[Amp] Positive Grid - BIAS Head

Beim großen "T" ist der Bias Head nicht mehr im Programm. Warum? Läuft der nicht so, wie geplant, oder was ist der Grund? Bin etwas erstaunt.
Habe ich auch beobachtet...eigentlich erstaunlich.
Vielleicht liegt es ja an den nicht vorhandenen Effekten, obwohl Positive Grid ja nun ein Update gemacht hat und Reverbs nun auf das Gerät geladen werden können.
 
EDIT meint - ihr redet vom HEAD mit Power Stage ... den finde ich auch nicht bei Thomann - aber bei anderen Läden.

Äh ... steht auf lieferbar ... Oder meint ihr was anderes?



Gruß
Martin
 
Oder meint ihr was anderes?
Das ist nur der Positive Grid ohne Amp,
wir meinen diesen hier, mit Amp:

PositiveGridHead-Amp.jpg



Seit Wochen schon nicht mehr beim T erhältlich. aber es gibt ja auch noch andere Shops ;)

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß beim T manche Artikel aus dem Sortiment fallen, die woanders noch erhältlich sind. :gruebel:
 
Beim großen "T" ist der Bias Head nicht mehr im Programm. Warum? Läuft der nicht so, wie geplant, oder was ist der Grund? Bin etwas erstaunt.

Das musste ich auch feststellen und habe mal bei Thomann nachgefragt. Scheinbar wird der Head/ Rack dauerhaft aus dem Programm verschwinden.

Zu den Mini Rack Versionen wurde auch nur die Aussage getroffen, dass diese nicht angeboten werden.
Schade eigentlich! Gründe wurden nicht genannt. Ich nehme an, dass sich die Heads nicht allzu gut verkaufen (wobei ich nicht verstehe wieso...).

Ich persönlich habe hinsichtlich Amp noch keine Entscheidung getroffen, denn ich beende erst mal mein Telecaster Projekt :)
 
Nun in Treppendorf wird man schon wissen was man macht.
Ich persönlich finde es schade, da mich das Produkt überzeugt, die Kempers sind allerdings fast schon übermächtig....
 
Ich persönlich finde es schade, da mich das Produkt überzeugt, die Kempers sind allerdings fast schon übermächtig....
Finde ich auch schade. Eigentlich wollte ich den Bias Head ja auf meine MB-Weihnachts-Wunschliste setzen, aber dann war er weg beim "T".
Offenbar, und verständlicherweise, orientiert sich "T" als erfolgreiches Unternehmen wohl sehr zielorientiert an Verkaufs-Ranglisten. Was nicht läuft, fliegt raus.
Ob es nur an den fehlenden Effekten liegt? Oder daß Kemper einfach einen uneinholbaren Image-Vorsprung hat? Man hört und liest ja nur "ich spiele jetzt Kemper", oder "ich kaufe mir einen Kemper", gelegentlich mal Line6 Helix oder Axe FX. Aber ich habe noch nirgendwo gelesen, daß sich mal einer einen Bias Head geholt hat. Dabei finde ich den vom Konzept und der Bedienung her sehr attraktiv. Irgendwann wird er bestimmt mal noch bei mir zuhause landen.
 
Nennt mich Ketzer, aber warum sollte ein Hardware, bei der ich mir sicher bin, dass sie nicht mehr liefert als die günstigen Modeler von anderen Herstellern, so viel Kohle kosten?
Im Endeffekt ist es eine (popelige) Hardware um auf Presets einer Software zuzgreifen, die du nur sinnvoll mit zusätzlicher Hardware nutzen kannst (PC/Pad).
Ein Kemper, Helix etc bieten da deutlich mehr.
Ausserdem gibt es auf Thegearpage kaum Threads dazu, daher kann das nichts taugen :ugly:
 
es gibt von Positive Grid 3 Modeller-Verionen unter IOS: die erste war so lala zum unterwegs üben, für'n 10er ok, bei der zweiten ist mir (ungelogen) die Kinnlade unten geblieben (so überzeugend war das zu hören und zu bedienen), die dritte klang eher schrill und durchschnittlich.
Zu der Zeit wurde auch die PC Version veröffentlicht - von einigen 'Alt-Anwendern' als eher Amplitube-like beschrieben. Der vorher 'organische' Sound (bei clean/crunch) war dahin... warum auch immer.

Welches SOC letztlich in dem Head verbaut ist (Intel/ARM) entzieht sich meiner Kenntnis.
Vom Ansatz her fand die Software sehr gut bedienbar. Tweak-Modus versus Play/Live Modus.
Das pseudo-matching (wohl mit Blick Richtung Kemper) ist imho komplett überflüssig, eine reine Trend-Huldigung.
Die Software ist (imho) durchaus kein 0815 Modeller und das 'neue' Sounddesign scheint bei der Metal-Fraktion gut anzukommen. Nicht zu vergessen, dass die im Head eingesetze Verstärkung auf den Output des digitalen Teils hin optimiert werden kann.
 
Ich sage nichts gegen die Software, die kostet aber standalone nicht so viel, dass es den Head gegenüber dem Kemper und Co gerechtfertigt in der Preisklasse von 1000€ gibt.
Also nicht gerechtfertigt gegenüber der kompletten Konkurenz.
Da kann ja von mir aus sauteure Hardware drinstecken, mehr als ien paar Potis und Buchsen sind das aber für den Endanwender nicht wirklich. Beim Kemper etc. kommt man ja schliesslich ohne zusätzliche Hardware aus, wenn man tweaken möchte.
 
ich habe jetzt nicht unbedingt die beste Meinung zu Positive Grid, aber deine Contra-Argumente sind in erster Linie spekulativ. Bei der Preisgestaltung geht es weniger um Bauteile als die Amortisierung des Entwicklungsaufwands ... und natürlich darum, dass am Ende ein Gewinn übrig bleibt.
Die Umsetzung der IOS Vorlage in Hardware ist nicht gerade trivial.

Es wirft ja auch niemand Herrn Kemper vor, dass er die gesamte Audio-Architektur des Profiling Amps aus seinem Virus-Synth übernehmen konnte.
Oder dass Roland nahezu sämtliche Effekte/Pedale auf dem gleichen Chipsatz versorgt (echte Gewinnmaximierung).
Wenn du in solchen Massstäben denkst, wirst du heute überall über den Tisch gezogen ;)
 
Nuja wie man es nennen mag, ein Hype der nicht gezündet hat.
 
Dann vermute ich mal, das nach (oder noch vor..?) Weihnachten der Abverkauf zu günstigen Preisen beginnt.
Echt Schade, ich fand das Konzept gut, mir war er allerding doch ein Tick'n zu teuer, so die 999,- Ecke wäre ok gewesen.
Aber egal, mein Powerball steht artig unterm Smolski und die trösten mich mit meinem Helix, wenn ich mich nicht zwischen meinen Marshalls entscheiden kann. Dann daddelt man eben mit dem Amp1 rum...

...irgendwas is ja immer... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe ich genauso, deshalb beobachte ich den Gebraucht-Markt ;)

genau :great: man hat ja auch noch andere Sachen herumstehen :D


Den gab es in der letzten Zeit nur sehr selten gebraucht zu finden.

Obacht geben wenn die Software schon registriert wurde!
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass diese übertragen werden kann und muss dann eventuell zusätzlich gekauft werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass diese übertragen werden kann und muss dann eventuell zusätzlich gekauft werden!
https://forum.cockos.com/showpost.php?p=1633203&postcount=9
Es gab in deren Lizenzabkommen wohl mal so einen Satz aber der wurde entfernt... Wobei in dem verlinkten Post/kompletten Thread von 2016 natürlich nur die Softwarevariante gemeint ist, kein Bundle mit Hardware oder sonstwas.
Wird aber genauso sein.

Edit: jaja wer nicht selber nachforscht... bei archive.org steht ausdrücklich schon 2014, dass die Software "not refundable" ist. Ich weiß jetzt nicht, wo der Kollege in dem anderen Forum das gefunden hatte.
Ich lass das mal so da stehen, kann sicc ja jeder selbst ein Bild machen.

Hier gings ja um das Übertragen und dafür gibt es einen Text bei "Other Restrictions"
but you may permanently transfer your rights under this Agreement provided you transfer this Agreement, all Software, and all accompanying printed materials and retain no copies, and the recipient agrees to the terms of this Agreement. Any such transfer must include the most recent update and all prior versions.
Das Blöde ist halt der Username (Emailadresse des Käufers), der nicht änderbar ist.
Mir wurd enciht geantwortet, aber wenn sie den Verkauf "transfer" erlauben, dann müssen sie die Änderung ja eigentlich auch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PG Hardware ist komplett beim "T" raus aus dem Programm, keine Fußschalter, Treter oder FX Head Units. Wenn die nach der Namm nicht was neues an Hardware von PG ins Programm aufnehmen, mach ich da auch einen Bogen drum. Dann war das Bias Head Ding wohl leider ein Rohrkrepierer und musste sich wohl der Konkurrenz geschlagen geben. Schade eigentlich.
 
Dann war das Bias Head Ding wohl leider ein Rohrkrepierer und musste sich wohl der Konkurrenz geschlagen geben. Schade eigentlich.
das liest sich für mich ausgesprochen suggestiv-objektiv ;)

Der Hauptfaktor für die Umsetzung solcher Projekte ist eine realitätsnahe Einschätzung der absetzbaren Einheiten je Zeitraum und der damit zusammenhängenden Fertigungskosten.
Wenn da etwas auseinanderläuft, rentiert es sich sehr schnell nicht mehr.
Punkt zwei wäre die Frage, ob man ein (positives) Image etablieren konnte :gruebel::
Echte 'Fakten' gibt es im Marktsegment Musikequipment (so gut wie) nicht.

Da wird Stein und Bein geschworen, dass dieser oder jener SM57 Clone nicht vom Original zu unterscheiden wäre... was von den Umsätzen auch bestätigt wird.
Letztens hat hier jemand eine Aufnahme gepostet, da bin ich fast vom Glauben abgefallen, wie weit das wannabe vom Original abwich.
(heute sind es ja nicht nur firmeneigene Marketing-Spezis, sondern auch das ganze social-media Gedöns drum herum)

Positive Grid hat es nie geschafft, der Tablet-Version Reputation zu verschaffen (ausser im spezifisch begrenzten Umfeld). 'So etwas' nimmt eben niemand ernst. :D
 
Für mich ist immer eine Akzeptanz des Produktes als Indikator, ob "das Teil watt taugt" oder eben nicht. Da ich bis auf die eigene PG Werbung sonst nie irgendwo mal den Head gesehen habe, war ich schon vorsichtig mit einem voreiligem Spontankauf (man wird ja älter und irgendwann lernt man ja auch mal mit fast 50 watt dazu:: ;) ). Erinnert mich irgendwie auch ans Avid 11Rack. im Gegensatz zum Kemper, der sich recht schnell etablilert hat, und ich behaupte sogar, dem AxeFx den Rang abläuft. Man sieht ihn einfach häufiger...
Vileiecht hat man auch einfach zuviel Crap rumstehen, den man im Laufe des Gitarristenlebens doch noch vernünftig zum klingen gebracht hat und braucht nix neues mehr.
Btw.: Seit ich das Helix habe, ist G.A.S. so gut wie kein Thema mehr.



...mal sehen, wie lange es anhält :D
 
Man kann auf jedem Prozessorsystem gute und schlechte Emulationen schreiben ;)
Was sich dann etabliert, ist (neben einer Frage des Preises) dann letztlich das Image.
Oft geht das sogar Hand in Hand:
ein Billigprodukt wie Bias auf dem iPhone kann einem Axe oder Kemper gar nicht das Wasser reichen.
(habe ich selbst auch mal geglaubt, weil der Vorläufer JamUp in seinen Anfangstagen tatsächlich ziehmlich ungehobelt klang. Nett für unterwegs, aber nichts, was man im Studio haben wollte)
Dann haben sie das aber (auf welche Weise auch immer...) wirklich gut hinbekommen, was Amps und Verzerrer-Pedale angeht.
Auf der Effektseite das krasse Gegenteil. Bis auf eine recht gelungene Fender Federhall-Simulation ist der Rest der Effekte komplett Grütze.
Bei Line 6 unter Pro Tools genau anders herum: einer fizzeligen Amp-Farm steht eine Echo-Farm gegenüber, die ihresgleichen sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben