Themenfilter

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.232
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hi,

ich vermisse eine Option, die ich eigentlich manchmal ganz nett fand.

Es gab außer dem Standard "Erstellungsdatum" unter jedem Sub mal einen Themenfilter nach zB Anzahl Likes, Anzahl Antworten, Anzahl Views, Anzahl Kekse oder so...

Moglich, dass das ein Feature ist, das nur Mods/Admin zur Verfügung steht. Aber falls nicht, wäre es schade, wenn dieser Filter dem Upgrade zum Opfer gefallen wäre.

Grüße

...
 
Eigenschaft
 
@fabianb

Zu Likes gab es mal was in Threads, aber in der Subforen-Übersicht hatte ich das nie auf dem Schirm. Sortierung nach Keksen würde mich wundern, denn die sind ja Sache zwischen Sender und Empfänger.

Neben dem Datum gab es aber "Umschaltmöglichkeiten" zur Sortierreihenfolge ... nur welche "Optionen" da drin waren :nix: ... Vielleicht kann sich noch jemand erinnern und Fabian kann dann prüfen was XEN kann, bzw. für was man AddOns finden kann.

Gruß
Martin
 
Standardmäßig sind die Threads innerhalb eines (Sub)Forums ja nach dem Datum bzw. Zeitstempel des letzten Beitrags absteigend sortiert, so dass die Themen mit den aktuellsten Beiträgen oben stehen. Dies ist ja in der Regel auch die sinnvollste Sortierung. An die Sortiermöglichkeiten nach Erstellungsdatum (des jeweiligen Threads selbst), Anzahl Antworten und Anzahl der Aufrufe kann ich mich auch erinnern, an eine Sortierung nach Anzahl der in einem Thema vergebenen Likes oder Kekse nicht. Alle Sortierungen waren sowohl auf- als auch absteigend möglich. Aufgefallen ist mir das irgendwann kürzlich, als ich wieder einmal absteigend nach der Anzahl der Antworten sortieren wollte. Gemeldet habe ich dazu dann aber nichts.

Was ich mit einer Sortierung nach im Thread vergebenen Likes oder Keksen anfangen soll entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. So wurden und werden z.B. in Themen wie "Über was habt ihr Tränen gelacht?" seit jeher sehr viele Likes und bis zur Abschaltung der Keksvergabe im OT auch sehr viele Kekse vergeben. Aber in welchem Verhältnis stehen da Likes und Kekse zur Relevanz derartiger Themen? Was sagen diese aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach im Thread vergebenen Likes oder Keksen anfangen soll entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Da ist ausgerechnet einer der "Mio-Post"-OT-Threads auch ein schlechtes Beispiel.

Es gibt einen Haufen Fachthemen, manche kommen durchaus auf 10 Seiten und mehr. Da wirklich ausführlich, fachkundige Antworten idR. ja auch entsprechend geliked werden wäre das sicher ein nettes Tool, weniger für alte Hasen, die in "ihren" Bereichen eh das meiste zumindest irgendwann mal gelesen haben, aber wenn man sich mal in einen anderen Forumsbereich verirrt oder einfach mit einer Google-Anfrage den Thread gefunden hat macht ein Tool denke ich schon Sinn, weil man dann die Aussagekraft von 2 Threads mit derselben Thematik zumindest anhaltsweise vergleichen kann, ohne sie gleich ganz lesen zu müssen.
 
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Es war jetzt gar nicht einfach das Problem zu identifizieren, aber ihr habt absolut Recht, der Themenfilter in der Foren-Darstellung war verschwunden. Grund ist das AddOn, mit dem wir die Einträge in der Musiker-Suche filtern – sollte nun gehen!

Das andere Thema war, dass man in einem Thread die Posts mit den meisten Likes sehen konnte. Das hatten wir damals für XF1 selbst gestrickt und ist in der neuen Software etwas umständlicher – ich bespreche das mit Sebastian und setze es mal auf die Todo.

Danke und Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben dem Datum gab es aber "Umschaltmöglichkeiten" zur Sortierreihenfolge ...

Ja, genau die meine ich.

Möglich, dass es keine Sortierung nach Keksen gab. Bei Likes bin ich schon der Meinung, dass es das gab, aber zu 100% wissen tu ich es auch nicht mehr.

Was ich mit einer Sortierung nach im Thread vergebenen Likes oder Keksen anfangen soll entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich habe diese alternativen Sortierungen gelegentlich bei Hörprobensubs verwendet. Ich mag statistische Daten und es interessiert mich, welche Hörproben besonders gut besucht werden und woran das liegen könnte. Letztendlich sind Hörproben ja durchaus so etwas ähnliches wie interne Charts, besonders bei eigenen Werken..

Und dafür bieten die Likes schon ein paar Anhaltspunkte, um besser unterscheiden zu können zwischen "nur gut besucht" und "Song gefiel gut." Denn gelegentlich ziehen auch Threads, die besonders viel Kritik ernten, viele Besucher an.

Wie auch immer. Wenn die Sortierfunktion problemlos wiederherstellbar wäre, fänd ich das prima. Ob nun mit oder ohne Likes.

sollte nun gehen!

Daaanke sehr. Allerdings sehe ich ihn noch nicht. Damals befand er sich am Ende jeder Übersichtsseite eines Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2021-10-11 um 10.04.34.png




Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.57.33.png


Oben rechts auf FILTER

Oder brauchst die "historisch korrekte Stelle" für die Schaltfläche :whistle:

Gruß
Martin

Gruß
Martin
 
"historisch korrekte Stelle"

Selbstverständlich nicht. Aber wenn man nicht weiß, wo man suchen soll.

Auf jeden Fall Danke. Und jetzt sieht man ja auch, wie das mit den Likes war. Es gibt zwar keine Sortierung nach Likes in Summe, aber nach "Reaktionen auf den ersten Beitrag", was natürlich gerade bei Hörproben/Texten besonders praktisch ist, da es ja meistens einer direkten Reaktion auf das Werk entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Nachdem ich mich ausgeloggt, den Browsercache geleert und dann wieder angemeldet habe, konnte ich die Filterauswahl sowie angegeben sehen. Mit der Bezeichnung "Punkte Reaktionen erster Beitrag" wird dann auch der Nutzen des Filters klar, ich hatte darunter die Summe aller Likes im Thema verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben