Nach Überseetransport: Effektgeräte defekt. Verdacht?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
Hallo,
bin mit meinem kompletten Kram nach Südamerika übergesiedelt. Meine Instrumente waren - entsprechend verpackt -in einem Container verstaut.
Alle Gitarren haben die Überseefahrt mehr oder weniger gut überstanden.

Was nun aber merkwürdig ist und nur nach und nach zum Vorschein kommt, ist, dass irgendwas mit meinen Effektgeräten nicht stimmt, ich zähle mal kurz auf, was ich bisher entdeckt habe, da ich weitere Teile habe, die noch gar nicht inspiziert wurden:

  1. mein NUX Loop Core (der gelbe) ist tot. An sich ein bisher zuverlässiges Gerät - kommt kein Strom an, fährt nicht hoch -
  2. Die Elektronik meiner Nylon-Gitarre ist auch tot. (B-Band) Im Stimm-Modus lässt sich noch operieren, aber die tiefe und hohe E-Saite nur schwach bis gar nicht - Ton kommt definitiv keiner mehr aus dem Tonabnehmer.
  3. ein kurz vorher neu gekaufter Oktaver von Boss (OC-5) funktioniert irgendwie, aber nicht wie er soll. Da wird´s schwierig, weil das zu ergründen nahezu kriminalistisches Vorgehen erfordert.
Beim Looper war ich noch nicht skeptisch, geht halt einfach auch mal kaputt, so ein Ding. Über die Nylon wunderte ich mich schon etwas, aber jetzt habe ich diese komischen Sounds vom Oktaver, die mich echt verrückt machen. Habe ihn nochmal intensiv getestet und bin zu dem Schluss gekommen: Das Teil spinnt!

Ich kann mich noch immer täuschen, aber jetzt zu meiner Überlegung:
Kann das Zufall sein, oder hat der (brasilianische) Zoll bei der Untersuchung des Containers irgendein Gerät benutzt, auf das einige der E-Teile unschön reagierten? Was könnte das sein? Wenn es Infrarot ist, sollte das doch nichts ausmachen, oder?
 

Anhänge

  • 1488806712NUX Loop Core effectpedaal perspective.JPG
    1488806712NUX Loop Core effectpedaal perspective.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 113
definitiv ein Transportschaden!
Wassereintritt!
Aufschrauben mit destiliertem Wasser spülen und trocknen lassen, kömte eventuell helfen
 
Definitiv?
Eher nicht...
Den hätte man gesehen, die Teile waren in Kisten verpackt - wo ist das Wasser?
Der Looper war sogar in einer Frischhaltebox...

Ich denke, ich frage mal beim Zoll nach, ob die mir was berichten wollen.
KANN INFRAROT GERÄTE SCHROTTEN? (wohl eher nicht)
 
In welches Land bist du umgezogen?
Wie ist dort die Netzspannung und die Frequenz?
Stromqualität wäre auch ein Kriterium ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Adat kann ich derweil nicht nutzen,da es im kalten steht, somit muss ich erst 3 tage Heitzen, damit das Gerät kein Wasser zieht
in dem Fall sind es zwar nur die Bänder die hängen, ist aber die gleiche Problematik
wo ist das Wasser?
in den Geräten, auf der Platine, den Kontakten und in Schaltern und Tasten

es reicht schon wenn beim Einpacken die warme Luft viel Feuchtigkeit enthält und dann wirds Kalt so kondensiert das im Gerät und führt Langfristig zu Korrosionen und Kriechströmen

fals die Spannung nicht stimmt , (wie Peter55 schreibt),haste eventuell Glück und brauchst nur einen Netz - Adapter

(bin E-Techniker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromqualität wäre auch ein Kriterium
ja danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Die Geräte, die defekt sind, werden ausschließlich mit Niedervolt betrieben, also Batterie oder Akku. Von daher ist das leidige Problem mit den lächerlichen 200V hier in Brasilien ausgenommen.

Ich habe einen Koch-Automaten, der hat so viel Elektronik drin, dass er bei 200V schlapp macht. Der braucht einfach 220V.
Aber wie gesagt, die Bodentreter und die Gitarre.....

Mein JBL Eon One Compakt geht... Elektronik drin etc.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

in den Geräten, auf der Platine, den Kontakten und Schaltern
Die Luftfeuchte ist hier eine andere, das mag stimmen....
 
Ich hätte jetzt auch die Netzspannung und Frequenz im Verdacht. Allerdings erklärt das nicht die defekte Gitarrenelektronik.
Infrarot und Röntgen machen die Elektronik nicht kaputt.
Wie ist bei dir die Luftfeuchtigkeit?
 
Wie ist bei dir die Luftfeuchtigkeit?
Leider sehr hoch, genaueres weiß ich nicht. Hatte mal in einem Raum unterrichtet, da war sie im Sommer ca 80%- gut, hat schon mal was geschrottet, aber nicht gleich sooo
 
Wie lange durften die Geräte sich mit Temperatur und Feuchtigkeit aklimatisieren, bevor sie eingeschaltet wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KANN INFRAROT GERÄTE SCHROTTEN? (wohl eher nicht)
Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung und die könnte alles schrotten, aber dann wohl zuerst die Gitten außen. Davon abgesehen wird aber Infrarot vom Zoll nicht genutzt. Das Durchstrahlen von Containern wird mit Röntgenstrahlung gemacht, und die kann empfindliche Elektronik stören, wenn sie stark genug ist. Mich würde das aber wundern, wenn die Dosisleistung so hoch gewesen wäre, denn es kommen ja auch Container ins Land, die explizit Elektrogeräte geladen haben, die will ja kein Zoll der Welt mit Absicht grillen…
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lange durften die Geräte sich mit Temperatur und Feuchtigkeit aklimatisieren
hm, also sie waren wie gesagt verpackt, (zT. auch luftdicht) und machten eine längere Reise mit. Im Zielland angekommen, lag der Container einige Wochen auf Halde - im neuen Klima.
Danach wurde er in meine Region verbracht und ausgeladen.
Dann habe ich nach und nach die Teile nach Hause genommen und irgendwann an die Akkus gehängt. Also ganz urplötzlich war es nicht....
Aber langsam mache ich mich vertraut damit, dass es was damit zu tun haben muss...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Durchstrahlen von Containern wird mit Röntgenstrahlung gemacht, und die kann empfindliche Elektronik stören, wenn sie stark genug ist.
Also doch....
Die Vermutung liegt dann näher, dass der brasilianische Zoll uralte Geräte verwendet...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Geräte sind hier mehr als das Doppelte so teuer wie in Europa. Unsäglich! Auch wenn ich beim großen T bestelle, die zusätzlichen Kosten sind immens!
Einzig bleibt ,gebraucht in D kaufen, und von einem Freund schicken lassen. Und auf gut Glück hoffen. (bin gerade dabei)
DAS KANN DANN WIEDER GENAUSO PASSIEREN - *schluchz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte ins Warme, vor den Ofen, ans Sonnenfenster,- wenns nicht schon zu sehr korrodiert ist und einfach nur feucht, hilft das vieleicht schon
eine sehr traurige Sache, ich hoffe du kanst die Geräte retten

Aufgrund deiner Perfekten Fehlerbeschreibung war das sofort klar für mich!
PA-futzies lassen die Geäte über Nacht an, wenn die am nächsten Tag noch gebraucht werden
und das nur deshalb


ach ja, gaanz füher, anodazumal gab es einen hinweis auf Elektrischen Geräten:
TROPENFEST
bei modernen Autos wird die Elektronik in Silikongele getaucht und die Kontakte vergoldet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das nur deshalb
Sonne gibbes schon, (Ofen nicht!) aber Vorsicht, kann jederzeit regnen....!
Du meinst, einfach mal in die Sonne und ansonsten angeschaltet lassen für 2 Wochen?

PS: Wenn der BOSS defekt ist, dann Jammer. Neues Gerät, funktioniert irgendwie schon, aber haut immer wieder bei einigen Tönten lautes feedback artiges Wummern raus.....
Hatte ihn ja erst neu, ob das normal ist?
Er soll doch die Frequenzen weiter oben abriegeln, tut er aber nicht wirklich, wenn ich weiter oben Einzelnoten spiele.. -
Idee:
Aufmachen, Kontaktspray Dusche..
ist jetz aber ein anderes Thema-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen, Kontaktspray Dusche..
besser nicht, das ist der Grund das ich der HIFI-KILLER bin! hab das in der Lehre so gerlernt und ist das falsche Mittel
notfals geht es mit WLspray
Kontaktspray wird das Plainenmaterial anknabbern, eindringen und langfristig Krichströme verursachen,
besser mit Weisem Schnaps (z.B. Vodka, aber Spiritus eignet sich nicht, wegen der gesunheitsschädigenden vergällung, mir wurde es echt Übel von den Dämpen)
da es sich um Permanente hohe Luftfeuchte handelt ist im einzelnen die vogehensweise zu klären
aufmachen und Fotos posten
aufmachen hilft auch beim trocknen
wenn das Gerät getrocknet ist und funktioniert, währe eine Klarlackversieglung hilfreich
aber nicht auf die Buchsen und Poties sprühen

die Buchsen gegen vergoldete tauschen
die Poties gegen gekapselte
wenn möglich
also ersmal trocknen, ein Ventilator hilft dabei auch ein wenig, da es die Luft bewegt
dann testen
ow mann! nur Orangensaft is schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besser mit Weisem Schnaps
habe Alkohol hier, aber nur 70% leider.
Beim Boss hätte ich eher den Poti, der für die Frequenztrennung zuständig ist ins Visier genommen mit dem Spray...
Der Looper der gar nix mehr tut, nicht mal hochfahren, ist wohl nicht mehr zu retten..

WL Spray? Hm? Habbich eh nich..
 

Anhänge

  • kontakt spray.jpg
    kontakt spray.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 76
Bis jetzt wurde was wichtiges vergessen:
Salzwasser.
Ich war mal auf einem Schiff,wo durch Salzwasser dicke Salzkrusten waren.Selbst verschlossene und verstaute Sachen rosten da im Sekundentakt.
Das ist mit Sicherheit mit deinen Geräten passiert,auf den Leiterbahnen und Kontakten.Da schützt auch kein Container vor.

Alles auseinander nehmen,die Platinen in Isopropanolalkohol reinigen,danach mit Teslanol behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber nur 70% leider.
super, das passt !
abspülen
dann wieder trocknen und testen

und immer möglichst Trocken halten,ne Kima-anlage trocknet auch die Luft
ne kleine Klimaanlage fürn Probereaum! ein offener Kühlschrank im geschlossenen Raum geht auch
Alles auseinander nehmen,die Platinen in Isopropanolalkohol reinigen,danach mit Teslanol behandeln.
ja , das ist die bessere Variante
[
auch der könte sich retten lassen , komt nur darauf an wie stark der betroffen ist und ob schon ein Bauteil defekt ist!
da sind die leiterbahnen zum IC sehr eng, der hat sich vieleicht nur verschluckt und der Prozessor ist mit nur 3V sehr empindlich
also aufmachen trocknen viel
Glück

DAS KANN DANN WIEDER GENAUSO PASSIEREN - *schluchz*
ja, man müste die Geräte erst Tropenfest machen bevor sie verschickt werden!
und in Schutzgas verpackt

du hast mein Mitgefühl und beste Wünsche
erhol dich erst mal von dem heftigen SCHOCK! vieleicht n Schluck von dem 70%igen und sacken lassen

Wirklich schlimm sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessehalber: Hätte Silicagel (o.ä.) in der Verpackung geholfen, um solche Probleme zu vermeiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was den Versand betrifft,in ausreichender Menge ja
n sack Reis kann das auch
die tropische Luftfeuchtigkeit wird aber später nach dem Auspacken dennoch zu Problemen führen

Kunststoffgehäuse sind etwas weniger anfällig als Metallgehäuse

das alles erinnert mich an die erste Band eines kleinen OPEN AIRE Konzertes, als kurz vorm Auftritt ein Sturm aufzog, und das Bühnendach entfernte......
alles Nass auch FOH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast mein Mitgefühl und beste Wünsche
erhol dich erst mal von dem heftigen SCHOCK! vieleicht n Schluck von dem 70%igen und sacken lassen

Wirklich schlimm sowas

DANKE

Hm, da habbich was zu tun...
Beim Looper habbich mal an der Buchse Strom gemessen, direkt an den Lötstellen der Buchse,
Konnte keine Spannung finden.... Netzteil 9V gut.

Die Luftfeuchte ist immens, aber ich kann nicht ständig die Teile in Quarantäne behalten. Die sollen auch irgendwann mal raus auf die Straße. Verstehe ich auch nicht mit dem Akklimatisieren. Länger warten vor Inbetriebnahme, feucht is doch feucht....?

Es würde zudem bedeuten, dass alle anderen Leute in dem riesen Land dieselben Probleme haben, die solche Geräte benutzen, das kanns ja wohl nicht sein.

Der TC Helicon Harmony G-XT läuft wie immer....
Kleiner VOX Amp geht auch, nur vielleicht etwas leiser (so kommts mir vor) wohl wegen der 200V

Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben