand genommen. Das sind die kleinen, deren rauhe Seite/Oberfläche nicht so grob ist, wie die bei den anderen Großen.
Diese Schwämchen sind relativ flexibel, der Schaumstoff, der den Hauptteil des Schwammes bildet, kann sich Rundungen gut anpassen, somit auch die raue Schicht.
Probehalber, habe ich die Halsrückseite damit behandelt, in Faserrichtung, den Hals entlang. Natürlich habe ich mit hässlichen Schlieren gerechnet, in diesem Fall hätte ich nach polieren müssen, ich bin vorsichtig vorgegangen, damit nicht viel Lack runter geht.
Das Resultat war unerwartet sehr gut. Die Halsrückseite fühlt sich jetzt sehr samtig an, so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Gloss ist weg, es gibt keine sichtbaren Schlieren, vllt sieht man welche, wenn man eine mikroskopisch vergrößernde Lupe nimmt.
Das Griffbrett steht noch an, da noch relativ frische Saiten drauf sind, bin ich etwas zögerlich. Ich könnte mir vorstellen, das Griffbrett auf die gleiche Weise zu behandeln, die Halsrückseite fühlt sich wunderbar an, wenn ich nicht doch Schleifvlies bestelle, kann es mit der Schwammmethode nicht ernsthaft daneben gehen.
Cheers