Kaufberatung: partytaugliche erweiterbare PA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Rodauner19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
04.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Wien
Servus,

Ich suche eine Anlage um einen max. 100m² großen Raum mit ca. 100 Leuten (partymäßig) zu beschallen.
Früher hatten ich eine mpa Anlage von Conrad (https://www.conrad.at/de/aktives-pa-lautsprecher-set-mpa-milly-20-mk-iii-304980.html) privat im Einsatz, welche die meisten von euch wohl als "Elektroschrott" bezeichnen würden, sie hat mir aber in kleineren Räumen, mit wenig Leuten ganz akzeptable Dienste geleistet.

Jetzt suche ich wie gesagt was größeres und besseres. Mein Budget liegt so auf ungefähr 1500€.
Musikrichtungen für die die Anlage ausgelegt sein sollte wären Drum&Bass, Rap, Pop, etc. (Kein House).
Am liebsten wäre mir wenn die ganze Anlage aktiv geregelt wäre. Lautstärke, starker Bass und akzeptable Klangqualität wären auch Kriterien. Sie sollten auch bei großer Lautstärke lange durchhalten und nicht nach 3-5h aufgeben.

Ich habe mich auch schon umgeschaut und momentan ist mir die RCF Art 712 (https://www.thomann.de/at/rcf_art_712a_mk_ii.htm?ref=search_prv_7_2) am sympatischsten. Ich überlege momentan 2 davon als Fullrange zu kaufen und erstmal Standalone zu betreiben (Ist das auf kurze Zeit empfehlenswert? Wie stehts um den Bass? Hat jemand Erfahrung?) und würde dann, sobald ich wieder Geld zur Verfügung habe mit vernünftigen Subs erweitern. (Was wäre pax. bei den RCF Art 712, ganz abgesehen von den Subwoofern, wie viele Menschen denkt ihr, kann man max. mit den RCF beschallen? ... mir ist klar dass man mehr sub braucht, je mehr Leute, aber die Frage ist nur auf die Tops bezogen.)
Was haltet ihr von den Tops? Gibt es andere die ihr mir für meine Zwecke eher empfehlen würdet?

Auch Empfehlungen für Subs die ich mit den RCF oder anderen vorgeschlagenen Boxen kombinieren könnte nehme ich gerne entgegen. (Sub ist in meinen Preisvorstellungen von max. 1500€ nicht dabei, da ich geplant habe, wie gesagt subs erst später nachzurüsten)

Danke für eure Hilfe!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Drum and Bass, Pop, Rap, Soft Techno (nicht so wichtig), kein House

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:1000€
absolutes Maximum: 1500€


6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board,


Ich werfe mal ein aktives 2.1 System in die Runde - eine gebrauchte HK Lucas 2000, zum Beispiel.
Alternativ dazu bei Neukauf eine LD Systems Dave 15 G3.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort. Was würde denn für die HK Lucas 2000 oder die LD Systems Dave 15 G3 sprechen?
Die sind mir zwar bei meinen Recherchen auch untergekommen, allerdings bin ich zumindest bei der Dave davon ausgegangen dass sie für meine Anforderungen ein bisschen zu schwach ist?
Was haben die 2 Anlagen für Vor- und Nachteile, verglichen mit der RCF?
 
Eigentlich ist die Idee mit den 712ern gar nicht verkehrt. Dann hat der Endausbau genügend Dampf und bis dahin gibt es eine einigermaßen vernünftige Notlösung. Die 712er spielen auch schon ganz nett weit runter, aber mit Sub geht halt doch noch einiges mehr.
Dann wäre auch der Zwischenschritt mit einer kleineren 2.1 Anlage verbranntes Geld, weil die sich eben nicht auf den gewünschten Endzustand hochrüsten lässt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen! Hat sonst noch jemand Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen?
Falls es dann wirklich die RCF art 712 werden, möchte ich mir auch eine Wandhalterung dafür kaufen. https://www.thomann.de/de/wandhalter_montagezubehoer.html Welche wäre denn dafür passend?
 
Falls es dann wirklich die RCF art 712 werden, möchte ich mir auch eine Wandhalterung dafür kaufen. https://www.thomann.de/de/wandhalter_montagezubehoer.html Welche wäre denn dafür passend?

Vielleicht machst du dir dazu mal selbst Gedanken, welche Anforderungen du hast. Starr, oder verstellbar? Wenn verstellbar, dan horizontal, oder Vertikal, oder in beide Richtungen? ...
Auch die Belastbarkeit könnte ein Kriterium sein.

Wenn du dich in deiner Auswahl zwischen den letzten drei Modellen nicht entscheiden kannst, dann kannst du hier ja nochmal fragen ;)
 
Warum nicht zwei davon:
https://www.thomann.de/at/rcf_art_715_a_mkii.htm
?
Kannst ja dann später noch nen 18er dazu nehmen.

Kauf dir kein 2.1 System. Ich hate die Dave12 G3. Ist ganz nett, aber du bist nicht erweiterbar!
Nimm zwei Tops, die auch schon ein wenig Bass können und kauf später 18er zu.
Du wirst damit im Endeffekt Geld sparen und du hast ne vernünftige Anlage.
 

Was soll das bringen? Respektive dessen, dass kein Bassgewitter verlangt wird und ein Sub sowieso erforderlich wird, sind 715er verbranntes Geld. Gefühlsmäßig würde ich bei der Musikrichtung auch eher zu 15er Subs tendieren und mal ganz unabhängig davon, dass nicht gesagt wurde ob es sich hier um kommerzielle VA's oder Privatpartys handelt, finde ich das Setup mit 712ern auch schon übertrieben. Passende Subs wären 2x 8003 AS und wen will man damit bitte auf 100qm erschlagen?^^ Wir reden immerhin von Konservenmusik, wobei das bei kommerziellen VA's natürlich ein wenig anders zu betrachten ist.
 
Stil: Drum and Bass, Pop, Rap, Soft Techno (nicht so wichtig), kein House

Ich möchte keine Diskussion zur Membrangröße lostreten!

Aber am besten doch einfach mal mit der Lieblingsmucke in den nächsten Laden tappen und selbst anhören.
Ich wollte damit nur sagen, dass meiner Meinung nach die 15er eher zu wenig Beachtung bekommen. Die Dinger gehen ohne Sub eigentlich schon ziemlich gut.


Grüße,
Michael
 
Eigentlich ist die Idee mit den 712ern gar nicht verkehrt.

Da möchte ich mich anschließen. Ich habe die (Vorgänger) RCF 722A, also auch 12", die gehen so erstaunlich weit runter, dass ich sogar bei kleineren Open Airs die Subwoofer im Lager lasse. Die RCF klingen übrigens auch leise sehr ausgewogen.
Als Subs habe ich 2x db technologies 15" mit 800W/RMS; RCF war mir damals zu teuer.
 

Weil mein Budget doch relativ beschränkt ist. Da ich vorhabe sowieso früher oder Später einen vernünftigen Sub nachzurüsten, denke ich kann ich mir das Geld für die 15" sparen. Ich werde sie zwar eine Zeit lang im Fullrange betreiben, da habe ich aber keine enormen Anforderungen an den Bass, ich würde mir nur wünschen dass er gleich stark oder sogar besser als der der MPA Milly ist (wovon ich schon ausgehe?). In dieser Anfangszeit (ohne Sub) hätte ich sowieso nur kleine Privatpartys (unter 40 Leute), dafür sollten wenn ich mich nicht täusche auch die 12" gut reichen und da benötige ich ja nie einen Mörder-Bass, wie gesagt besser als Milly wäre fein.

Später wenn ich dann einen Sub nachgerüstet habe, habe ich vor größere Gigs zu spielen und die Anlage auch hin und wieder zu Vermieten, aber richtig kommerziell wird sie nicht eingesetzt werden.

Ich denke mit diesen Anforderungen bin ich ganz gut dabei und schätze die Anlage realistisch ein, oder?

Danke übrigens an alle, die mich hier beraten und unterstützen! :)
 
Nun, die gewünschte Maximallautstärke ist je individuell sehr verschieden. Ich habe letztens ca. 100 Personen mit meinen beiden EV ZXA1 (8" Tops) und 2 Achat Sub 112 A in mehr als 100 qm beschallt. Und ich hatte noch genügend Reserven. Normale Partymusik, es waren aber nicht alle 100 auf der Tanzfläche. Aus meiner Sicht kann deine Anforderung jedes gängige Top erfüllen, wenn ein Sub drunter ist.

Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielt, dann sind 12" Tops m.E. eine gute Idee und viele davon gehen auch eingeschränkt ohne Sub. Ein guter Equalizer ist ohne Sub übrigens immer eine gute Hilfe, um im oberen Bassbereich etwas zu verstärken und dafür die tiefen Bassanteile ganz abzuschneiden.

Meine Empfehlung:
bei 1.000 € zwei 12" Tops von RCF, Yamaha, ...
bei 1.500 € zwei 12" oder 10" Tops und einen 15" oder 18" Sub dazu.

Bernd
 
Ich war heute im Geschäft und habe mir die rcf art 712er mal angehört, haben mir gut gefallen.
Nur wurde mir von einem Verkäufer die Yamaha DXR12 https://www.thomann.de/at/yamaha_dxr_12.htm ans Herz gelegt. Habe ich auch gehört, gefällt mir auch gut. Allerdings kann ich ja von so einem einmaligen Probehören nicht beurteilen, wie sie sich bei hoher Lautstärke auf längere Zeit schlagen.
Zu welcher Box würdet ihr greifen? Hat evt. jemand Erfahrung mit den DXR12?
 
Willkommen im Board,


Ich werfe mal ein aktives 2.1 System in die Runde - eine gebrauchte HK Lucas 2000, zum Beispiel.
Alternativ dazu bei Neukauf eine LD Systems Dave 15 G3.



HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Dave 15g3 kaufen und den gleichen sub nochmal dazu. Rumst ordentlich und ist unkaputtbar.
 
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: kein Beitrag/nur Zitat
mbclose40ff.png





Tread geschlossen da Treadersteller seid 2016 hier nicht mehr anwesend war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben