Welche Anlage für Wohnzimmer, Küche und Bad?

  • Ersteller liane24
  • Erstellt am
L
liane24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
24.09.03
Beiträge
72
Kekse
1
Ort
Rand-Thüringen
Hallo liebe Musikerfreunde,

wir sind umgezogen und in unserem Wohnzimmer befindet sich ein Anschluss, von wo aus Kabel in Küche und Bad gehen, welche jeweils mit Deckenlautsprechern ausgestattet sind. Nun sind wir allerdings völlig ahnungslos was für Geräte man anschließen muss, damit man auch in jedem Raum halbwegs ordentlichen Klang hat. Es muss keine High-End-Anlage sein für zig Tausend Euro, aber wir wissen überhaupt nicht wonach wir gucken müssen. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben oder Links von brauchbaren Geräten. Das würde uns sehr freuen. Ich hänge mal ein Foto von dem Anschluss im Wohnzimmer an. Liebe Grüße und herzlichen Dank, Liane
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211221_105625.jpg
    20211221_105625.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 180
Rechts sind die Antennenanschlüsse für Radio/Fernsehen, links sind zwei DIN Lautsprecherbuchsen, die dann wohl in Küche/Bad gehen. Das dürfte dann jeweils Mono sein, du bräuchtest eine Stereoanlage mit Monoausgang (was wahrscheinlich schwer zu bekommen ist) oder ein einfaches Radio mit Monoausgang. Sieht jedenfalls schon was älter aus, da würde ich eher auf eine Lösung wie Sonos etc. schauen, das geht drahtlos und du kannst die einzelnen Räume getrennt steuern.
 
An Sonos dachte ich auch spontan.

DIN-Stecker für Lautsprecher sind schon seit Jahrzehnten tot, glaube ich. Wobei man theoretisch auch heute noch Signale darüber weiterleiten könnte, sofern man die alten Stecker noch bekommt. LS-Kabel waren damals zweiadrig und sind es bis heute. Allerdings wurden Lautsprecher damals mit dünnem Klingeldraht angeschlossen, zu der Zeit war ja Stereo noch so neu, dass Platten den Vermerk trugen "auch in Mono abspielbar" ;)

Sonos geht halt ohne Kabel, Verstärker und Jedöns und klingt ganz ordentlich. Plus, du kannst die Musik von jedem Bluetooth-Zuspieler wiedergeben.
 
Das dürfte dann jeweils Mono sein,
Warum sollte das nicht Stereo sein? Vielleicht sind auch einfach beide Seiten in Bad und Küche parallel oder in Reihe geschaltet?

Ich würde mal die Impedanz (Ersatzweise den Widerstand) an jeder Buchse messen. Da sollte wahrscheinlich was zwischen 4 und 16 Ohm rauskommen. Dann den Lautsprecherausgang eine Verstärkers mit passender Impedanz (sollt eigentlich jeder "normale" Hifi-Verstärker tun) abwechselnd an beide Anschlüsse anschließen, um herauszufinden, ob 2 x Mono oder doch Stereo...

Gruß,
glombi
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, ähm.....nun :unsure: Da geht's schon los. Das kann der TS nicht ;) Womit misst man das denn?
 
Diese Sonos...das sind separate Lautsprecher? Also da kann ich die in der Decke eingebauten nicht nutzen? Und sind das dann nur Lautsprecher oder auch das entsprechende "Abspielgerät" dazu?
 
Sonos sind eigenständige Aktivlautsprecher, die drahtlos in ein ganzes System eingebunden werden können, welches man über Tablet oder Handy steuert. Kein zusätzlicher Verstärker nötig, auch keine Stippenzieherei. Das erforderliche Wiedergabegerät dürfte im Haushalt schon vorhanden sein, nennt sich Smartphone, Tablet oder Laptop.

Welches Baujahr ist denn euer neues Domizil? Wenn die Deckenlautsprecher aus Zeiten der Vorherrschaft von DIN-Steckern übrig sind, würde ich mich nicht weiter damit befassen. Dann wird die Wiedergabe zwar möglicherweise Stereo, aber wahrscheinlich nicht Hifi sein. Wenn es nur darum geht, eine eh schon vorhandene Hifi-Anlage um die Deckenlautsprecher zu erweitern, könnte man natürlich vom Verstärker Lautsprecherkabel zu den Wandbuchsen verlegen, aufs Ende DIN-Stecker setzen und in die Wand stecken. Ist zumindest kostengünstig, und um zum Frühstückskaffee Nachrichten zu hören, reicht der Klang allemal.

Übrigens, die Impedanz misst man mit einem Multimeter.
 
Mitte der 90er wurde das hier installiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Hifi-Anlage gab es zu den Anschlüssen, die war auch noch in der Wohnung, aber das war ein Riesenteil und damit wollte ich mir nicht das Wohnzimmer verbauen. Deswegen wollt ich gern was Kleineres, was ich dann dort mit anschließen kann. Da man ja aber, soweit ich weiß, auch nicht alles nehmen kann, hätte mich interessiert welche Anlage dafür geeignet wäre.
 
Sind es denn je zwei Lautsprecher im Bad und Küche? Dann sollte es Stereo sein, Cinch auf DIN Adapter gibt es noch zu kaufen und du kannst jede Stereoanlage anschließen (halt mit dem Nachteil, dass Küche und Bad immer mitlaufen, wenn du im Wohnzimmer Musik hörst, sofern die Stereoanlage nicht für zwei Lautsprecherpaare ausgelegt ist).

Und mal was allgemeines: Hättest du geschrieben, dass da schon eine Anlage dran war, wären Informationen, welche Anlage und wie diese angesteckt war (plus die Informationen, wie viele Deckenlautsprecher in Küche/Bad) sehr hilfreich, um dir Tipps zu geben.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Oh ok, sorry. Das hätte ich natürlich mit erwähnt, wenn ich gewusst hätte, dass das wichtige Informationen sind. Die Anlage ist vor der Renovierung schon rausgeflogen, deswegen weiß ich leider nicht mehr was es für eine war und wie sie angeschlossen war 😕
Es ist jeweils ein Lautsprecher pro Zimmer. Prinzipiell ist es ok, wenn Bad und Küche immer mit beschallt werden, wenn die Musik im Wohnzimmer an ist. Andersrum muss dann aber wohl auch immer die Musik im Wohnzimmer laut mitlaufen, damit man in den anderen Räumen was hören will, oder? Wenn ich im Wohnzimmer leise drehe (weil mein Mann z. Bsp. dort fernsehen will), dann ist es überall leise. Richtig?
 
dann ist es überall leise. Richtig?
Nein, muss nicht sein. Es gibt auch Anlagen mit 4 Lautsprecherausgängen, die dann paarweise ein- und ausgeschaltet werden können. So wie du es beschreibst (je ein Lautsprecher) dürfte dann aber je Raum ein Kanal des Stereosignals ankommen, d. h. bei manchen Songs wirst du in der Küche z. B. das Gitarrensolo hören, im Bad allerdings nicht - kommt darauf an, wie die Songs abgemischt sind. Du bräuchtest also eigentlich eine Steroanlage mit zwei zusätzlichen Monoausgängen, k. A. ob es so etwas noch gibt außerhalb des sehr alten Gebrauchtmarkts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben