Bandprobe - Ein Drama, Reloaded

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
anti.held
anti.held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
313
Kekse
516
Ort
Hamburg, Germany
Bandprobe - Ein Drama, Reloaded


So, hier kommt meine Fortführung des Themas mit einer neuen Band. Hab gerade die alten Texte gelesen und muss mir meine Erlebnisse jetzt mal von der Seele schreiben. Eine relativ normale Probe mit meiner früheren Band. Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig... Dreimal dürft ihr raten, wer davon ich bin... :D


[Sänger/Gitarrist] sitzt im Proberaum in der Sitzecke und klimpert gedankenverloren irgendwelche melancholischen Songs auf der Akustikgitarre.

[Bassist] betritt den Raum. [Sänger/Gitarrist] guckt aus der Sitzecke herüber.

[Sänger/Gitarrist]
Moin moin!

[Bassist]
Moin! Ist der Drummer noch nicht da?

[Sänger/Gitarrist]
Nee, wir waren ja auch erst vor ner Stunde verabredet. Und bei dir?

[Bassist]
Ich hab geschlafen... gähnt

[Sänger/Gitarrist] steht auf und hängt sich seine E-Gitarre um. Das gesamte Equipment ist bereits aufgebaut.

[Sänger/Gitarrist]
Dann lass mal warmspielen! Oder wach, je nachdem... grinst

[Bassist] setzt sich ans Drumkit und hämmert darauf ein. Beide jammen eine gute Viertelstunde.

[Drummer] kommt mit einem Döner in der Hand rein und schmeißt sein Zeug in die Ecke.

[Drummer]
Na, was macht ihr denn da? Lasst mal jemanden ran, der das kann.
Sorry, dass ich zu spät bin, ist was dazwischen gekommen. Ich muss jetzt erstmal Frühstücken...

Sänger/Gitarrist]+[Bassist] gucken sich an.

[Bassist] belustigt
Frühstück? Es ist gleich 19:30...

[Drummer]
Ja, keine Zeit gehabt.

[Drummer] isst und trinkt nebenbei zwei Bier, die anderen daddeln solange weiter. Dann ist er fertig.

[Drummer]
So, dann wollen wir mal.

Spielen ein paar fertige Songs, die bereits seit 3 Jahren gespielt werden. Bei der Bridge des zweiten Songs stoppt [Drummer] plötzlich.

[Drummer]
Was hab ich da nochmal gespielt?

[Sänger/Gitarrist] rollt mit den Augen.

[Bassist]
Schlagzeug, glaube ich... (lacht)

[Drummer] überlegt und blättert in seinen Notizen.

[Drummer]
Aaah, jetzt weiß ichs wieder...

Alle spielen den Song, diesmal klappt es einigermaßen. Der Bass ist so laut aufgerissen, dass die anderen Drumkits im Raum scheppern.

[Sänger/Gitarrist]
Könnt ihr mal leiser spielen, ich will nicht so schreien müssen.

[Bassist] Ich hör mich so schon kaum...

[Drummer]
Mach du dich doch lauter, das ist Rockmusik...

[Sänger/Gitarrist] dreht die Gesangsanlage lauter.

[Gesangsanlage]
Fiiiiiieeeeeppppp!!!!

[Sänger/Gitarrist] dreht die Gesangsanlage leiser.

[Sänger/Gitarrist]
Ihr wisst doch, dass ich keine Hardrockstimme hab...

[Drummer]
Dann nimm halt Gesangsunterricht, das hab ich dir schon mal vorgeschlagen...

[Sänger/Gitarrist] bockig
Ich will auch gar nicht so singen!

Spielen noch einen weiteren alten Song.

[Drummer]
So, jetzt muss ich erstmal einen kiffen. Lass mal hinsetzen...

[Sänger/Gitarrist] leicht resignierend
Nagut... Aber du sitzt doch die ganze Zeit...

[Drummer] drehend
Ich mach mal nen Song an, den ich gerne covern möchte.

Macht einen Song an: Poprock mit ruhigen Strophen und Powerchords im Refrain.

[Drummer]
Geil, oder?

[Bassist]
Naja...

[Sänger/Gitarrist]
Hmm... Ich finds langweilig...

[Drummer]
Aber die Gitarren sind geil!!!

[Sänger/Gitarrist]
Die spielen Achtel-Powerchords... Wahnsinn...

[Drummer] genervt
Aber irgendwas müssen wir machen, so ist es langweilig...

[Sänger/Gitarrist]
Wir müssen einfach mal auftreten. Genug Songs sind doch da, wenn ihr die mal richtig lernen würdet.

[Drummer]
Dann mach die Gitarren geiler, die sind gay... Und außerdem, keiner organisiert Auftritte. Das bleibt an mir hängen...

[Sänger/Gitarrist] nörgelig
Ich kann sowas nicht...

[Bassist]
Und ich hab gerade echt keine Zeit dazu.

Betretenes Schweigen.

[Bassist]
Wo ist eigentlich [Gitarrist 2]?

[Drummer]
Den habe ich eben angerufen, der ist auf einem Konzert. Hat vergessen, dass heute Probe ist. Nächstes Mal wieder...

[Sänger/Gitarrist] niedergeschlagen
Dann ist diese Probe ja mal wieder super sinnvoll...
(in sich hinein gebrummelt): Ich kann meine Parts...

[Bassist]
Ich muss übrigens gleich wieder los, lass mal noch was spielen.

Alle spielen die Songs unmotiviert runter. Gitarrist spielt irgendwann im Liegen.

Dann räumt [Bassist] sein Zeug zusammen und geht zur Tür.

[Bassist]
Dann sehen wir uns Freitag?

[Sänger/Gitarrist]
denke schon...

[Bassist]
Okay, bis dann!

[Drummer]
Warte ich komme mit!

[Drummer] schnappt sich noch ein paar Bier und verabschiedet sich auch.

[Tür]
Knall!!!

[Sänger/Gitarrist] leise
Ich hab übrigens einen neuen Song geschrieben...


[ENDE]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
jo HERR ANTI.HELD kenn ich hatn mal n basser wenn der mal da war hatte er ne literleistung von drei bis vier bieren in der stunde. :cool:
 
Klingt doch nach ner ganz normalen Bandprobe xD
 
... und wenn dann in den unmotivierten Spielzeiten noch laut gedreht wird, ist alles vorbei ... :bad:

Ja, kommt alles bekannt vor. Daher nur noch mit Bands, die eine konkrete Zielsetzung haben ...
 
So, hier kommt meine Fortführung des Themas mit einer neuen Band. Hab gerade die alten Texte gelesen und muss mir meine Erlebnisse jetzt mal von der Seele schreiben. Eine relativ normale Probe mit meiner früheren Band.

Hallo,
ich kapier' das nicht ganz, beziehen sich die o. g. Dialoge auf die alte oder neue Band?

Falls es in der neuen Band so abläuft, dann würde ich mal sagen "selber schuld" wenn Du Dir das bieten lässt.
Gruß
 
uuaaaaahhhhh.....meine Seele,
ich glaube ich müsste das Kiffen anfangen um das bei / mit euch zu überstehen :D

Als dann, wer`s braucht, denn ma Prost.

P.S. Danke für deine Ehrlichkeit!
Ich gehör noch zu der Generation, bei der bestimmte menschliche Eigenschaften iwie noch hochgehalten werden.

Gruß
Groovty
 
Das altbekannte Thema.. war früher bei Freunden und mir nicht anders. Wir hatten unseren ersten eigenen Proberaum oberhalb von einer Kneipe.. plötzlich standen 20 Gäste der Kneipe in der Tür und wollten was hören, während wir nur rumgesessen/gelegen haben und nichts zustande gebracht haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich kapier' das nicht ganz, beziehen sich die o. g. Dialoge auf die alte oder neue Band?

Falls es in der neuen Band so abläuft, dann würde ich mal sagen "selber schuld" wenn Du Dir das bieten lässt.
Gruß

Moin,

es geht um meine alte Band, die hat sich mangels Motivation aufgelöst. Zurzeit bin ich Solokünstler und muss mich mit sowas nicht mehr rumärgern. :D

Das mit der neuen Band hab ich nur geschrieben, weil es schon mehrere Threads dieser Art gab und es keine Weiterführung ist.

Gruß
Stefan


uuaaaaahhhhh.....meine Seele,
ich glaube ich müsste das Kiffen anfangen um das bei / mit euch zu überstehen :D

Ich war der einzige, der nicht gekifft und getrunken hat... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziele und Motivation, Organisation, Pünktlichkeit usw. sollten schon bei Bandgründung geklärt sein.
Wenn jemand da nicht mitzieht, gehört er/sie nicht in die Band. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine ehemalige Band von mir driftete in die Richtung der von anti.held beschriebenen alten Band.
Meine Ansprüche dagegen sind gestiegen und steigen weiter. Es passte von den Vorstellungen nicht mehr zusammen, ich kam immer schlecht gelaunt von den Proben zurück und deshalb habe ich - als das für mich offensichtlich wurde, dass ich das nicht ändern kann - dann die Band verlassen.

Trommler53842 hat absolut damit Recht, dass Ziele und Motivation, Organisation, Pünktlichkeit etc schon bei Bandgründung geklärt und zueinander kompatibel sein sollten. Das war bei meiner ehemaligen Band auch der Fall. Über den Zeitablauf driftet das aber auch schon mal auseinander und dann muss man schauen, ob die Bandmitglieder wieder eine gemeinsame Basis finden wollen und können.

BTW: Wo finde ich denn den Thread "Bandprobe - Ein Drama" von Dir anti.held? Reloaded klingt doch nach einer Fortsetzung und ich kenne den ersten Teil noch nicht.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommler53842 hat absolut damit Recht, dass Ziele und Motivation, Organisation, Pünktlichkeit etc schon bei Bandgründung geklärt und zueinander kompatibel sein sollten. Das war bei meiner ehemaligen Band auch der Fall. Über den Zeitablauf driftet das aber auch schon mal auseinander und dann muss man schauen, ob die Bandmitglieder wieder eine gemeinsame Basis finden wollen und können.

Ich persönlich finde es sinnvol sich regelmässig zusammen zu setzen und seine gesetzten Ziele an Hand des Erreichten zu überprüfen und anschließend die Ziele neu zu definieren bzw. zu bekräftigen.

Je nach Ziel sollte dann der Zeitraum definiert werden, also für operative Sachen wie Stand der Bewerbungen, Marketing, Stand der Homepageentwicklung, etc. ist einmal monatlich vieleicht nicht verkehrt, damit jeder in der Band auch einen gesunden Druck hat etwas zu machen. Geht es um größere Ziele wie bspw. einen Status zu erreichen (bekannte Band in der Region, Überregional bekannt,...) macht es sicherlich mehr Sinn, sich ein- maximal zweimal im Jahr zu treffen.

Dadurch verliert man seine Ziele nicht aus den Augen und man merkt schneller, wenn Bandmitglieder ihre Präferenzen ändern. Man kann das ganze in der heutigen Zeit auch via Teamspeak, Skype,... abhalten, falls man dafür nicht die wertvolle Probezeit sausen lassen will.

Grüße

Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, das Thema hatten wir ja auch am Samstag. Bei der Geschichte musste ich an den Anfang vom Film „Happy Metal - All We Need is Love!“ denken, der auch in deren Proberaum spielt. Den Film fand ich persönlich besser als Spinal Tap und es geht im gesamten Film auch darüber, dass die Band ziemlich auseinander gedriftet ist. Kleine Warnung: Es wird teilweise recht heftiger Metal gespielt, da es um eine Black Metal Band geht. :cool:
 
Ja, das Problem ist immer wenn die Band ein Rückzugsort ist und die Mitglieder gute Freunde. Und ich war vorher noch nie Bandleader... Hab inzwischen auch einfach andere Zielvorstellungen und werde bei zukünftigen Bandkonstellationen anders damit umgehen. :rolleyes:

Die Vorgängerthreads sind nicht von mir, hab die Idee geklaut... ;):
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/131714-bandprobe-ein-drama-einem-akt.html
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/242415-bandprobe-ein-drama-zweiter-akt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Groß! Das gesamte Repertoire! :D
 
Ist ja eigentlich alles dabei was meine letzte Band so ungefähr ein Jahr lang getrieben hat. Wobei wir uns gegenseitig mehr angefeindet haben.
Danke dafür, diese Erinnerungen :igitt:

Wäre ich mit dem Sänger nicht so dicke gewesen hätte ich nach 3-4 Monaten hingeworfen. Ging ihm nicht anders, haben uns gegenseitig motiviert... Bei solchen Dramen mache ich inzwischen aber nach 2-3 Wochen ein Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben