Welche reaktive Loadbox? Tonehound, Captor usw.... Qualitätsunterschiede?

Deinen PC brauchst du doch auch zum Recorden - hat der keine Lüfter?
 
Habe gerade gelesen, dass es einen Lüfter hat, der, wenn er von einfacher Qualität, erfahrungsgemäß richtig laut werden kann und nervt beim Üben und Recording, vor allen Dingen, wenn er älter wird...

Der Lüfter springt nur an, wenn er sehr viel Leistung abführen muss. Da die meisten Amps nicht besser klingen, wenn sie weiter aufgedreht werden, reichen geringe Endstufenleistungen meistens aus, um den gewünschten Sound zu erzielen. Ich betreibe den Captor mit 8 verschiedenen Röhrenamps und bei mir springt der Lüfter eigentlich nie an.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Deinen PC brauchst du doch auch zum Recorden - hat der keine Lüfter?
Doch, aber ich habe zum ersten Mal ein Laptop in meinem Leben erwischt, wo die CPU-Last sehr gering ist und der Lüfter unhörbar mit KH's alle 30 Minuten mal ein bisschen kurz säuselt...

Meine Laptops davor (Markengeräte) waren ein Albtraum..., die Dauer machts und das Alter der Lüfter...
Auch bei kleinen Endstufen mit Lüftern bin ich misstrauisch geworden und würde ich nicht kaufen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre alles, vor allem wenn ich meine Ohren frisch gespült habe.
Vor allem hören wir dich alle... immer.. :D ...
Spass beiseite..
Ist mit dem Two Notes Captor wirklich Silent Recording möglich?
Ja, in Verbindung mit meinem 5 Watt Vibro Champ ist es mir nicht gelungen den Lüfter anspringen zu lassen, dabei hatte ich den Amp auch auf 10 (was jetzt auch nicht unbedingt der Sweet Pot ist..) Wie es sich bei einem 100 Watt Amp verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen. Und mein M1 Book hat gar kein Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich betreibe den Captor mit 8 verschiedenen Röhrenamps und bei mir springt der Lüfter eigentlich nie an.
Habe u.a. nen Marshall Jubilee 2525 Combo, und der klingt erst bei Master auf 6-7 von 10 richtig gut und groß.
Innerhalb spätestens 15 Minuten würde die Polizei bei mir auf der Matte stehen, abgesehen der tödlichen Blicke meiner Nachbarn... :embarrassed:

Sind nur 22-Watt aus 2 EL 34 muss da der Two Notes viel arbeiten...?
 
Sind nur 22-Watt aus 2 EL 34 muss da der Two Notes viel arbeiten...?

Das ist eh die Frage, ob da nur 20 oder 22 Watt Leistung zusammenkommen - normalerweise findet man 2x EL34 auch bei 50W Amps, könnte also durchaus etwas mehr sein.
 
Das ist eh die Frage, ob da nur 20 oder 22 Watt Leistung zusammenkommen - normalerweise findet man 2x EL34 auch bei 50W Amps, könnte also durchaus etwas mehr sein.
Ja, hab mich auch gewundert, normal müssten es 2 El84 bei der Leistung sein wenn überzüchtet, aber haben wohl wo anders gedrosselt...?
Hab noch 2 alte Siemens EL 34 so gut wie ungenutzt aus den 80ern, die passen auch genau nur zur Reserve...
Zurück zum Two Notes... ;)
 
Sollte es noch nicht zu spät sein, würde ich auch mal den Attenuator mit Loadbox von Red Stuff in den Raum werfen. Ich hab mir die 50W Variante geholt und bin absolut begeistert.

https://redstuff-amps.de/page24/page2/page45/page46/

Für die Cab Simulation nutze ich ein Torpedo CAB M, das dahinter geschaltet ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte es noch nicht zu spät sein
Zu spät für was? :D

Hi @Olli G,
danke für deinen Hinweis. Das war doch dieser resistive Load. Gefallen tut er mir auf jedem Fall.
Ich hab mir die 50W Variante geholt und bin absolut begeistert.
Darf ich fragen ob du es mit anderen Loads verglichen hast oder diese Feststellung einfach nur für sich getroffen hast?
Was mich auch interessieren würde: Mit welchem Amp verwendest du ihn und um wieviel senkst du ab (zuhause oder Proberaum/Bühne?).
 
Hi,
zum Captor Lüfter: Also ich hab vorm Captor nen Orange AD30 (30 W Class A) hängen, fast voll aufgedreht. Der Captor wird kaum warm und der Lüfter war noch nie an.

LG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen ob du es mit anderen Loads verglichen hast oder diese Feststellung einfach nur für sich getroffen hast?
Was mich auch interessieren würde: Mit welchem Amp verwendest du ihn und um wieviel senkst du ab (zuhause oder Proberaum/Bühne?).
Als Vergleich hatte ich nur die Loadbox von Plug & Play Amplification aus Frankreich. Diese hat mehr Stufen bei der Reduktion, war allerdings nicht ganz so klar wie der Varisucker.
Ich konnte vor Jahren auch mal den Captor nutzen, allerdings in einer Umgebung, die einen ausführlichen Test nicht ermöglichte.
Insgesamt bin ich echt überrascht, wie klar und ohne wirklichen Höhenverlust der Varisucker daher kommt.
Ich hab ihn an einem Peavey Classic 50 und auch an einem Blackstar Artist 10 im Einsatz. Beim Peavey muss ich schon auch im Proberaum volle Attenuation nutzen (1/4 Lautstärke) nutzen, sonst ist er immer noch zu laut, wenn ich auch den Master mal über 4 drehen möchte. Beim Blackstar spiele ich damit dann fast in Wohnzimmerlautstärke.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Olli G

Danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier teilst! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Olli G ,
Danke, das klingt jetzt wirklich interessant und der Varisucker funktioniert ja von 4 bis 16 Ohm.
Allerdings macht mich das jetzt nachdenklich:
Beim Peavey muss ich schon auch im Proberaum volle Attenuation nutzen (1/4 Lautstärke) nutzen, sonst ist er immer noch zu laut, wenn ich auch den Master mal über 4 drehen möchte. Beim Blackstar spiele ich damit dann fast in Wohnzimmerlautstärke.
Würde bedeuten, dass er insgesamt nicht so viel Attenuation bietet bzw. ein 50 Watt Amp damit nicht im Wohnzimmer spielbar ist. Bei meinen Amps mit 5 und 10 Watt könnte es jedoch vielleicht klappen. Ist jetzt nicht gerade die Variabilität die ich mir erhofft habe, dennoch interessant, danke!
 
*edit*

Ein Non-Master Amp ist damit im Wohnzimmer nicht mit Endstufenzerre spielbar!
Der Varisucker klaut ja nicht 75% bzw. 90% der gefühlten Lautstärke, sondern 75% bzw. 90% der Ausgangsleistung, was ein gewaltiger Unterschied ist!
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben