Der "Freu"-Thread oder: Bandprobe reloaded

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
Wär jetzt vielleicht auch mal die Zeit, daß man Mitmusikanten und Clubbetreiber nicht mehr einsortiert in "der hat den richtigen/falschen Glauben" sondern sich darauf konzentriert, warum wir alle überhaupt Musik machen wollten.

Das lasse ich mal als Vollzitat stehen und würde das sehr gerne unterschreiben.
 
Es macht also eigentlich derzeit auch keinen Sinn, neue Projekte zu gründen, außer man will erstmal sehr lange nur proben.

Das sehe ich nicht so skeptisch. Wir wollen natürlich schnellstmöglich auf die Bühne, proben entsprechend und strecken unsere Fühler in alle Richtungen aus, gleichzeitig hatten wir zumindest letztes Jahr in der absoluten Anfangsphase auch das Gefühl von Zeit-und-Raum-zum-Finden-haben, weil ja sowieso nix geht.

Da sind etablierte Künstler auch dazu aufgerufen daran zu denken und dem ein oder anderen Supportact zusätzlich eine Plattform zu bieten.

Genau, für solche Bands wären Neulinge wie wir natürlich dankbar :)
 
Wär jetzt vielleicht auch mal die Zeit, daß man Mitmusikanten und Clubbetreiber nicht mehr einsortiert in "der hat den richtigen/falschen Glauben" sondern sich darauf konzentriert, warum wir alle überhaupt Musik machen wollten.
Naja, wenn sich jemand z. B. als Rassist outet, dann ist das ja auch ein legitimer Grund, nicht mit demjenigen in einer Band spielen zu wollen. Da man längere Zeit miteinander verbringt finde ich es schwierig, wenn man nicht zumindest ganz grundlegende Werte teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, das ist klar, also mir jedenfalls. Ich hatte das jetzt eher auf das Coronathema bezogen verstanden. Es gibt ganz klar Haltungen, die ich zwar akzeptieren und tolerieren muss, weil nun mal zum Glück ja jede ihre Meinung haben darf, aber ich muss sie in meinem privaten Umfeld nicht tolerieren und mit diesen Menschen will ich dann privat nix zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten sogar mal jemand in der Band, der Nickelbag und Söder gut fand. Es war nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
... Newcomer kommen die nächsten zwei Jahre nirgendwo mehr richtig hin, weil noch zwei Jahre verschobene Tourneen aufzuholen sind. Es ist also alles blockiert.
sehe ich so ähnlich, wobei dass noch nicht mal auf Newcomer begrenzt ist.
grundsätzlich ist vieles blockiert, weil verschobene events nachgeholt werden, und dabei gibt es eben wenig Lücken, und die werden dann aufgefüllt mit mutmaßlichen Erfolgsgaranten.


Wär jetzt vielleicht auch mal die Zeit, daß man Mitmusikanten und Clubbetreiber nicht mehr einsortiert in "der hat den richtigen/falschen Glauben" sondern sich darauf konzentriert, warum wir alle überhaupt Musik machen wollten.
das private ist nun mal politisch.
ob man will oder nicht.
 
das private ist nun mal politisch.
ob man will oder nicht.
Ich möchte mich oder andere eigentlich nur nicht mit einer tödlichen Krankheit anstecken. :nix: Ist das schon politisch?

BTT:
Bin gespannt, wie das so wird beim Gig. Ist ewig her. :eek2::giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@VocAngel
Mir wurde Toleranz immer von meinen Eltern vorgelebt, besonders von meinem Papa, deswegen hab ich das von Haus aus einfach so drin ^^


@Tracii
Verstehe das Problem des Drummers ehrlich gesagt nicht? Kurz des Stäbchen in die Nase und gut ist...
Wenn man sich nicht impfen lasse(n will), muss ich halt mit den Konsequenzen leben und ich finde das auch legitim vom Basser und Gitarristen, das zu "verlangen", dass man wenigstens getestet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich als Teil der Band auch so gehandhabt... wenn er sich nicht impfen lassen will, ist das okey, aber einen Test kann man jawohl mal eben machen.
Selbst wenn er selber den ganzen Kram nicht glaubt, dann kann man trotzdem auf die Ängste und Sorgen anderer Rücksicht nehmen. Soviel Maß an Menschlichkeit kann man EIGENTLICH schon verlangen...

Es ist ein wenig schade, wie konfrontativ und wenig kompromissbereit die Pandemie viele Leute hinterlassen hat.
Tut mir auf jeden Fall leid, dass daran offensichtlich auch Bands zerbrochen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir wurde Toleranz immer von meinen Eltern vorgelebt, besonders von meinem Papa, deswegen hab ich das von Haus aus einfach so drin ^^
Dito. Deswegen habe ich mit...
Wenn man sich nicht impfen lasse(n will), muss ich halt mit den Konsequenzen leben und ich finde das auch legitim vom Basser und Gitarristen, das zu "verlangen", dass man wenigstens getestet ist.
...ein Problem. Ich wollte in diesem Thread eigentlich gar nicht erwähnen, in welchem "Lager" man mich verorten könnte, weil es mir viel wichtiger ist, dass man trotz Differenzen zusamenhält. (Wobei ich da auch meine Grenzen habe.) Ich weiß, dass politische Diskussionen in diesem Forum unerwünscht sind. Von daher werde ich keine Diskussion darüber anfangen, welche Maßnahme nun wie gut gerechtfertigt ist oder nicht. Denn darum geht es mir nicht. Sondern: Auch wenn ich in der Minderheit sein mag, freue ich mich generell darüber, wenn ich nicht ausgegrenzt werde. :nix: Und vermeintliche Automatismen wie "wer sich nicht impfen lassen will, muss halt mit den Konsequenzen leben" möchte ich entschieden zurückweisen, denn: Die Konsequenzen sind keine Automatismen, sondern Entscheidungen. Die mögen persönlich gemeint sein oder nicht, aber es ist schon ein bisschen viel verlangt, dass der Ungeimpfte/Ungetestete es gut finden soll, wenn man ihn ausschließt. Und die Aufforderung zum Testen (die über lange Zeiträume wirklich überall galt, wo man überhaupt reingelassen wurde), kann sich irgendwann schon anfühlen wie "na gut, wir dulden dich gerade so, wenn auch nur widerwillig", aber sicher nicht wie "schön, dass du da bist".

Wenn einer meiner Bandkollegen mich gefragt hätte, obs mir was ausmachen würde, mich vorher zu testen, hätt ichs vermutlich gemacht. Die von monsy angesprochene Rücksicht hab ich mir hoffentlich bewahrt.

Ich hoffe, ich konnte damit zumindest mal nachvollziehbar machen, wie man sich in der Position fühlen kann. Und vor allem hoffe ich, dass wir dieses Thema endlich hinter uns lassen und vielleicht auch den ein oder anderen Graben zuschütten können, der sich gebildet hat. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das anders, aber - und da hast du Recht - politische Diskussionen gehören hier nicht her.

Und vor allem hoffe ich, dass wir dieses Thema endlich hinter uns lassen und vielleicht auch den ein oder anderen Graben zuschütten können, der sich gebildet hat. :prost:
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Charvelniklas
Tut mir leid, ich wollte damit niemanden in irgendeiner Weise angreifen oder schlecht machen, hab dir dazu auch eine PN geschrieben um den Thread nicht weiter zu "belagern"

Ich stimme dir zu, dass wir das Thema abhaken und wieder gemeinsam in die Zukunft gehen sollten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Hobbyband ohne große Live-Ambitionen konnten wir eigentlich recht entspannt durch die hinter uns liegenden 2 Jahre gehen - sieht bestimmt anders aus, wenn die Zielsetzung - auch im Bezug auf die Probe - der Auftritt vor Publikum ist....da kommen vielleicht schon eher die Zweifel, warum man sich das noch antun soll.

Langsam nimmt das bei uns aber auch wieder Schwung auf, leider ausgebremst durch den ein oder anderen positiven Test in der letzten Zeit...daraus resultierten dann auch nur 2 Proben in 2 Monaten.

Wenn es nach mir ginge könnte diese Spaltung innerhalb unserer Gesellschaft auch endlich mal aufhören, haben uns jetzt lange genug gegenseitig mit Dreck beworfen!

Ach verdammt, da fällt mir ein, dass da ja noch Hausaufgaben bis (hoffentlich) morgen zu erledigen sind - immerhin habe ich inzwischen auch mal wieder ein bissel daheim für mich Musik gemacht.

Euch allen eine erfolgreiche Rückkehr in den Bandalltag und auf die Bühne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht voran. Die Setliste für den Gig vom 14. Mai ist komplett, wir werden alles in allem ca. 30 Songs spielen (3 Sets zu je 9 Songs plus max. 3 Zugaben).
Das tut meinem Hirn so richtig gut, sich wieder mal die Songstrukturen und Abläufe innerhalb der Band einzuprägen. Mein motorisches Gedächtnis führt sich auf wie ein Schwamm, dem zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Wasser zugefügt wird. It's just geilomatico to practice, folks!

Der nächste Gig Ende Oktober ist auch bereits fixiert. Dazwischen gibt's halt ein paar lockere Bandproben, im Juni 3 Wochen Gitarrenbaukurs in Formentera und von August bis Oktober zwei Monate Sabbatical (für 20 Jahre Firmentreue). Yeah, des Startoms Aussichten sind rosig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich nicht verstehe, ab dem Zeitpunkt an dem alle geimpft sein konnten, haben wir auch wieder geprobt.
Mindestens 1x pro Woche.
Ihr seid doch alle auch arbeiten gegangen und eure Kinder haben Freunde getroffen, oder?
Warum haben soviele die sozialen Kontakte in Richtung 0 gefahren?
Ich vermute das einige dies auch als Vorwand genommen haben und die Termin-Freiheit für sich entdeckten.
Rein logisch gab es keinen Grund dafür nicht zu proben. Wenn ich im Großraumbüro sitzen darf kann ich auch mit der Band proben.
Wir sind zu 5.
Komplett geimpft und geboostert und bisher hat sich keiner von uns angesteckt.
Also können wir meiner Meinung nach nicht so viel falsch gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt Argumente für oder gegen Proben austauschen zu wollen, klingt deine Aussage für mich deutlich zu allgemeingültig.
- Ich habe sehr viele Bekannte, die sich trotz Booster infiziert haben.
- Es ist noch längst nicht jeder zurück in seinem alten Arbeitsalltag. Ich kenne viele persönlich, die seit 2 Jahren von Zuhause aus arbeiten, weit weg von Großraumbüros. Bei uns benötigt man auch noch für Treffen / Besprechungen mit mehr als einem Kollegen eine Genehmigung des Krisenstabs.
- Nicht alles, was man darf, ist für die eigene Lebenssituation auch automatisch richtig.

Die Aussage, dass es rein logisch seit der Impfung keinen Grund gibt, nicht in präsenz zu proben, teile ich nicht. Das ist zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich nicht verstehe, ab dem Zeitpunkt an dem alle geimpft sein konnten, haben wir auch wieder geprobt.
Mindestens 1x pro Woche.
Ihr seid doch alle auch arbeiten gegangen und eure Kinder haben Freunde getroffen, oder?
Warum haben soviele die sozialen Kontakte in Richtung 0 gefahren?
Bei uns in NRW gab es zeitweise Kontakteinschränkungen, daher haben wir uns meistens nur zu zweit getroffen und unser neues Album vorproduziert. Es war also ein rechtliches Problem. :)
 
Nicht alles, was man darf, ist für die eigene Lebenssituation auch automatisch richtig.
Die Lockerungen, keine Masken mehr tragen zu müssen, halte ich für einen großen Fehler.
Trotzdem tragen etwa 95 Prozent der Bevölkerung weiterhin Masken, wenn sie in den Supermarkt gehen, das ist gut!

Man darf nicht vergessen, dass die Menschheit nicht weniger wird. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich Zwei infiziert, trotz Boost, sie waren aber ohne Maske mit anderen in Kontakt.

OT, sorry
 
Ohne jetzt Argumente für oder gegen Proben austauschen zu wollen, klingt deine Aussage für mich deutlich zu allgemeingültig.
- Ich habe sehr viele Bekannte, die sich trotz Booster infiziert haben.
- Es ist noch längst nicht jeder zurück in seinem alten Arbeitsalltag. Ich kenne viele persönlich, die seit 2 Jahren von Zuhause aus arbeiten, weit weg von Großraumbüros. Bei uns benötigt man auch noch für Treffen / Besprechungen mit mehr als einem Kollegen eine Genehmigung des Krisenstabs.
- Nicht alles, was man darf, ist für die eigene Lebenssituation auch automatisch richtig.
Alles korrekt, welche Schlüsse man daraus zieht, ist sicherlich persönlich unterschiedlich.

Auch in meinem Bekanntenkreis haben sich viele Leute trotz Booster infiziert. Aber der Krankheitsverlauf war bei keinem von ihnen ärger als bei einem normalen grippalen Infekt, teilweise sogar völlig symptomfrei. Die Impfung muss ja nicht die Infektion verhindern können sondern den schweren Krankheitsverlauf und das tut sie nach meinem Wissen sehr gut. Jedenfalls gut genug, dass ich für mich die Entscheidung getroffen habe, die Zügel wieder deutlich weniger straff zu halten - das heißt nicht, dass ich auf Vorsichtsmaßnahmen verzichte, diese aber schon reduziere. Natürlich besteht ein gewisses Risiko immer noch, aber das halte ich (für mich) für überschaubar. Man kann Risiken nun einmal nicht auf Null minimieren.

Wir hatten zwischendurch auch die Proben eingestellt - zunächst als Vorsichtsmaßnahme bis unser chronisch kranker Gitarrist durchgeimpft war, dann während der Verbotszeiten in NRW (zweimal über einen längeren Zeitraum). Aber seit es wieder zulässig ist, proben wir auch wieder. Im Herbst hatten wir einen Kneipen-Gig in 2G+ mit Tischsitzzwang, diesen Samstag steht der erste ganz ohne Vorkehrungen an.
Werde mich vorher und im Anschluss testen und dann ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar zusammengefasst! (y)

Wir haben uns immer an die gesetzlichen Einschränkungen gehalten. Seitdem/Solange es keine mehr gibt, tun wir das, was wir für vernünftig halten, worüber Gott sei Dank zu 6/7 Einigkeit besteht (s.o.).

Morgen Generalprobe, dann Urlaub, dann Gig. :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben