Ist ne LiveBand / Duo nur gut wenn das Publikum Stimmung / Party macht.

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Zum Thema 'Zugpferde' erkennen
Interessant, kannst du dazu noch mehr sagen?
@Bayernsebbl hat es im Prinzip schon beschrieben. Wenn die Hütte voll ist, kommt die Stimmung im grunde von alleine. Da muss man schon als Band ziemlich schlecht sein, wenn man das vergurkt. Die Gäste kommen normalerweise dorthin, weil sie Party machen wollen, und dann muss man nur die passende Musik liefern, dann läuft das schon.
Anders bei Familien- oder Betriebsfeiern, wo es einen Haupt-Anlass gibt, und Party nur der gewünschte 'Nebeneffekt' - weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Natürlich wird dort erwartet, dass eine Stimmung aufkommt, aber da muss man die Gäste mehr animieren. Wenn genügend da sind, die Party machen wollen, läuft das auch easy, wenn es aber erst etwas träge anläuft, ist man als Band gefragt. Und da hilft es, wenn man sich erst einmal auf die konzentriert, die andere mitziehen können. Das sind üblicherweise die etwas extrovertierten, und die erkennt man eigentlich gut, wenn man genauer hinschaut. Vor allem sind das diejenigen, die auch andere Gäste motivieren und mitreißen.
Und ja, Kontakt zum Publikum ist wichtig, dann kann man schneller die Distanz zum schmelzen bringen, kann bestimmte Leute direkt mit Namen ansprechen, wodurch sie sich eher motiviert fühlen.

Manche Bands sitzen nur im Backstage sowas kommt bei kleinen Gigs wie Hochzeiten erfahrungsgemäß schlecht an. Die Gäste wollen sich oft einfach mit den Musikern unterhalten :). Warum das so ist weiß ich aber nicht.
Du solltest als Musiker kein Fremdkörper auf einer Veranstaltung sein. Wenn Du Dich zurückziehst, kannst Du keinen Kontakt zum Publikum herstellen, weißt nicht, was sie wollen, worauf sie stehen oder abfahren. Das kommt eher arrogant und abweisend rüber. Gerade die Musik-Interessierten Gäste möchten sich gerne mit den Musikern unterhalten. Ist zwar nicht mehr so extrem wie früher, wo man als Musiker einfach immer automatisch ein 'Star' und damit interessant und begehrenswert ist, aber viele finden das immer noch cool, entweder weil sie selber auch Musik machen, oder weil sie es gerne können würden.

Aber auch deine Aussage, wie klar du das abgrenzt find ich toll. Man muss auch sagen, wenn man Live Musik zu zweit präsentieren will die vollwertig klingt (ohne Samplings) bin ich zumindest auf der Bühne so extrem beschäftigt inkl. Gesang das ich für das Albern und Blödeln auch keine Energie hab.
Ich lehne es sowieso ab, zu viel Konserve auf der Bühne einzusetzen, und je weniger Musiker auf der Bühne stehen, um so mehr kommst du nicht drum herum. Wenn wir zu zweit losziehen, spiele ich abwechselnd Akustik-Gitarre und Piano und singe dazu, mein Kumpel spielt Cajon und Saxofon. Das Cajon wir über Mikrofon abgenommen, und wenn er zum Sax greift, hat er da einen Looper hinter dem Cajon-Mic, was für mich immer noch unter 'Live-Musik' läuft. Wolfgang Petri, Ballermann und Co sind hier tabu, was auch in der Besetzung nicht funktionieren würde, und ich daher auch von vorneherein ablehne. Wir spielen zwar auch Sachen von Billy Idol und sogar Sledgehammer, aber so arrangiert, dass es für die Besetzung passt, was dann wenig nach dem Original klingt, aber trotzdem Wiedererkennungswert besitzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lehne es sowieso ab, zu viel Konserve auf der Bühne einzusetzen, und je weniger Musiker auf der Bühne stehen, um so mehr kommst du nicht drum herum. Wenn wir zu zweit losziehen, spiele ich abwechselnd Akustik-Gitarre und Piano und singe dazu, mein Kumpel spielt Cajon und Saxofon. Das Cajon wir über Mikrofon abgenommen, und wenn er zum Sax greift, hat er da einen Looper hinter dem Cajon-Mic, was für mich immer noch unter 'Live-Musik' läuft. Wolfgang Petri, Ballermann und Co sind hier tabu, was auch in der Besetzung nicht funktionieren würde, und ich daher auch von vorneherein ablehne. Wir spielen zwar auch Sachen von Billy Idol und sogar Sledgehammer, aber so arrangiert, dass es für die Besetzung passt, was dann wenig nach dem Original klingt, aber trotzdem Wiedererkennungswert besitzt ;)
He das ist auch cool,

wir nutzen für die Drums tatsächlich einen kleinen Drum PC von Boss:
https://www.thomann.de/de/boss_dr_1...SuMPRlOmUDGQkSz-iR1u-Ysqey7YOMvhoCJpcQAvD_BwE

Er klingt nicht wie ein großes Schlagzeug eher wie eine dezente Drum Begleitung, hat uns irgendwie begeistert. Inkl. Fusschalter können wir dann eben im Refrain einzelne Instrumente hinzuschalten :) Das ist aber unsere einzige Konserve, die aber für den Gesamtsound für uns unverzichtbar ist.



Grüße
Michi
 
Zum Thema 'Zugpferde' erkennen
... wenn es aber erst etwas träge anläuft, ist man als Band gefragt. Und da hilft es, wenn man sich erst einmal auf die konzentriert, die andere mitziehen können. Das sind üblicherweise die etwas extrovertierten, und die erkennt man eigentlich gut, wenn man genauer hinschaut. Vor allem sind das diejenigen, die auch andere Gäste motivieren und mitreißen.
die hier macht gut stimmung. mitreissend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Phil Anselmo als Frontman einstellen.
Unabhängig von Anlass und Musikrichtung.

Der macht das schon.

Notfalls mit Emotionaler- Erpressung.
 
Hi Zusammen


WOW und lieben Dank für diesen großen Input sowie Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch.
Damit hätte ich niemals gerechnet! Da viele hier sagen, frag den Veranstalter.

1. mir geht es wirklich hier um euren Subjektiven Eindruck von guter Live-Musik, was macht die für euch aus. Bewertet Ihr Bands vorallem nach exzessiver Stimmung oder findet Ihr das andere manchmal viel schöner?
2. wenn man oft Geburtstage spielt, will der Veranstalter oft die Party seines Lebens, er will ja auch richtig was bieten. Oft driftet aber das was der Veranstalter will zudem was die Gäste wollen so weit auseinander, man stört dann nur und mitmachen tut trotzdem keiner ;-)




Ich glaube ich hab da ein bisschen ein Identitätsproblem, man kennt mich natürlich aufgrund meiner Party- und Hochzeitsband, die Leute sind gewohnt seitdem ich auf der Bühne stehe einen animierenden Musiker zu erleben der eher Progressive Musik macht. Das Duo ist natürlich ganz anderst angelegt, mit Piano und Gitarre / Schlichtes Logo und natürlich dadurch auch schlichtes auftreten.
Piano / E-Gitarre - Drum-PC. Wir bewerben uns als Eventband für eine Stimmungsvolle Abendunterhaltung.

Gerne zeige ich hier mal mein Duo und Ihr könnt selbst sagen ob Ihr dort eher eine Stimmungsvolle Unterhaltungsband seht, oder eine Partyband:
https://www.keasofries.de/



Was du sagst spricht mir etwas aus der Seele, ich finde dieses "Aufgedränge" selbst nicht schön, es gibt eben aber immer wieder die Veranstalter die dann wollen das man sich mehr in den Vordergrund schiebt. Das passt allerdings in meinen Augen nicht zum Konzept und wirkt dann auch sehr unnatürlich.

Vorallem geht es mir eben darum, gerade bei Geburtstage, Firmenevents und kleineren Vereins- und Dorffesten sollte eine Band sich doch eher in die Abendgestaltung "einschmücken" wenn gute Stimmung aufkommt, dann kann man das ja mal nutzen (dafür haben wir genug Wolle, Schlager, Malle) Zeug nur will ich die Stimmung niemals erzwingen. Manchmal kommt Sie und manchmal nicht, beides ist oke und auf beides können wir uns einstellen. Ich spiele dann etwas Malle / Partymugge an und wenn ich merke das Publikum reagiert nicht, lasse ich es auch sein =-)



Danke für den Input, ich glaub darauf darf Ich in Zukunft auch einen höheren Anspruch setzen =-)



Das kann man tatsächlich lernen, Ich beherrsche dies schon, möchte es aber nicht in diesem Konzept, es passt in meinen Augen nicht und darauf sind wir auch nicht ausgelegt :).
Zudem für so ein Konzept benötigt man in meinen Augen zwingend einen Schlagzeuger, denn für Partymusik benötigt man oft die Dynamik einer Partyband.

Was ich überlege ist das Konzept mit kleinen Unterhaltungsthemen zu umschmücken, sei es unterhaltsam lustige Ansage. Allerdings sind wir ja wie gesagt eher im Hintergrund und Ansagen der Band verschwinden dann eher in Luft (die Leute ratschen ja) diesen Vorgang störe ich dann ungern ständig.

Danke für euren Input,


Grüße
Michi
Hi,


Könnte ein Admin bitte den Link unserer Homepage aus diesem Beitrag löschen? Ich bitte darum weil wir das umgewollt in den Google suchanfragen haben.


Grüße

Michi
 
Hallo Michi, ich hab mir mal eure Website angeschaut, ich werde den Eindruck nicht los, dass ihr da auch ne Partyband bewerbt, nur halt kleiner. Und dass vielleicht dadurch auch Erwartungen bzgl. einer Partyband aufkommen (z.B. der Brautverziehungs-Teil). Ich konnte da jetzt kaum an eine zurückhaltende musikalische Untermalung für eine Feier denken.

Grüße aus dem Augsburger Land
 
Und dass vielleicht dadurch auch Erwartungen bzgl. einer Partyband aufkommen (z.B. der Brautverziehungs-Teil).

Hi,

da haben wir teils bisschen das Problem, dass wir beides irgendwie können, wir sind keine Partyband aber wir sind sicherlich auch keine Acoustic Dinner Musik. Sind halt einfach a lockeres Duo, bei dem auch mal getanzt, geklatscht, mitgesungen wird. Aber nicht mit dem Anspruch das wir das Publikum "proaktiv" dahin bewegen.

Wenn es sich im Laufe des Abends ergibt, ist es schön und macht auch Spaß! Wenn nicht juckts uns aber auch nicht.

Brautverzug machen wir tatsächlich, hier sind wir aber wieder bei dem Thema, wir liefern dann eben die passende Mugge das Publikum macht aber die Stimmung i.d.R. selber. Hier komme ich dann wieder auf den Punkt, die Art der Veranstaltung macht am Ende auch die Stimmung. Oft hab ich das Gefühl, dass wenn ichs jetzt erzwingen wollte nur jeden auf den Sack geh ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben