Willy Astor "Einfach sein"

  • Ersteller clapton
  • Erstellt am
clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.09.06
Beiträge
174
Kekse
0
Ort
Flensburg
Seit einiger Zeit gefällt mir Willy Astor's "Einfach sein" sehr gut, und ich möchte es gern nachspielen. Es gibt aber keine Tabs im Netz, wohl weil Astor etwas zu unpopulär ist. Es klingt so einfach wie das Travis Picking, aber ich kriege es nicht auf 3/4 adaptiert. Habt ihr Ideen, wie ich das schaffen könnte?

Grüße
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Servus Jürgen!

Ein sehr schönes Lied von Willy Astor, das ich mir vor ein paar Jahren auch ins Repertoire gepackt hab.
Die Studioversion ist schon sehr schnell und man hört nicht immer gleich raus, wie er es spielt. Allerdings war ich vor 2 Jahren im Konzert und da hat er es einfacher (und auch nicht so besonders gut - er war an dem Abend nicht so gut drauf) gespielt.
Ich spiele es nach Gehör und Gefühl, was es mir schwer macht, Dir dazu Tipps zu geben - außer vielleicht "Capo am 2. Bund" und in "C-Dur" (was man auch im Video sieht). Tabs notieren kann ich leider nicht.
Der Vergleich mit dem Travispicking ist nicht so falsch, da er auch einen Wechselbass spielt. Allerdings kommt der Bass wechselweise auf der 1 eines jedes Taktes und nicht, wie im Viervierteltakt, auf 1 und 3.
Ich finde es gut, wenn man ein Lied an sein Können anpasst. Z.B. ist die Version von Mike West nicht mal so schlecht - und die ist viel einfacher zu spielen. :great:
Falls Dir an der ein oder anderen Stelle ein Akkord fehlt, kannst Du Dich gerne melden. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Anderl
 
Korrekt. Das sind Text und Akkorde. Tabs gibt es dort keine. Das Pattern hörst du ohne weiteres nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Live Version. Er spielt es da eigentlich relativ einfach. Grundmuster scheint sowas in der Art wie DZMRMZMZ zu sein. So genau kommt es da aber nicht drauf an.



Im Original ist das Grundmuster so in der Art:

----------------- -M---------M----- -------Z-------Z- -----D-------D--- -D-------D------- -----------------

Daumen wechselt da natürlich entsprechen der Akkorde.

Die Akkorde bei UG sind aber auch nicht ganz korrekt, da fehlen einige Bassläufe, etwa bei "ein Tisch, ein Stuhl, ein Kerzenschein", also immer wenn es von Am auf F geht. Da fehlt ein Am7/G und das D7 ist wohl eher ein D/F#.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt natürlich die Perfektion einer Studioaufnahme. In solchen Situationen schlunze ich auch mal was hin, was die meist nicht-musizierenden Zuhörer eh nicht merken.
Aber das hilft schon ganz gut, was du beigesteuert hast. Vielen Dank, @Abendspaziergang !
 
Mal gucken, vielleicht arbeite ich es mal aus. Die Version bei UG hat noch so ihre Schwächen.
 
Was ich noch vergessen habe: Das Piano in der Studioaufnahme unterstützt die Melodie der Gitarre auch beträchtlich. Von daher wird man dieses Niveau mit der Gitarre allein kaum erreichen. Jedenfalls ich nicht. ;)
 
Angefixt von dem Song, habe ich mal ausprobiert, wie das mit dem TAB-Notieren funktioniert.

Da ich für unseren Chor viel mit Musescore mache, habe ich eine einfache Version des Songs (wie ich ihn spiele) in die Software eingegeben - ganz passend zum Motto "einfach sein". ;)
Scheinbar gibt es ziemliche Unterschiede zwischen "TABs" und "TABs" - das war mir bis jetzt nicht so bewußt.

Mit den Akkordbezeichnungen bin ich mir nicht so ganz sicher. Und auch so manche Phrase schaffe ich leider nicht in TAB-Zeilen zu bändigen.
Aber als Einstieg, finde ich es gar nicht mal so schlecht.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!

LG, Anderl
 

Anhänge

  • Einfach_sein.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade am Intro dran und freue mich, dass ich bei dir auch das E/G# sehe. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Ohren trauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Anderl! Toll gemacht. Ich werde mich morgen mal intensiv mit deiner Ausarbeitung befassen.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank! Kriegst schon mal eine große Packung Kekse von mir für den Post mit der Datei! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben