Tipps gesucht für Webhoster für die eigene Band-Webseite

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.897
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Allmählich muss ich eine Webseite für meine Band erstellen, natürlich mit passender Domain.
Ohne ist die Akquise für Gigs immer schwieriger. Und unsere Internetpräsenz auf einer Sammelseite ist nicht stabil, gerade offline.

Ich suche einen günstigen Webhoster, der das Erstelen einer eigenen Webseite mit merkbarer Adresse ermöglicht.

Anforderung an die Webseite ist eigentlich nicht hoch.
Wenige Subseiten, hauptsächlich Beschreibungstext, kleine Bildergalerien von ehemaligen Auftritten.
Aber es sollte eben eine Domain sein nach dem Motto www.<meinBandName>.de

Keine Scripte nötig, kein Formular. Kein Gästebuch. Keine riesigen Datenmengen.
Es wäre schön, wenn man Youtube und Soundcloud einbinden könnte bzw. ein Player für .mp3 wie hier im Board verfügbar wäre - aber das lässt sich notfalls über einen Link lösen.

Habt ihr einen Hoster, den ihr empfehlen könnt?


Ich habe mir Hetzner ausgeguckt, bei dem mir das einfachste Angebot reichen sollte. Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?
 
Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei Strato und kann mich nicht beklagen. Habe da das einfache Paket, reicht für einige Mail Adressen, Webseite, Domain. Kundenservice war immer schnell und freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, strato hat mich noch nie im stich gelassen und auf fragen immer sehr schnell reagiert. und günstiger geht es kaum noch.
ist die problematischere frage vielleicht, womit willst du die seite erstellen? weil, das einbinden von inhalten ist keine frage an den provider sondern an deine software.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
womit willst du die seite erstellen?
Notfalls sogar native HTML.
Da habe ich mal vor Jahren noch bei T-Online meine Homepage gestaltet. Ziemlich rudimentär.

Oder es wird auf so einen Baukasten wie WordPress hinauslaufen, womit ich aber noch keine Erfahrung habe.

das einbinden von inhalten
Bei soundcloud gibt es ja so Inline Code, den man in eine Webseite eingeben kann, dann wird das eingeblendet.
Hatte ich mal lokal ausprobiert und das hat funktioniert (einfach in einer primitiven HTML Seite).
Ansonsten per Link nach extern.
Man kann ja auch auf Vorschaubildchen einen Link setzen.
 
hui, natives html, kompliment, da mußt du aber schon richtig gut sein (im verhältnis zu mir) um ansprechende und responsive seiten hinzubekommen, ich hätte da null chancen.
wordpress wird natürlich von vielen der einfachheit halber genommen, ist ja auch in den strato paketen enthalten.
ich nutze lieber 'unabhängige' software:
https://wysiwygwebbuilder.com/index.html
da sind auch diverse player und cms und haste nicht gesehen enthalten
 
Ich bin seit vielen Jahren bei Domain Factory https://www.df.eu/de/ und hatte noch nie Probleme mit der Verfügbarkeit.
Man kann sich - preisabhängig - entscheiden, ob der Server in Deutschland oder in der EU (derzeit in Straßburg) sein soll.
 
Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, strato hab ich auch schon 15 Jahre. Und ihr werdet lachen baue immer noch mit dem uralten MS Frontpage 2003, das läuft sogar noch unter WIN 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange Ihr nicht weltberühmt seid, ist der Hoster ziemlich egal, soweit er geringe Ausfallzeiten hat. Da reicht dann auch ein sehr günstiges Paket.. Zumal es ja "nur" als eine Art Visitenkarte dienen soll.
WP würde ich tatsächlich nehmen und zwar ein WP eigenes (Theme Jahreszahl). Dann ein child Theme erstellen und los geht's. Da du ja Grundkenntnisse hast, sollte das kein Hexenwerk sein und ist, sehr wichtig, auch übers Handy bedienbar. Für einen grundlegenden Bandauftritt mehr als ausreichend.
Plugins wirst du verwenden müssen/wollen, dort darauf achten dass sie gut gepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DomainFactory ist sehr gut, aber eher was für Nerds im Bereich Web und Server, zumindest verglichen mit anderen Anbietern. Die Admin-Oberfläche ist sehr gut gemacht, aber man muss sich auskennen. Bei 1&1 IONOS ist diese Oberfläche nur vordergründig gut, schnell verheddert sie sich in widersprüchlichen internen Zuständen und man konfiguriert was, das dann doch nicht funktioniert und so weiter. Strato habe ich noch nicht probiert.

Abstand halten würde ich von Wix. Deren Seiten bringen nicht nur meinen Browser regelmäßig ins Schleudern, sie sind auch noch ziemlich teuer.

Eigenes HTML basteln, damit hab ich auch mal mein Geld verdient irgendwann, aber letztendlich ist es so: Die Templates, die bei WordPress & Co mitkommen, sind heute alle auch fürs Smartphone optimiert. Diese Optimierung ist von Hand in HTML/CSS schon recht unbequem zu erledigen, da stecke ich die Zeit lieber darin, ein Template noch etwas anzupassen. Etwa 49% der Seitenaufrufe in Europa erfolgen vom Smartphone aus, man muss dafür also liefern, ob man es gut findet oder nicht.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach allerdings, dass die Termine/Gigs aktuell sind und die Infos stimmen. Das mag man nun trivial finden, aber es gibt leider genug Amateur-Bands, bei denen ist der letzte gelistete Gig von 2017 und du willst wissen, wann nochmal das Konzert beginnt, das im Vorbeidüsen auf dem Plakat für morgen stand…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war jahrelang bei 1&1 (IONOS) und bin jetzt gerade umgezogen zu all-inkl.com weil unser Webdesigner mit denen arbeitet und meint, die Server besser konfigurieren zu können als bei IONOS. Die Seite ist seit November Online, bislang ohne Probleme und günstig.

Wie einige hier schon schrieben: Deine Seite sollte responsiv sein (Tablet / Phone / PC), sonst wirst Du von Suchmaschinen abgestraft und wahrscheinlich auch von Veranstaltern, weil sie Deine Desktop Seite auf dem Phone nicht lesen können. Daher empfehlen sich wirklich WordPress Themes oder DiVi Builder Geschichten. Einmal installiert und aufgesetzt ist das Ganze recht wartungsfreundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit einigen Jahren bei one.com und kann nichts negatives berichten. Wo die aktuell preislich im Vergleich liegen, kann ich allerdings nicht sagen, damals waren sie relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natives html, kompliment, da mußt du aber schon richtig gut sein
Nein, das war ganz einfach mit ein bisschen Tabellen und Seiten, die für sich vollständig waren. Keine Frames. Oben Links war ein kleines Menu und das war auf allen Seiten gleich aufgebaut. Da wurden jeweils de anderen Seiten komplett aufgerufen.
Zu der Zeit waren aber praktisch noch keine Mobilgeräte unterwegs.
Daher wird es wohl auf eine Software rauslaufen.
ich nutze lieber 'unabhängige' software:
https://wysiwygwebbuilder.com/index.html
da sind auch diverse player und cms und haste nicht gesehen enthalten
Klingt interessant, schau ich mir mal an.

Die Templates, die bei WordPress & Co mitkommen, sind heute alle auch fürs Smartphone optimiert. Diese Optimierung ist von Hand in HTML/CSS schon recht unbequem zu erledigen, da stecke ich die Zeit lieber darin, ein Template noch etwas anzupassen. Etwa 49% der Seitenaufrufe in Europa erfolgen vom Smartphone aus, man muss dafür also liefern, ob man es gut findet oder nicht.
So sehe ich das auch, daher vermutlich Software.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach allerdings, dass die Termine/Gigs aktuell sind und die Infos stimmen.
YES! Das bisschen Webpräsenz (Listung beim Kulturnetz Tübingen) pflege ich. Leider ist das gerade out of Order, so dass zur Zeit nur andere gespiegelte Seiten sichtbar sind. Das und die Frage nach einer Webpräsenz von Veranstaltern war auch der Auslöser für meine Ambition, nun doch eine Webseite zu erstellen.

Das Ganze wird wohl relativ kompakt werden.
Band Infos, Termine, Evtl. Technical Rider, Impressum und Appetizer in Form von ausgewählten Fotos und Soundbeispielen.
Das soll kompakt bleiben, dann ist es auch einfacher zu pflegen.

Wir sind ja eine Live Band und das soll vor allem dazu dienen, Gigs zu bekommen und Veranstaltern eine Link-Möglichkeit zu geben, da das praktisch immer eingefordert wird.

Und es wird eine einfache und intuitive Navigation mit nicht zu vielen Menupunkten geben.
Ich hasse Websites, die sich fancy geben und vor lauter Exclusivität kaum zu bedienen sind.
Was habe ich da schon gesehen: Waagerechts Scrollen bis zum "Geht nicht mehr" oder Bilder, die sich über den Text schieben ...
Blöd, wenn dann je nach Browser ein wichtiger Punkt nicht erreichbar ist.
Ja, kompakt, auf allen Geräten lesbar und die gesuchte Information muss schnell erreichbar sein. Das wird wohl das Designziel.

Und übrigens auch an alle anderen ein großes Dankeschön!
Da ist ja einiges an Liste zusammengekommen, das ich jetzt abarbeiten muss.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Endung ".band". Vielleicht was für euch?
so wichtig sind wir dann doch nicht. Und .de ist billiger und leichter zu merken (das .de oder .com ist in den Köpfen, .band wäre schon wieder ein Extra)
 
all-inkl.com dort bin ich schon ewig. Strato und die anderen Großen haben schonmal versagt, Strato hat mir sogar eine Webseite gehimmelt, da gabs nichtmal einen Backup von deren Seite. ich würd dir ein Wordpress empfehlen, einfacher gehts kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ganze wird wohl relativ kompakt werden.
Band Infos, Termine, Evtl. Technical Rider, Impressum und Appetizer in Form von ausgewählten Fotos und Soundbeispielen.
Das soll kompakt bleiben, dann ist es auch einfacher zu pflegen.

Technical Rider und Downloads für die Presse (Fotos, etc.) kann man auch einfach bei Google Drive abladen und den Link schicken. Erfahrungsgemäß kommen Veranstalter und Presse eh nicht auf die Idee, auf die Homepage zu surfen.

Was sich für mich bewährt hat, war ein schnell zugänglicher Video-Trailer, in dem in unter 4 Minuten der Querschnitt des Programms gezeigt wird. Immer wieder erfahre ich, dass sich Besucher von Gigs darüber am schnellsten informieren und ggf. überzeugen, ob das Gebotene zu ihnen passt. Veranstalter wollen sowieso, falls sie überhaupt noch was wollen, vor allem keine Zeit verbringen mit der Anfrage, also zackig servieren.

Auch das mit den ausgewählten Fotos kann ich nur unterschreiben. Und braucht's sebst bei einer ambitionierten Amateurband noch das Künstlerprofi für jedes Mitglied, wo auch noch die Lieblingspizza drinsteht? Naja, wem's Freude macht… ich denke aber eher nicht. :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video-Trailer, in dem in unter 4 Minuten der Querschnitt des Programms gezeigt wird.
In Audio haben wir das praktisch schon. 5 Minuten Querzappen durch das Programm. Genau aus dem Grund, dass die meisten nämlich nur durchzappen würden, um sich auf die Schnelle einen Überblick zu verschaffen, und so haben wir das vorweg genommen und die Highlights durchgezappt.
Der Mix wurde so optimiert, dass er auch auf schlechteren Wiedergabegeräten einigermaßen klingt.

Wer bessere Qualität will, bekommt selbstverständlich eine Demo CD zugeschickt.
 
so wichtig sind wir dann doch nicht.
doch, immer, ihr seid die wichtigsten (zumindest in eurem anspruch) .:)
und deswegen finde ich es immer doof, wenn links auf eigene inhalte auf externe serveradressen umgeleitet werden. in den hostingpaketen ist doch inzwischen ausreichend platz um ein paar videos und audios abzulegen, so daß im link immer die eigene domain steht.
bei mail adressen das selbe. es sieht doof aus wenn eine firma asdasd.de heißt, die mail adressen dann aber auf eine subdomain der telekom oder sonstwem verweisen.
@chris_kah möchtest du ein paar seiten sehen, die ich mit WebBuilder gemacht habe und die sich nicht aus dem standardbaukasten bedienen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da gabs nichtmal einen Backup von deren Seite
das ist auch immer die verantworltichkeit des users. wenn der gesamte server abraucht sind natürlich auch die serverbasierten backups dahin, sofern man wordpress überhaupt beauftragt hat BUs anzulegen.
das ist zumindest ein vorteil der lokalen intallation, ich bin für die BUs verantwortlich und kann aucch jederzeit aus den lokalen projektdateien heraus auf jedem anderen server (providerwechsel) sofort die seiten hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich erst einmal mit einem Hoster anfangen. Dann geht es weiter mit der Erstversion der Webseite. Dann sehen wir weiter.
Ich habe den Thread eigentlich hauptsächlich deshalb angefangen, weil ich vermeiden wollte, bei einem Hoster zu landen, der nicht passt und dann noch einen Restvertrag an der Backe habe oder meine Domain dort dran hängt.
Wenn ich eine Seite habe mit der Möglichkeit Audio und Video zu hosten, wäre das toll.
Im Zweifel ist es aber sicherer, Material auf offiziellen Plattformen wie youtube zu haben zwecks Copyright. Es soll ja Firmen geben, die sich drauf spezialisiert haben, kleinste Formfehler für Abmahnungen zu nutzen.
Das ist es auch, was mich bisher davon abgehalten hat, eien Webseite zu erstellen. Nur sehe ich eben, dass es immer schwieriger bis unmöglcih wird, ohne Webpräsenz an Gigs zu kommen. Das wird einfach vorausgesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben