Fender Bassman (4ohm) über Kopfhörer spielen

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Bassman (100 watt,4 ohm) von den 70ern Jahren daheim, den ich nie wirklich gespielt hatte, da er deutlich zu laut ist für daheim. Ich hatte schon länger vor mal etwas mit einer Loadbox/Attenuator zu machen, aber mir ist das meist alles zu viel Aufwand :LOL:
Ein Kumpel spielt daheim einen Two Notes Torpedo Captor X und ich war sehr begeistert. Man spielt wirklich (und fühlt, Stichwort Dynamik) den Röhrenamp. Leider gibt es den Captor X nur als 8 und 16 Ohm Variante. Ich habe die SuFu genutzt und bin mir mittlerweile darüber im Klaren, dass das technisch zwar geht, aber der Verschleiß steigt. Hier meine erste Frage:
1. Würde sich jedoch auch der Ton verändern, wenn ich den Amp in den 8Ohm Captor X packe?

Eine weitere Option wäre der Captor 4ohm (ohne "X"). Leider hat der im Gegensatz zu seinem teureren Pendant keinen Kopfhöreranschluss. Genau das benötige ich ja aber. Hier meine zweite Frage:
2. Wie würde ich vom Captor zu den Kopfhörern kommen? Line out in Helix Stomp und dort dann via Kopfhörer? XLR Ausgang in ein Mischpult/Interface und hier dann via Kopfhörer? Das wäre doch alles viel zu kompliziert zum Üben daheim! Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Bin über Denkanstöße sehr dankbar

Guten Start in die Woche an alle
 
Hi!
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Bassman (100 watt,4 ohm) von den 70ern Jahren daheim, den ich nie wirklich gespielt hatte, da er deutlich zu laut ist für daheim...
Bin über Denkanstöße sehr dankbar...
Die Kopfhörer-Lösung wird nicht einfach/unkompliziert - wie du ja schon festgestellt hast.
Zwei "Denkanstöße" dazu...
Einfach leise spielen (Input 2 benutzen!), oder verkaufen und vom Erlös einen leiseren Amp (z.B. einen Fender "Champ", oder einen Amp mit Kopfhörer-Anschluss) kaufen - das sollte kein Problem sein.

cheers - 68.
 
Da du es unkompliziert möchtest und vom Preis erstmal nicht die Rede war empfehle ich dir wärmstens das OX von Universal Audio. Die Kiste kann 4, 8 und 16 Ohm, ist aus meiner Sicht super unkompliziert und es gibt wahrscheinlich momentan keine besser klingende Kopfhörerlösung (insbesondere für eher Vintage klingende Amps ist die Kiste wirklich genial!).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den ox hatte ich mir überlegt, ist mir aber in der Tat zu teuer. Aber ja, technisch gesehen die absolut beste Lösung!

Den amp abgeben werde ich keinesfalls.

Ich hatte mir überlegt nach dem captor ein mooer cab sim zu hängen. Das Teil kostet 60 Euro, hat einen Kopfhörer Ausgang und ich kann meine IRs laden, die ich schon gekauft hatte für den helix. Ich denke, das könnte eine solide Lösung sein, oder? Was denkt ihr :)

Danke für die bisherigen tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Mooer Cab X2 wäre da in der Tat eine Idee, finde bei dem Ding nur die Einstellung der Ausgangslautstärke nicht so einfach, da man mit einem Taster zwischen den beiden Seiten (rechts und links) umschalten und im zweiten Schritt mit einem ungerasterten Poti das Level einpegeln muss.., oder aber du kannst das mit dem Captor bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Thema, um das ich mich seit einiger Zeit auch kringle.
Tatsächlich habe ich einen normalen Captor für meine 4 Ohm Amps und nutze das Pangaea als IR Loader. Wenn ich mir das noch mal zulegen würde, nähme ich vermutlich das Cab M+ oder gleich das neue Opus dazu kaufen.
Den C.A.B M+ gibt's halt auch schon gebraucht, wenn man die Two Notes Software schon hat.

Alternativ zum Captor kann man auf dem Gebrauchtmarkt auch nach dem Reload Ausschau halten oder gleich nach dem Torpedo live. Bei Letzterem ist der IR Loader schon drin.
Ist aber etwas älter und ich weiß nicht wie gut der ist.

Das Mooer Cab X2 kenne ich leider nicht.
Geht das auch ZWISCHEN Amp und Loadbox? Das wäre es einen Blick ebenfalls wert.
Dann könnte man live ohne Mikrofonabnahme auskommen und trotzdem über die eigene Box spielen. Das Pangaea und die Two Notes können das.
 
Das Mooer Cab X2 kenne ich leider nicht.
Geht das auch ZWISCHEN Amp und Loadbox?
Nee, das Ding kann bloß Line Level ab und gehört in dem Fall hinter die Loadbox. Der Vorteil ist, dass die Kiste Stereosignale verarbeiten kann und somit auch taugt um „Raum“ auf die Kopfhörer zu bekommen - z.B. mit einem Reverb davor.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah. Ich mach Fake Stereo mit nem Y-Kabel.
Für Kopfhörer reicht's meiner Meinung nach dicke.
Und im PAF Rätselthread ist es auch so gemacht (falls jemand hören will wie das klingt)
 
Hallo Leute,

ich hatte nochmals eine Idee!
Wenn ich beim Amp zwei Endstufenröhren ziehe (oder ziehen lasse vom Fachmann), müssten es doch 8 ohm sein oder täusche ich mich?
Dann könnte ich das in den Captor X jagen und direkt in die Kopfhörer gehen
 
Moin,
Soweit ich mich erinnern kann müßtest du den Amp auf 2 Ohm stellen und dann ne 2 Ohm Box anschalten.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, kauf dir ein gebrauchtes OX und du hast alles was du brauchst. Du kannst die Impedanz umschalten und klanglich ist es das Beste was es für diesen Zweck gibt. Ich hatte das CAb m+ welches wirklich gut ist, aber das OX klingt mit meinen Ohren viel besser.
 
Mein Fehler, du hast vollkommen Recht
 
Gibt schon einen Grund, warum bei alten Amps die 100-W-Kisten manchmal günstiger sind als die 5-W-Kisten ;) ... das "große Besteck" braucht man ja dank der grandiosen Fortschritte bei PA/Abnahme/in-Ear eigentlich wirklich nicht mehr. Verstehe aber auch, dass du so ein Schätzchen nicht weggeben willst.

Die Erfahrung sagt, dass diese klassischen Fender-Amps eine 100% Abweichung bei der Impedanz klaglos abkönnen. Also Anstatt 4 Ohm mit 8 Ohm ist in der Praxis kein Problem, besonders dann (!), wenn man das Teil dann nicht voll aufreißt. Natürlich gibt es hier Risiken in Richtung Verschleiß, aber wie gesagt... bei Gitarren-Amps gibt es neben der Theorie eben auch jahrzehntelange Praxis-Erfahrungen. Garantie wird dir hier keiner geben, aber es ist eben auch nicht so, dass das Tod und Teufel ist. Keine Box daran zu haben ist viel schlimmer (...aber auch das eigentlich erst, wenn man Volume hochdreht und dann spielt, aber das ist ein anderes Thema...) als die "falsche" - wie gesagt, Erfahrung und keine Garantie.

Röhren ziehen kann man machen, bringt de facto aber keinen nennenswerten Unterschied in der Lautstärke (und ändert ja am Output-Trafo nix), und kann wieder andere Probleme schaffen.

Wenn es mein Amp wäre...
... würde ich ihn doch verkaufen und mir was Kleineres suchen. Wenn ich keinen Käufer finde...
... würde ich mir doch die Ox Box kaufen (wenn schon, denn schon, die hat man dann halt). Wenn die zu teuer ist...
... würde ich ohne Bedenken den Captor X fahren und mich trotz Impedance Mismatch gut damit fühlen.

Ist aber natürlich dein Amp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100W Bassman + OX = was für ne Stromverschwendung, da kannste Dein Zimmer mit heizen...
 
100W Bassman + OX = was für ne Stromverschwendung, da kannste Dein Zimmer mit heizen...
318 Watt (300 Max. Aufnahme Bassman, 18 W Max. Aufnahme Ox Box), also 7-10 Teelichter oder 5-6 altmodische Glühbirnen ;)
Das ist nicht wenig, in der Tat, aber zum Heizen im Winter wird es nicht unbedingt reichen ... zumal die Teile ja nicht 24/7 an sind, und ja auch nicht immer unter Voll-Last laufen werden. Und es ist halt ein Hobby, das Ressourcen verbraucht... auch hier dürfte z.B. der CO2-Impact aus der Produktion von Instrumenten und Technik signifikant sein, wahrscheinlich deutlich höher als in der Nutzungsphase.

Also, an den TE - nicht den Spaß nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100W Bassman + OX = was für ne Stromverschwendung, da kannste Dein Zimmer mit heizen...
In dieser Jahreszeit können darüber signifikante Synergien entstehen, wenn man dann weniger heizt.


Gibt schon einen Grund, warum bei alten Amps die 100-W-Kisten manchmal günstiger sind als die 5-W-Kisten ;) ... das "große Besteck" braucht man ja dank der grandiosen Fortschritte bei PA/Abnahme/in-Ear eigentlich wirklich nicht mehr. Verstehe aber auch, dass du so ein Schätzchen nicht weggeben willst.
Das sehe ich sowohl-als-auch.
Die "dicken" Amps sind leistungsmäßig für fast alle Situationen over the top - trotzdem habe ich alle Kleinwattigen die ich je hatte wieder aussortiert und spiele lieber meine Dicken leise.
Klingt anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt schon einen Grund, warum bei alten Amps die 100-W-Kisten manchmal günstiger sind als die 5-W-Kisten ;) ... das "große Besteck" braucht man ja dank der grandiosen Fortschritte bei PA/Abnahme/in-Ear eigentlich wirklich nicht mehr. Verstehe aber auch, dass du so ein Schätzchen nicht weggeben willst.

Voll bei dir, braucht keiner! Habe auch für daheim einen Helix Stomp und für kleinere Sachen eine Orange OR15. Den Fender habe ich halt sehr günstig erhalten und er ist einfach ein Stück Musikhistorie für mich. Ist mehr etwas emotionales

langfristig wird etwas wie der OX kommen. Dann kann ich auch den Orange daheim "richtig" nutzen. Ich warte aber gerne noch die Entwicklung ab. Denke, dass das perspektivisch in 5 Jahren alles günstiger ist. Zumindest hoffe ich es :D den gebrauchten Captor gibt es für 120/130 Euro. Das ist ein zehntel des OX. Passt auch deutlich besser zu meinem Gedudel ;)

100W Bassman + OX = was für ne Stromverschwendung, da kannste Dein Zimmer mit heizen...

Danke für deinen Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...trotzdem habe ich alle Kleinwattigen die ich je hatte wieder aussortiert und spiele lieber meine Dicken leise.
Klingt anders...

Aber natürlich. Mache ich ganz genau so und so ganz nebenbei stelle ich die Heizung etwas runter.

Dennoch: Da ist es wieder, diese magische Wort, welches mich zusehends mehr und mehr umtreibt: Das OX. Damit mal meinen Bassman 59' LTD befeuern... :gruebel: :govampire::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dennoch: Da ist es wieder, diese magische Wort, welches mich zusehends mehr und mehr umtreibt: Das OX. Damit mal meinen Bassman 59' LTD befeuern... :gruebel: :govampire::)
So wie ich dich einschätze kann ich mir vorstellen, dass dir die Kiste durchaus gefällt…

:evil: Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komm schon @IcedZephyr - @Stratspieler und ich kriegen so schon immer lange Zähne wenn wir Esel an den OX denken.
Du musst uns nicht noch den GAS-Trog vor die Nase halten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben