Das große MB-Weihnachtsspiel 2020 [beendet]

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind also im Sinne SEO und Interessen der miCom durchaus wichtig.
Ich bezweifle doch gar nicht, dass die miCom die auch haben will! Soll sie doch auch!

Mir missfällt die fehlende "Scham" der Abfischer. Mir ist das zutiefst zuwider und ich HOFFE SEHR, dass viele Andere das auch so sehen. Ist aber mit Sicherheit auch so, denn auch in diesem Thread hier ist das eigentlich schon recht deutlich herausgekommen.

Neun Jahre und NUR, wenn es was zu holen gibt, schreibe ich ein paar Zeilen..? Neun Jahre lang ist Musik mein Hobby, lese ich mit, NEHME ich mit und kann nicht EINEM Anfänger einen Rat geben? Nicht vor einem schlechten Produkt warnen? Nicht einen Gesangslehrer empfehlen? Oder auf ein Schnäppchen hinweisen? Komm' schon! Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aus den Teilnahmebedinungen:

"Das Musiker-Board lebt von interessanten Beiträgen seiner User. Solche Beiträge zu bekommen ist eine wesentliche Triebfeder, hier Gewinnspiele zu veranstalten."

"Um zu vermeiden, dass sich wegen der Gewinnspiele massenhaft User anmelden, die neben einem Gewinn keine wirkliches Interesse am Musiker-Board haben, ..."

"Wir wollen es ja nicht zu einfach machen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde ja interessieren (aber nicht so sehr, dass ich die Threads durchforsten würde), wie oft in den 20 Jahren ein Nur-Gewinnspiel-Poster etwas gewonnen hat und/oder gezogen wurd und keinen Einsteigertest gemacht hatte. Der Wahrscheinlichkeit nach (wie viele Aktive nehmen an den Spielen teil gegenüber der Anzahl der Nicht-Aktiven) tippe ich auf nicht viele.
 
Also diese kleinliche Diskussion finde ich wieder mal typisch Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also diese kleinliche Diskussion finde ich wieder mal typisch Deutsch.
Stimmt, in Italien z.B. würden sich die Leute laut anschreien und dabei wild gestikulieren. Obwohl sie sich eigentlich bloß gerade gegenseitig erzählen, dass sie sich ein neues Paar Sticks gekauft haben und diese toll finden. Genug aus dem Klischee-Trickkistensack...

Ich dachte immer, wenigstens an Weihnachten haben sich alle lieb, aber gut...

Ich bin ganz bei Martin. Es gibt Teilnahmebedingungen und gut daran muss man sich halten. Auch an Ermangelung an Alternativen. Was will man denn genau neu definieren?

"Es darf jeder daran teilnehmen, der in den letzten drei Monaten drei sinnvolle Beiträge mit X-Keksen geschrieben hat."?

Was ist als sinnvoll zu betragen? Was haben Kekse für eine Aussagekraft? Wer beurteilt Inhalte die vom Gewinner gepostet werden?

Je, weiter man die Teilnahmebedingungen ausweiten würde, so mehr würden es dazu führen, dass individuelle Maßstäbe angesetzt werden und viel Spielraum lassen. Jeder Erweiterung würde auch zu mehr Arbeit führen. Das sollte allen klar sein.

Ich bin schon seit Jahren keine aktiver User mehr. Darf ich nach persönlichen Maßstäben einiger nicht mehr teilnehmen? Ich mache mir JEDES JAHR!!!! die Mühe und schreibe Geschichten oder Gedichten, habe ich dadurch jetzt mehr Anspruch als andere, weil ich mir punktuell mehr Mühe zum Gewinnspiel gebe als andere? NEIN!

Gönnt doch allen, die etwas gewonnen haben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Lieber Mitmusiker, schau Dir mal an, wer mit ganz großem Anteil Miteigentümer an der diese Website betreibende GmbH ist.
Wir sind nicht die Abstaubenden, wir sind die Ware und das Kapital!
Es ist durchaus richtig, dass das MB letztlich (ab 2011) dem Musikhaus Thomann gehört, denn der "Vorbesitzer" Musik-Service Aschaffenburg GmbH war gegen Ende 2010 insolvent, und wir haben die Rechte am MB damals unter mehreren Angeboten an Thomann verkauft, und auf Thomann fiel unsere Wahl deswegen, weil dort die Struktur des MB wirklich verstanden wurde und daher am wahrscheinlichsten war, dass es ohne wesentliche Änderungen der Basisstruktur würde weitergeführt werden können.

Die Idee zum alljährlichen Weihnachtsgewinnspiel entstand afair auf einer kreativen Besprechung im wesentlichen zwischen Sven Schoderböck und mir. Die 3000€ die seither an Weihnachten ausgeschüttet werden, stammen direkt aus den seit Thomanns Beteiligung deutlich effizienteren Einnahmen durch die Werbebanner im MB, und die Grundidee war, den Usern, die die Banner ja "ertragen" müssen etwas in Form eines Spiels zurückzugeben. Bezahlt wird das Ganze aber eben von der miCOM GmbH und daher nur indirekt von Thomann.

An sich alles ganz einfach. Thomann hat auf das Spiel keinen weiteren Einfluss... und ich denke, dass wir uns diesen Spaß auch so lange erhalten können, solange die miCOM Bilanz schwarze Zahlen zeigt. Für mich war damals angesichts der Umstände selbstverständlich, dass wir da keine anderen Musikalienhändler involvieren oder gar Gutscheine für Urlaubsreisen verlosen. Ach ja... noch was: Damit das Spiel überhaupt so funktioniert, mussten im T-Web-Shop zu allen Produkten spezielle Tags eingebunden werden, und das ließ sich nur dadurch bewerkstelligen, dass wir einen direkten Draht zu der Entwicklern des T-Web-Shops hatten.

Zu 2021 ist zu sagen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsgewinnspiel geben wird. Wir stecken zZt in den Vorbereitungen, und es wird auch keine wesentlichen Änderungen geben... in ~2 Wochen gehts los - viel Spaß. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Der Wahrscheinlichkeit nach (wie viele Aktive nehmen an den Spielen teil gegenüber der Anzahl der Nicht-Aktiven) tippe ich auf nicht viele.
An sich hatten wir diese Problematik von Anfang an diskutiert, auch, weil ich auf eine langjährige Erfahrung mit Gewinnspielen zurückschauen konnte. Es gab Zeiten, wo wir sehr viele Sachpreise verlost haben, wobei es nie wirklich schwierig war, entsprechende Sponsoren für Sachpreise zu finden. Aber das haben wir dann irgendwie eingestellt, hauptsächlich aus dem Grund, dass Sponsoren und User durchaus auf ihre Kosten kamen, das MB Damit aber eher Ärger und Arbeit hatte, und wenn dann am Ende nicht mal ein gescheites Review für das Board abfällt, oder der Gewinner eigentlich gar keinen Bezug zu den gewonnenen Produkten hat, ist das schon irgendwie frustrierend.

Gewinnspiele sind aus gutem Grund vom Gesetzgeber stark reglementiert, weil sie eben leider sehr oft zu merkwürdigen Zwecken missbraucht werden (zB zum sammeln von Userdaten etc) woran wir aber eigentlich überhaupt kein Interesse haben. Uns interessiert einfach nur, das hier im MB was los ist, und natürlich haben wir ein Interesse auch an neuen Usern, die sich anmelden (was ohne Adressdaten möglich ist, und wir senden den Teilnehmern dann auch keinen Werbemüll an Ihre E-Mail Adressen. Es gibt durchaus Fälle, dass sich mehrere Personen anmelden die exakt den gleichen Wunschzettel einreichen, und ich verrate kein wirkliches Geheimnis wenn ich sage das davon auch schon einige disqualifiziert wurden. Das steht nämlich klipp und klar in den allgemeinen Regeln zu Gewinnspiele, dass das eben nicht sein soll, so die Gewinnchancen zu erhöhen weil das andere benachteiligt.

Allerdings ist es ziemlich aufwendig solche Kandidaten im Vorfeld zu disqualifizieren. Viel einfacher ist dass wir uns 24 Stunden Zeit aus bedingen, um zu überprüfen, ob ein Kandidat eventuell zwei oder mehrere Wunschzettel eingereicht hat. Bei nur drei Gewinnern ist das relativ leicht, aber in den allgemeinen Bedingungen für Gewinnspiele sind durchaus auch Fußangeln versteckt, gegen die man leicht verstößt, wenn man vom Musiker Board so gar keine Ahnung hat.

Wir wollten auch von Anfang an, dass das ein Glücksspiel und keine Belohnung für gute oder viele Beiträge ist. Denn dann hätten wir in den letzten 10 Jahren die Preise einfach unter einer Handvoll Leuten verteilen können. Aber Social Media funktionieren eben nicht, wenn man die Autoren für ihre Beiträge bezahlt. Das ist auch bei Facebook, Instagram und YouTube nicht anders. Es ist einfach so, dass das Musiker Board sich dieses Spiel leisten kann, wenn die Balance zwischen den verschiedenen Interessen ausgeglichen ist und das Spiel einfach Spaß macht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab Zeiten, wo wir sehr viele Sachpreise verlost haben, wobei es nie wirklich schwierig war, entsprechende Sponsoren für Sachpreise zu finden. Aber das haben wir dann irgendwie eingestellt,
Eingestellt? Wir haben gerade einen Gewinnspielboom:
https://www.musiker-board.de/threads/20-jahre-musiker-board-wollen-gefeiert-werden-party-one.717579/
https://www.musiker-board.de/threads/20-jahre-musiker-board-wollen-gefeiert-werden-party-two.718549/
https://www.musiker-board.de/thread...rd-wollen-gefeiert-werden-party-three.720348/
https://www.musiker-board.de/thread...ard-wollen-gefeiert-werden-party-four.721120/
https://www.musiker-board.de/thread...feiert-werden-party-five-the-big-bang.724387/

Und das ist ja nicht alles: Lewitt, Anker, Beyerdynamic, Mackie, Walrus, QSC ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Wir haben gerade einen Gewinnspielboom
du hast recht, aber daran bin ich nicht beteiligt. Wir hatten das noch zu Musik-Service Zeiten beendet. Es mag durchaus sein, dass inzwischen eine bessere Methode gefunden wurde, damit sich das für alle Seiten rentiert. :redface:
 
Aber Social Media funktionieren eben nicht, wenn man die Autoren für ihre Beiträge bezahlt. Das ist auch bei Facebook, Instagram und YouTube nicht anders.

Doch, da wird der Contentersteller in der Regel bezahlt. Was als User für User bei YouTube begonnen hat, ist jetzt das Revier der Influenzer und letztendlich Werbemasche.

Damit ist aus meiner Sicht aber auch die Information entwertet, da es sich schlicht um Werbung handelt, die von Produktmanagern eingekauft wird, die keine Ahnung haben wohin sie ihre Werbemittel versenken können. (Und sie haben Accountmanager im Nacken, die Auswertungen sehen wollen - Klicks sind einfach zu messen … 😜)

Von daher habe ich die letzten Jahre immer versucht Spiele zu basteln, die Wissen, Entertainment und einen netten Preis miteinander kombinieren. Hier, werfe es in meine Richtung schreien, reichte da nicht für einen Gewinn 😂.

Die Ausnahme davon ist das Weihnachtsspiel. Praktisch keine Hürden zu überwinden und alle können teilnehmen.

Wir haben gerade einen Gewinnspielboom:

Da bin ich auch ein wenig stolz drauf. Das funktioniert aber nur, weil die Zeit die ich reinstecke nicht großartig Geld kostet. Damit ist ein früherer Kritikpunkt (den es zurecht gab) aus dem Rennen. Denn früher hat der Gewinnspiel-Overhead die miCom richtig Geld gekostet, aber primär den Herstellern Aufmerksamkeit gebracht. Eine etwas unausgewogene Verteilung :). Im Prinzip sind wir jetzt auch bei den Gewinnspielen im User (mit Sonderstellung) für User Bereich. Also genau da, wo sich das Board sieht …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo würdest du denn die moralische Messlatte hinlegen? Einen Beitrag pro Tag (seit Anmeldung) würde ich gut finden, zeigt dies doch die Verbundenheit zum Musiker-Board. Oder sollte man sein Los für - sagen wir - 3000 durch gute Beiträge erwirtschaftete Kekse kaufen dürfen? Oder doch lieber alle ab 5 Reviews in der Datenbank? Wann ist denn ein User "wertvoll" genug, um für ihn ein Spiel zu machen (bei dem wir tatsächlich Geld ausgeben - der Weihnachtsmann ist nämlich nicht Thomann, sondern die miCom).
Ich fand die alte Regelung eigentlich sinnvoll...mindesten 2 oder 3 Monate angemeldet und 50 Beiträge ....oder so ähnlich. Begründung war wohl das man vermeiden wollte das sich Leute nur anmelden um am Gewinnspiel teilzunehmen und sonst nix von sich hören lassen.
Von daher waren einige der hier jetzt aufgefallen User mit ihren 9 oder 14 Beiträgen in den letzten JAHREN auch kein Problem gewesen. Wurden sie gezogen hat man es nie erfahren weil sie die Rahmenbedingungen nicht erfüllt haben.
Aber das wurde irgendwie letztes oder vorletztes Jahr gekippt und nu isses wie es ist.
Natürlich hat keiner ein Anrecht darauf hier irgendwas zu gewinnen und auch wäre es unsinnig wenn die, ich sage Aktivität im Forum, eine übergeordnete Rolle spielen würde. Manche haben einfach langjährige Erfahrungen und können daher mehr beitragen und helfen andere haben diese eben nicht.
Aber ich persönlich hoffe ehrlich gesagt auch immer das bei der Ziehung nur User Glück haben die sich auch aktiv hier einbringen, anderen helfen, beraten, Erfahrungen teilen.
Daher fand ich es halt gut das erst eine gewisse Mindestanzahl ein Beiträgen (am besten nur in den Fachforen) nötig war...wem das schon zu viel Arbeit war...tja.
ch bin da ganz bei dir was das Weihnachtsspiel betrifft. Dennoch wäre es vielleicht zu erwägen, besonders aktive Miglieder zusätzlich zu belohnen, z.B. durch einen 20.-€-Gutschein für den „Member des Monats“… :D
gibt doch jeden Monat das Review-Dauerspiel....muss man nur Zeit für aufbringen und mitmachen. Naja...und sich regelmäßig was kaufen um es reviewen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Jahre wieder 🙈 🤷‍♂️ Muss das sein? Ich freu mich jedenfalls auf den offiziellen Start und was alles danach kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Begründung warum, hattest du in meinem Beitrag wahrgenommen?
Ehrlich gesagt habe ich in dem von mir zitierten Beitrag keine begründung gefunden....
und selbst wenn. Darf ich es doch dennoch unglücklich finden oder etwa nicht?
Und es gab ja auch mal andere Lösungen:
3Monate/25Beiträge später wurde dann glaub so ein Test als Alternative ergänzt.
 
Ehrlich gesagt habe ich in dem von mir zitierten Beitrag keine begründung gefunden....

Viele User hatten uns mit Postings wie

"Jo"
"Toll"
"Eben"
"LOL"

etc. zugebombt, um auf die 50 Beiträge zu kommen, so dass das nicht handlebar war.
 
Jo - Toll - Eben - LOL

Hab ich jetzt gewonnen?

Was ist jetzt eigendlich mit dem Eierkocher??

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben