Der "Freu"-Thread oder: Bandprobe reloaded

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.420
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Juhuuu... nach fast zwei Jahren, in denen unsere Band nur sehr wenig proben durfte und seit letzten November gar nicht mehr, geht es nächste Woche wieder los.
Die Corona-Auflagen in der Schweiz sind praktisch alle aufgehoben, jetzt freu ich mich mega, meine Bandkollegen wieder zu sehen und ein Set für den geplanten Gig von Mitte Mai einzuspielen.
Da die Band seit 2004 existiert, sind deren Mitglieder bereits so etwas wie eine "Parallel Familie" für mich geworden. Das ist mehr als nur eine Interessensgemeinschaft.

Als Probe Vorbereitung befasse ich mich dieses Wochenende wieder mit unseren Coversongs und teste, ob ich die wichtigsten Parts noch alle im Gedächtnis habe.

Mit der wöchentlichen Bandprobe kehrt ein weiteres langersehntes Stück Normalität zurück. Mal schauen, ob wir vor lauter "Halli Hallo" nächsten Mittwoch überhaupt gross zum Spielen kommen! Ich denke, für 2-3 Songs und eine grobe Set Zusammenstellung wird es reichen.

Wie sieht es bei euch aus? Ebenfalls ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Spiele in keiner Band aber wünsche dir dennoch viel Spass bei der "ersten" Probe. Lass krachen und sorge dafür, dass sie nicht zu trocken fällt...:D:prost:. Sowas muss gebührend gefeiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Glück guten Start 💭🎶🎧
 
Freu' mich für Dich / euch!!

Bei mir war's ulkigerweise umgekehrt: seit ca. 11/2020 Bandpause (2 Cover-Bands). Bei der einen Band ging's dann im Frühsommer '21 weiter, bei der anderen Band stand noch ein Proberaum-Umzug bzw. eine Raumrenovierung beim Drummer an. Und trotz aller Vorfreude hab' ich mich nach der Zwangspause in der jeweiligen Bandsituation verunsichert und unwohl gefühlt und konsequenterweise meine Band-Aktivitäten zum Ende letzten Jahres eingestellt. Keine Ahnung, woran's lag und was bei mir diese Veränderung ausgelöst hat ... vielleicht trifft auf mich eine Lebensweisheit des großen Philosophen Lemmy Kilmister zu: if you think you're too old for Rock 'n' Roll, you are ...

Wobei die Situation in D schon recht ulkig war, da die einzelnen Bundesländer z.T. ziemlich unterschiedliche Regelungen hatten. Und dann natürlich die Leute, die auf alle Regeln gesch***en und trotzdem geprobt haben ...

Na, Dir / euch jedenfalls einen guten Re-Start und alles Gute zur wiedergewonnenen Normalität! Keep on rockin'!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Pandemie Beginn kein Auftritt mehr mit der Tanzmucke, die RockCoverband komplett auf Eis, lediglich eine Probe, als kurzfristig Proben möglich war, seitdem Stillstand und keine Ambitionen, was zu machen. Ich hab mich lediglich mit einem spontan gegründeten Akustik-Duo bei ein paar wenigen Gigs in Biergärten ‚über Wasser gehalten‘. Aber seit Ende letzten Jahres bin ich in eine neue Band eingestiegen (Mama‘s Cooking), wo ich mit CountryRock und Blues mal für mich komplettes Neuland betrete, und im nächsten Monat gehen die ersten Gigs los. Auch für die Tanzmucke gibt es bereits die ersten Buchungen, geht also auch wieder los. Die Akustik-Duo Sachen mach ich aber auch weiter, weil es wieder Erwarten auch ne coole Erfahrung war und macht zudem Spaß.
 
Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen @startom ...ich bin inzwischen in vielen Bereichen zu einem Soziopathen geworden...im Januar diesen Jahres z.B. hatte eine Band, die ich sehr abfeiere eine Tour angekündigt und ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich unter diesen Vorraussetzungen ein Konzert besuchen wollen würde. Das ganze hat sich dann eh erledigt, weil die Tour abgesagt worden ist.

Heute ist Probe-Donnerstag - wir treffen uns zu sechst um ein bissel Musik zu machen, ich denke auch jeder, um ein Stück weit für wenigstens 2 Stunden der Realität zu entfliehen und einfach mit der Musik und im Flow eine gute Zeit zu haben, den Sch*** mal kurz zu vergessen und sich darauf zu besinnen, dass es abseits aller Widrigkeiten auch schöne Dinge zu erleben gibt...

Ich denke wir fangen vermutlich wieder mit "Dancing in the Moonlight" an...kein Titel, den ich jetzt beim Zuhören "abfeiern" würde, ihn aber gemeinsam zu spielen - den anderen zuzuhören, sie dabei zu beobachten und Teil dieses Ganzen zu sein erfüllt mich definitiv mit Freude - jedes Mal aufs Neue! Ist es nicht erstaunlich, wie sehr Musik Menschen miteinander verbinden kann??

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ebenfalls ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
Hallo. Wir sind auch in der Schweiz. Haben allerdings die ganze Corona Zeit geprobt. Für uns ist es also kein Wiedersehen, aber ich verstehe Dich voll und ganz. Das mit der "Parallelfamilie" geht mir auch so.
 
Wie sieht es bei euch aus? Ebenfalls ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
Ja, wenigsten was Proben betrifft.
Es war längere Zeit nichts, da wir ab Ende 2021 aus dem alten Proberaum raus sind. Seit ca. 6 Wochen proben wir bei einem Kumpel im "Hobbyraum" (so im 2-Wochen Rhythmus). Etwas beengt, aber ging.

Seit kurzem haben wir (endlich) einen neuen Proberaum. Der ist - oh, Wunder - mal wieder in einem alten Schulgebäude und damit (juhu!!!!) RIESIG (quasi ein altes Klassenzimmer mit so ca 70 m²).
Miete ist auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da unser Percussionist nicht geimpft ist, können wir derzeit nicht mal ans Proben denken (Inzidenz hier über 2000). Mein Sohn hatte letzten Sonntag Kontakt mit einem inzwischen positiv getesteten und war die Woche krank. Schnelltests täglich negativ. Ich war Do und Fr daher im Home Office und hatte zwischenzeitlich auch mal Halskratzen, aber wieder vorbei. Eigentlich ist gerade ständig irgendjemand im Umfeld an Corona erkrankt.
Im letzten Herbst bei niedrigen Inzidenzen hatte ich mal 2 Auftritte, aber das war es schon. Kacke ist, dass ich nicht mal planen kann und mich um Gigs bemühen kann, da ja nicht klar ist, wie es weitergeht.
Inzwischen vermisse ich das gemeinsame Musizieren total. Klar, im Heimstudio kann man auch was zusammenstellen und quasi "in einer Band" spielen, was mir als Multiinstrumentalist schon möglich ist, aber zusammen spielen und Auftritte fehlen ganz gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auftritte fehlen ganz gewaltig.
Oh ja!

Der letzte offizielle war im Oktober 2019! Dazwischen war mal eine private Unplugged-Session vor so 20 - 30 Leuten. Das war letztes Jahr im Sommer.

Ein Kumpel macht alle zwei Jahre ein Fest mit mehreren Bands. Sollte eigentlich letztes Jahr statt finden, wurde aber abgesagt. Ist heuer für Juli geplant, mal sehen.
Im Herbst ist dann bei uns noch ein Stadtfest.
 
Hier mal erste Eindrücke vom neuen Proberaum. Im wahrsten Sinne des Wortes "old school". 😚 ;)
 

Anhänge

  • Proberaum neu.jpg
    Proberaum neu.jpg
    196 KB · Aufrufe: 253
  • Proberaum neu3.jpg
    Proberaum neu3.jpg
    193 KB · Aufrufe: 244
  • Proberaum neu2.jpg
    Proberaum neu2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da unser Percussionist nicht geimpft ist, können wir derzeit nicht mal ans Proben denken (Inzidenz hier über 2000). Mein Sohn hatte letzten Sonntag Kontakt mit einem inzwischen positiv getesteten und war die Woche krank. Schnelltests täglich negativ. Ich war Do und Fr daher im Home Office und hatte zwischenzeitlich auch mal Halskratzen, aber wieder vorbei. Eigentlich ist gerade ständig irgendjemand im Umfeld an Corona erkrankt.
Im letzten Herbst bei niedrigen Inzidenzen hatte ich mal 2 Auftritte, aber das war es schon. Kacke ist, dass ich nicht mal planen kann und mich um Gigs bemühen kann, da ja nicht klar ist, wie es weitergeht.
Inzwischen vermisse ich das gemeinsame Musizieren total. Klar, im Heimstudio kann man auch was zusammenstellen und quasi "in einer Band" spielen, was mir als Multiinstrumentalist schon möglich ist, aber zusammen spielen und Auftritte fehlen ganz gewaltig.

Wir hatten auch ein Bandmitglied, das strikt gegen das Impfen war. Mit Argumenten war da nichts zu machen. Irgendwann haben wir ihn vor die Wahl gestellt - Impfen oder wir machen ohne ihn Musik. Es geht ja nicht nur um die Proben, es geht auch um Sicherheit beim Vereinbaren von Gigs. Wir spielen jetzt seit einiger Zeit im Trio und Gigs gibt's auch wieder geplanterweise. Das war wirklich kein leichter Schritt, aber das C-Thema drohte die Band zu sprengen :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so war's: letzten Sommer ging's nach langer Zeit wieder zurück in den Proberaum. Doch der Euphorie folgte schnell die böse Überraschung: ein fast voller Kasten Bier war abgelaufen :eek2: und gammelig :eek2:
Peinlich bei einer Punkrock-Kapelle...

Aber der Lockdown hat auch bei uns in der Band neue Arbeitsweisen salonfähig gemacht. Wir treffen uns jetzt gelegentlich nicht in Proberaum, sondern auch mal zu zweit zu Hause um Ideen ab Cubase auszuarbeiten ohne Krach zu machen. Diese "Homeoffice Bandprobe" gibt uns andere Impulse und wir werden das in "Kreativphasen" beibehalten.

Vorher standen wir vor deinem Problem:
Impfen oder wir machen ohne ihn Musik
Wir spielen jetzt seit einiger Zeit im Trio
Die Entscheigung ging schnell. Das Risiko für Bandkollegen, Veranstalter und Publikum ist einfach zu hoch. Und selbst wenn man sich auf den Bullshit in der Band einlassen würde: Wenn man als Band nicht komplett 2G anbieten kann, würden so viele Locations oder Evants wegfallen, dass Livegigs quasi nicht mehr möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein fast voller Kasten Bier war abgelaufen
"Fast" dito... Das Bier in unserem Kühlschrank war erst seit gut zwei Wochen abgelaufen. Übersetzt heisst das: "Hoch die Tassen und Prost!"

Unsere 'Reloaded' Bandprobe verlief erstaunlich erfolgreich aus musikalischer Sicht. Die Songs sitzen nach wie vor, wir sind schon fast wieder gigreif. Einziger Unterschied zu 'vor-Corona': Mittlerweile sind mehr Bandmitglieder ü50 als u50. Aber das steht dem nächsten Auftritt von Mitte Mai natürlich nicht im Weg. Ausser das leichte Verkürzen der einzelnen Sets wegen der erhöhten Pinkelpausen-Kadenz vielleicht. Schaun'wer mal.
 
Meine Rockcover-Band hat gerade die Auflösung beschlossen - hat Corona nicht überlebt. Dafür hab ich jetzt den zweiten Gig mit der neuen Band (CountryRock/Blues) hinter mir. Letzte Woche Sonntag war noch recht frisch, dafür war letzten Freitag herliches Wetter. Die Gigs für die Tanzmucke trudeln auch langsam ein, die Leute wollen wieder feiern, und so wie es aussieht, dürfen sie wohl auch. Letzten Freitag hatten wir die erste Open Stage in den Räumen unserer Celler Rockinitiative e.V. - live und mit Publikum.
Und mein Corona-Akustik-Duo startet demnächst auch wieder. Wenn's nächstes Wochenende trocken ist, starten wir als warm-up mit Musik für die Straße, Freunde und Nachbarschaft bei mir in der Einfahrt, und dann geht's wieder in die Biergärten!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns gab es immer mal Pausen ... allerdings haben wir dann durchaus Online (durch Austausch von Dateien, nicht gemeinsam) weiter gemacht und sind auch so im Kontakt. Da wir auch jeweils 2-3 Gigs haben spielen können, gab es durchaus auch "Zug" in den Proben. Allerdings merken wir ebenfalls, dass wir ohne konkretes Ziel lasch werden. Neues drauf schaffen, ohne es auch am Publikum probieren zu können, ist dann doch irgendwie suboptimal.

Insofern freuen wir uns auch von der "Pseudo Normalität" die wir hatten, in die "volle Realität" zurück zu kommen. Auch wenn der erste Gig Ende Februar, gleich mal wieder abgesagt wurde. Stattdessen haben wir ohne Zuschauer (sieht man von den Kameras ab) Videoaufnahmen gemacht.

IMG_5411.jpg


Gestern war dann die erste Jam Session in der Location und man konnte deutlich sehen, wie hungrig die Musiker auf gemeinsames Spielen waren. Ich kann an der Stelle MrC durchaus auch verstehen, denn viele Anwesende haben signalisiert, dass sich das jetzt bei weitem nicht so "automatisiert" angefühlt hat, wie vor Corona. Wenn sich da jemand die erneute Lernkurve nicht antun will, habe ich volles Verständnis. Zumal es ja nicht unbedingt bedeutet der Musik untreu zu werden, denn die kann man - und auch das haben viele in Corona gelernt - auch gut in der heimischen Recording Ecke virtuell machen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich beschleicht langsam das Gefühl das uU diese Krise auch dazu geführt hat, dass meine Musikalität im Allgemeinen drastisch abgenommen hat. Habe ich vorher eigentlich regelmäßig ein Instrument in die Hand genommen (min. 3-4x die Woche), so liegt das jetzt irgendwie komplett brach und wenn es gut läuft daddel ich 1x alle zwei Wochen, wenn wir proben schaue mich die neuen Stücke noch mal kurz an, mehr nicht. Ist vielleicht auch nur eine Phase, sonst hat sich an meinen Lebensumständen nichts verändert, komisch aber trotzdem, dass es mit Corona einherzugehen scheint?? Ein Blick auf meine Fingernägel gerade sagt mir schon wieder alles...wtf, wie lange wurden die nicht mehr geschnitten?

Zur "virtuellen" Kiste: gerade als das alles seinen Anfang nahm und wir uns als Band min. ein halbes Jahr nicht mehr getroffen haben half mir das Aufnehmen wenigstens über so manches hinweg - die erste Probe danach habe ich noch gut in Erinnerung - zwar haben wir vermutlich mehr gelabert als alles andere, aber die Stücke die wir gespielt haben waren ein Feuerwerk an Endorphinen, und wenn man dann am Ende eines Songs in die Gesichter seiner Mitstreiter schaut ist das einfach durch nichts "Virtuelles" zu ersetzen.

Desweiteren bin ich froh, dass wir diese Zeit als Band durchgestanden haben (scheint ja leider nicht jedem so ergangen zu sein) - wir waren uns in allen Belangen einig, alle Entscheidungen haben wir gemeinsam getragen - wir haben das getan, was in unseren Augen nötig war um dieser Krise zu trotzen - verdammt, wir sind "Mainstream" (welch böses Schimpfwort heuer) und haben uns als "links-grün-versiffte-Subjekte" an die Regeln gehalten und Vernunft über "Bock" gestellt...k.A. ob das jetzt Anlaß ist, sich mal selbst auf die Schulter zu klopfen??

Allen Bandmusikern (vor allem den professionellen unter euch) drücke ich fest die Daumen, dass sich die Situation nach 2 Jahren Ungewissheit langsam aber sicher wieder in planbare Gefilde bewegt!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo startom, mir geht es wie dir, endlich geht's wieder los, wir konnten zwar zwischendurch Proben, aber die Ungewissheit und abgesagte Gigs haben schon stark an der Motivation genagt, unsere Band hat auch überlebt, hoffentlich werden wir nicht wieder von irgendwelchen Maßnahmen ausgebremst, das Problem mit dem abgelaufenen Bier konnten wir auch unbürokratisch mittels schnellem Austrinken lösen, also kurz, ich freu mich drauf, wieder gemeinsam zu rocken und Konzerte zu erleben....:evil:
 
Wir hatten auch ein Bandmitglied, das strikt gegen das Impfen war. Mit Argumenten war da nichts zu machen. Irgendwann haben wir ihn vor die Wahl gestellt - Impfen oder wir machen ohne ihn Musik. Es geht ja nicht nur um die Proben, es geht auch um Sicherheit beim Vereinbaren von Gigs. Wir spielen jetzt seit einiger Zeit im Trio und Gigs gibt's auch wieder geplanterweise. Das war wirklich kein leichter Schritt, aber das C-Thema drohte die Band zu sprengen :oops:
Wir haben mittlerweile am letzten Wochenende unser Debut als Trio gegeben - war sehr gut und motiviert zum Weitermachen zu dritt (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben