[Amp] Positive Grid - BIAS Head

Tja, live ist so ein normales Setting halt ziemlich aufwendig - von der Gitarre aufs Pedalboard, diverse Patchkabel, dann zum Amp. PLUS: Hin und zurück vom Pedalboard zum Amp wegen FX-Loop. Andererseits hat das auch Vorteile - ich würde mein Morley-Wah behalten, denn das Wah im Helix klingt einerseits nicht so gut, zum anderen kann es (über das Expression Pedal) nicht an und aus gehen beim Treten wie das Morley, sondern müsste erst per Stomp aktiviert werden.

Helix & Co. sind da viel einfacher, weil alles in einem Gerät ist. Mal schauen, morgen teste ich beide im Proberaum. Da der Bias Head Mini nur XLR out hat, konnte ich den an meinem Yamaha DBR12 noch nicht testen...

Ich bin saumäßig gespannt! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe auch das Helix und seit 1 Woche den Bias Head. Mach die gleiche Erfahrung, das der Bias Head als "indapult"-Lösung etwas authentischer als mein Helix klingt.

A b e r:

Ich habe das Hellix jetz mal nur als reines FX Board a la Jen Majura eingeschleift, also nur für MOD, DLY, REV und Boost. Das ganze dann über eine 1x12er mit Cel. 25er GB mit verschiedenen Gainsetting.
1. klaut das Helix dem Bias Head doch einen kleinen Ticken Druck und Präsenzen,
2. ist der FX-Loop nicht schaltbar (oder ich habe den Knopf dafür am Gerät/im Menü nicht gefunden),
3. war der Sound in dieser Konstellation alles andere als das, was ich mir unter den ganzen Lobeshymnen vorgestellt hatte.

Da ich im 'Proberaum über mien iPhnone Bias2 laufen ließ, braucht man echt schon eine Lupe um die kleinen Poties und Regler zu lesen.

Kurz um: So ganz zufrieden bin ich da jetzt noch nicht mit, als das ich meinen Röhrenamp in Rente schicke.

Weiß der Geier, wie die das in den Videos oder die Live-Cracks machen. Ich möchte jedenfalls nicht noch wieder ein paar Treter anschaffen.
Ich versuch es mal die Tage mit meiner 4x12erV30 ENGL. Wenn das nix wird - tja... dann....
 
Ich versuch es mal die Tage mit meiner 4x12erV30 ENGL. Wenn das nix wird - tja... dann....
.. .. hast du dich entschlossen den PG BIAS Head zu verkaufen?
(Gerade im Flohmarkt gesehen)
Also ich finde ja die BIAS2 Software am PC-Monitor richtig gut. Daß das auf dem iPhone kein Vergnügen ist verstehe ich, dafür braucht's dann schon ein iPad.
 
Ich kann ja auch nochmal kurz berichten: ich hatte BIAS Mini Guitar und ein Line 6 Helix hier, Ziel jeweils das entsprechende Teil mit einer aktiven FRFR-Box (Yamaha DBR12) zu spielen.

BIAS Mini hatte ich erst an meiner 4x12er Randall getestet. Ganz ehrlich? Klang sehr geil, fast wie mein Randall RD100 Diavlo. Wäre keinem aufgefallen, dass ich nichts gesagt hätte ;-) An der Yamaha-Box klang BIAS dann icht mehr so geil - liegt natürlich auch daran, dass ich keinen Tubescreamer zum Testen habe und bei High Gain finde ich die BIAS-Sounds ohne TS einfach alles andere als tight, fast schon dumpf. Helix (LT) klang um Längen besser.

Wenn Positive Grid nicht BIAS Amp, sondern BIAS FX umgesetzt hätte, wäre das geil geworden. So ist's nett, aber eindeutig zu teuer und unflexibel - ziemlich nischig, was man ja auch an der geringen Verbreitung sieht. Ich kenne (bis auf die Werbeikonen von PG) eigentlich keinerlei Musiker, die BIAS-Hardware spielen. Bei Kemper, Fractal und auch Helix sieht das ganz anders aus...
 
Ja ich habe ihn wieder in dne Flohmarkt gestellt. Erstmal...
Wobei ich sagen muss, dass ich zum ausführlichen testen nicht soviel Zeit hatte, ihn bei der Probe vernünftig einzustellen. Quasi der Klassiker, 15 min zu spät, hastig vom Smolski auf den Bias HD umgestöpselt, ein Prest im Helix mit nur Effekt schnell erstell. War dann dohc nicht so druckvoll, wie mein ENGL. Die Box ist einen ENGL 4x12 Petrozza Box (ist ne rote V30er). Mit dme iPhone7 und Bias2 hat die BT Verbindung zwar geklappt, aber man hat bei uns im Proberaum kein Netz, konnte da nix runterladen und mit Lesebrille auf dem Mäusekino iPhone die App bedienen, ist echt nix mehr für einen Kampfriffbereiten 50er Rootsrocker. Hab ein Stück durchgespielt und umgestöpselt.
Ich werde allerdings das ganze nochmal mit mehr Ruhe angehen und meinen MacBook mitnehmen. Da sind mehr Presets zum durchprobieren drauf. Zuhause am iMac mit KRK Monitoren klingt das aber alles richtig gut. Vllt. bin ich ja auch zu blöd, oder zu alt für sowatt :D

...oder ich hol mir den ENGL PB II ... datt is Röhre, da kann ich mit üm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend,
gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem Bias Head und dem Bias Head Mini ausser der 300W unterschied?

Bin grade am überlegen mir evtl. eines der beiden zu besorgen.
Grüße und Frohes Fest
 
Unter Vorbehalt aber ich bin ziemlich sicher, dass das stimmt:
Head kann 25 Presets per Schalter oder per MIDI-Zuweisung switchen, die MINIes jeweils nur 16.

Wenn ein iOS Device oder ein PC angeschlossen ist, kannst Du manuell natürlich auf jedes beliebige Preset switchen.
Die Einschränkung bezieht sich also nur auf die Auswahl am Gerät oder über MIDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es ist richtig, das man nach der Registrierung des Heads auch die Bias Amp 2 Pro software bekommt wie bei den Minis? und nicht die 1 von 2016 was sonst bei dem Head dabei war.
Danke für die Rückmeldung
 
Und es ist richtig, das man nach der Registrierung des Heads auch die Bias Amp 2 Pro software bekommt wie bei den Minis? und nicht die 1 von 2016 was sonst bei dem Head dabei war.
Danke für die Rückmeldung
Bei allen Hardware-Amps bekommt man die aktuelle BIAS Amp 2 in der Pro Version.
Wer behauptet denn etwas anderes?!
 
Bei Thomann steht beim Mini, Bias Amp 2 Software und beim MS steht beim Head Bias Amp Pro Software.
Daher dachte ich, ich Frage mal nach.

Dann ist ja gut wenn überall das Aktuelle dabei ist.

Eine Frage noch, funzt da jeder Midi Foot controler?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte jeder Midicontroller können, ich benutze eine Midi Mouse von Tech 21, alles schick, in der Werkseinstellung reagieren die Teile auf Befehle im Channel 1,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte an eines von denen,

Digitech MC 7
Boss FC-50
Tech21 MIDI MOOSE
Behringer FCB1010
 
an deinen Kandidaten sollte das Projekt nicht scheitern:rolleyes:
 
Habe gestern mein Bias Head bekommen, ( sehr geiles Gerät) warte jetzt noch auf mein Boss FC-50 welches nächsten Freitag eintreffen sollte, und dann geht der Spass weiter.
Frohes Fest
 
Viel Spass damit, dann wird's ja wohl keine Stille Nacht werden....:D
 
Viel Spass damit, dann wird's ja wohl keine Stille Nacht werden....:D

Nein, es wird ne Heilige !

Spiele den Amp über ne Engl V60, das kommt schon sehr geil, beim Rekorden mit den Cellestion IR, Green 25 - 4x12 rockt die Hütte! Die IR gespeichert, kommt Live bestimmt auch geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
mal ne Frage an die Head/Rack/Mini User, ich benutze das Boss FC-50 Midi Board für die Preset Wechsel am Bias Head und stelle fest das immer Pausen zwischen den schaltvorgängen ist. So geht das Live nicht wirklich wenn immer kurz der Sound weg ist. Wie ist das bei euch? Liegt es am Midi? Ich kann mir das nicht so ganz erklären warum, da er für Live konzipiert ist.
Gruß
 
dieses Phänomen kenne ich nicht, ich schalte per Midi AMP und Effekte , wechsele auch die Presste während eines Songs und habe keine Schaltpausen...:nix:
 
Mhh sehr komisch, ich hatte bis jetzt glaube aber auch immer den PC oder das IPad am Amp mit laufen, evtl. liegt es daran, weil er die Presets dort erst laden muss.
Ich teste das nochmal ohne irgendwas angeschlossenen.
Du benutzt das PG Rack ? das sollte ja identisch sein.
Das nervt mich tierisch grade
 
Genau, bei mir ist das Rack im Einsatz, ich hatte Mal den Effekt, das die Anzeige meines Ei- phones beim Umschalten hängen geblieben ist, ( über Bluetooth ), die Presets haben aber funktioniert, diese hatte ich vorher im Rack abgespeichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben