Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Alles klar! Dann kann ich zukünftig ja auch mal mehr machen.
Hier, komplett unverändert, etwas "Stimmung"
20220602_211100.jpg
20220602_211133.jpg
20220602_211215.jpg
20220602_211334.jpg
20220602_211417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Über die Elbe...

DSC00375c.jpg

DSC00376c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In den Ammergauer Alpen...
p1010659a_1200x900pxvijpq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab vorher noch nie soviele Raupen auf einen Haufen gesehen insofern war das recht spannend

.. na das waren dann eher noch recht wenige...Das sind soweit ich das erkenne Eichen-Prozessionsspinnerraupen... und die sind extrem lästig und deren Haare sind giftig und können auch für Menschen gefährlich werden. Die Sorte von Raupen werden, soweit man deren Habhaft werden kann, vernichtet um deren massiv invasive Ausbreitung einzudämmen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind es mit Sicherheit nicht... die auf @exoslime s Photo machen sich über Grünzeug am Boden her und Prozessionsspinner haben nicht die durchgehenden Streifen ;)
Ich kenne die Sorte von früher, komme aber nicht mehr auf den Namen.
Bei der Google Bildersuche werden 1 Art teilweise 10 verschiedene Abbildungen zugeordnet... :ugly:

on topic

D4B60FED-2CE9-4564-8803-1615C1456FE5.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das "Nachbearbeiten" zur Bildverbesserung/Entwicklung finde ich völlig ok.
Bildverfremdungen und Fakes, eben typische "Photoshops" gehören weniger hierher.
Ohne deinen genaueren Standpunkt zu kennen, denke ich, dass wir das sehr ähnlich sehen. Die Grenze zwischen Fotografie und digitaler Kunst ist aber fließend – Minh T z.B. retuschiert ablenkende Elemente aus seinen Bildern heraus, Max Rive bearbeitet seine Bilder stark nach, sodass sie schon fast ein wenig nach Gemälde aussehen, aber eben digital; Samantha Cavet verlässt mit ihrem Einsatz von Bearbeitungstechniken und Texturen langsam aber sicher den Bereich der bloßen Fotografie. Fotografie ist aber trotzdem der Arbeitsschritt, mit dem sie anfängt. Ich finde das Thema kompliziert. Vieles ist meiner Meinung nach am Ende eine Frage dessen, was man gerne sehen möchte und keine Frage von "richtig oder falsch". Wie viel Bearbeitung darf in ein Bild fließen, damit es noch als Fotografie zählt? Wenn man die Frage beantworten will, müsste man einen klaren Cut-Off-Point setzen, obwohl der Übergang fließend ist.

...und um meinen Post zu legitimieren: 🤓
Hochhaus Mond.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist nicht in Schwarz-Weiß aus der Kamera gekommen (s.oben) und somit digital deutlich verändert:

DSC00375sw.jpg


Das zweite Bild benötigt dagegen zwingend den Rost der Abdeckplatten auf dem stillgelegten Gleis, v.a. aber natürlich den roten Streifen des ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vergleich in Color liegt ja in unmittelbarer Nähe.
Für mein Empfinden steigert SW hier die Bildwirkung, weil mehr Fokus auf der intensiven Geometrie liegt. :great:

apropos Geometrie...

DAAE6AFA-90C8-4F78-A706-2CD312791956.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und weil ich heute allen im Board einen schönen Sonn(en)tag wünsche, darf auch hier der immer wieder beliebte Sommer-Sonnenstern nicht fehlen. Aufgenommen etwa 20 Minuten später als das Sonnenuntergangs-Foto vor 3 Monaten am selben Standort.

DSC00365c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dein Nachbar ist aber vielseitig interessiert.😜
 
Berlin

IMG_20220626_194728.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Blick von den Weinbergen nach Siebeneich und Schwabbach heute Nachmittag
20220626_174555.jpg


Und dann im Wald dahinter:
20220626_180722.jpg

Nein, dass ist eine Felsformation, keine übergroße Komikfigur!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mein Empfinden steigert SW hier die Bildwirkung, weil mehr Fokus auf der intensiven Geometrie liegt. :great:
Die Schwarzweiß-Version hatte ich tatsächlich von Anfang an vorgesehen, da ich das Bild ja in erster Linie wegen jener Geometrie aufgenommen habe. Dafür musste ich allerdings so einige Minuten auf die passende Verkehrssituation, noch dazu mit einem Auto möglichst in der passenden Farbe warten. Und dann galt es ja auch noch, auf der anderen Brückenseite stehend den ICE für das andere Foto hoffentlich ohne einen verspäteten Gegenzug abzupassen. In diesem Fall war die Bahn aber zuverlässig.

Und noch einmal das Hanseatic Trade Center und die Elbphilharmonie, vom Turm der St. Michaeliskirche ("Michel") aus gesehen:

DSC00355c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die letzten beiden Tage gab es bei uns wieder gute Bedinungen für die Astrofotografie :)

Milchstrasse mit einer Sternschnuppe,
DSC01668_IG2.jpg

Belichtungszeit 300sekunden, F2.8, ISO 100
MoveShootMove Nachführeinheit
Laowa 15mm F2, Sony A7III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Milchstraße, leider ohne Sternschnuppe: :whistle:

DSCF6023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben