G.A.S. - Selbsthilfegruppe

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Polyphoner AT lässt meine Flächen leben, das Gefählt mir persönlich total. Für Leads und anderes benutze ich meistens nicht mal normalen AT :)
 
Polyphoner Aftertouch wird total überbewertet.
Das Feature konnte man die ganzen Jahre für ein paar Eurönchen in einem Ensoniq EPS, ASR, SD-1, VFX, usw. bekommen, aber die ganzen Jahre wollte das Niemand.
Konnte man, aber wer kauft sich freiwillig einen Ensoniq? Bin ich Bastler oder was?
Der grosse Verdienst der Hydra war doch genau, dieses Feature in einem modernen Digitalsynth mit zeitgemässer Anbindung zu liefern, bei dem man weder Masochist sein muss um ihn zu bedienen, noch in der dauernden Angst lebt, das Ding falle beim ersten schräg anschauen auseinander.
Dieses.

Die Leute™ wollten schon polyphonen Aftertouch, aber nicht in Geräten, die gerüchteweise samt und sonders kurz vorm Gang zum Abdecker stehen, weil a) alt und b) schwer reparabel.

Das war doch damals auch ein Grund, warum VA-Synths in den 1990ern mit so groß wurden. Man bekam den Sound und die Haptik, aber ohne den Sanierungsfall, für den es im schlimmsten Fall Teile nur in Schlachtgeräten gegeben hätte.

Mit den alten Ensoniqs hätte man nebenher noch andere geile Sachen anstellen können. Aber da war wieder das Problem, daß es keine berühmten klanglichen Referenzen gab. Und wer Altgear kauft, tut das bekanntermaßen meistens, weil er klingen will wie andere, die das Gear auch benutzt haben.


Martman
 
Aber da war wieder das Problem, daß es keine berühmten klanglichen Referenzen gab.
Na ja. Flake Lorenz. Weiss halt keiner, der nicht genau hinguckt.

Der Mann verwendet ja einige Buchseiten damit (im übrigens sehr lesenswerten "Heute hat die Welt Geburtstag"), wie er die ASR-10s zum Schlachten kaufen musste, bis es gefühlt keine mehr gab in Berlin - und inzwischen hat sich wohl irgendjemand erbarmt und ihm zur Festivaltour 2016 zwei Nords programmiert, die dann vielleicht nicht mehr ganz so labil sind für den Job... oder die ASR-10s waren alle.
 
Na ja. Flake Lorenz. Weiss halt keiner, der nicht genau hinguckt.
Okay, Flake ist 'n Sonderfall. Einerseits sollte sich in Nerdkreisen rumgesprochen haben, daß er Ensoniq spielt. Andererseits fällt es schwer zu glauben, daß die ganzen Rammstein-Elektroniksounds tatsächlich aus der Kiste kommen, weil Flake nie einen Workshop mit dem Ding in die Röhre gestellt hat. Nach dem Motto: Wer sagt, daß das Teil nicht einfach nur Tastatur ist für entweder einen ganzen Stall anderer Geräte oder ein MacBook?

Eher ist vorstellbar, daß Fletch es damals geschafft hat, bei Depeche Mode mit Emulators zu giggen. Also, ohne zweites Paar Hände, das er zum ständigen Austauschen von Floppys und Nachladen von Sounds gebraucht hätte.

Der Mann verwendet ja einige Buchseiten damit (im übrigens sehr lesenswerten "Heute hat die Welt Geburtstag"), wie er die ASR-10s zum Schlachten kaufen musste, bis es gefühlt keine mehr gab in Berlin - und inzwischen hat sich wohl irgendjemand erbarmt und ihm zur Festivaltour 2016 zwei Nords programmiert, die dann vielleicht nicht mehr ganz so labil sind für den Job... oder die ASR-10s waren alle.
Und das kommt oben drauf. Wenn Flake schon sagt, daß Ensoniqs nur mit Schlachtvieh am Laufen zu halten oder alternativ alle paar Monate tutto kompletto auszutauschen sind – und das Austauschgerät eigentlich nur deshalb noch geht, weil Flake damit eben noch nicht getourt ist –, faßt die erst recht keiner an. Und Flake muß es wissen.


Martman
 
Flake spielt in einem Studiovideo aus früheren Zeiten schon mit einem ASR rum. Das sind Panzer und Rammstein kann sich schon noch einen Elektroniker und ein Ersatzteillager leisten :)
 
Diese Woche bei mir neu: Leslie 312 - kleines Leslie aus den 1980er Jahren nach dem selben Prinzip wie das heutige 2101/2103 mit echtem Horn und simuliertem Bass. Ich bin erstmal angetan, aber noch nicht restlos überzeugt. Soll in Verbindung mit meiner Crumar Mojo Classic eingesetzt werden.

Als nächstes auf dem GAS-Zettel: Viscount Legend Pedalboard 25.

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Okay, Flake ist 'n Sonderfall. Einerseits sollte sich in Nerdkreisen rumgesprochen haben, daß er Ensoniq spielt. Andererseits fällt es schwer zu glauben, daß die ganzen Rammstein-Elektroniksounds tatsächlich aus der Kiste kommen, weil Flake nie einen Workshop mit dem Ding in die Röhre gestellt hat. Nach dem Motto: Wer sagt, daß das Teil nicht einfach nur Tastatur ist für entweder einen ganzen Stall anderer Geräte oder ein MacBook?

Meine Quelle ist nur das Buch, aber ASR und VR sind wohl schon gezielt zurückgeholt worden (O-Ton "etwas spielen, von dem man Ahnung hat, statt alles den Technikern zu überlassen").

In der Doku auf der Völkerball-DVD beklagte er sich ja auch einmal lautstark über sein damals neues Macbook-Setup, dass ihm zwar ermögliche, jeden Abend genau auszuwählen, welche Dinge er spielen will und was nicht (und bei Rammstein kommt auch schon mal sehr viel vom Band gelaufen, seinen kleinen Kickswitch hat er glaub ich sogar behalten, wo er innert Sekunden von partiell live auf Vollplayback stellen kann (das Konzept hab ich mir später auch geklaut).
Dem Oberheim PG1000 von der Tour unterstell ich sogar tatsächlich nur Tastatur gewesen zu sein - ähnlich wie die Korg X5D auf der Tour davor (auf dem Album hört man aber die Korgsounds) und die Roland A-Masterkeyboards vorher per Design. Oder die Nords heute, können ja auch samplen.

Was die Sounds an sich angeht, da ist schon sehr viel 90er-Zero-G im Spiel, gibt ja ganze Compilations auf YouTube mit den Samplequellen. Aber der ASR ist halt auch ein Sampler, von daher trau ich ihm da schon zu dass er den Bums einfach in den ASR geladen hat. Gibt (auch im Buch) diese schöne Stelle mit der Festplatte im Sampler, um die Nachladerei zu umgehen, welche dann aber wohl irgendeine Attacke oder Explosion nicht überlebte, worauf es wohl sehr schnell sehr effizient wurde hinter den Kulissen.

Eher ist vorstellbar, daß Fletch es damals geschafft hat, bei Depeche Mode mit Emulators zu giggen. Also, ohne zweites Paar Hände, das er zum ständigen Austauschen von Floppys und Nachladen von Sounds gebraucht hätte.

Unterstellst du Fletch gerade, er hätte live etwas gespielt? Fletch?
 
Die Leute™ wollten schon polyphonen Aftertouch, aber nicht in Geräten, die gerüchteweise samt und sonders kurz vorm Gang zum Abdecker stehen, weil a) alt und b) schwer reparabel.
Die "alten" Ensonqs waren ja nicht immer schon alt, auch zu aktuellen Zeiten war es mehr ein Werbegag, als ein Kaufargument.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne jetzt deine Expertise anzweifeln zu wollen, aber könnte es damit zu tun haben, dass ein paar Meter weiter zwei Haken Continuum stehen?
Meine vier Ensoniqs (SD-1, EPS, 2x EPS 16+) hatte ich lange im Einsatz, bevor es das Continuum gab und die hatten alle polyphonen Aftertouch..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Konnte man, aber wer kauft sich freiwillig einen Ensoniq? Bin ich Bastler oder was?
Ab Mitte / Ende der Achtziger waren das die angesagten Maschinchen.#
Meinen Uralt-Sampler EPS (ohne Plus) hatte ich 1989 für ein kleines Vermögen neu gekauft und der funktioniert hier immer noch wie am ersten Tag.
Problematisch waren ja nur die blöden Kontakte der Flachbandkabel und das konnte man mit bisschen wackeln idR. schnell selber fixen, im schlimmsten Fall gab mal das billige Floppylaufwerk den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
how to un-gas Teil 3243: fehlender Darkmode.

Sorry Arturia, aber... ich hätte euch wirklich gerne 300 Geld, das ich eigentlich gar nicht habe, in den Rachen geworfen, aber wenn ich nachts nicht halbwegs meine Augen entspannen kann... bleibt es halt NI...
 
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Ist es ein Zufall, dass bei meinem CP88 seit gestern das f' total spinnt und willkürlich ab und zu mit voller Lautstärke los plärrt?! Bisher ist das nur vereinzelt vorgekommen, aber seit des neue Rote am Start ist, wird es immer schlimmer und häufiger... :whistle:
 
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Das wird man gut beheben können.

Die Pianos und Epianos im Yamaha sind doch deutlich besser im cp 88.
 
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Nennt sich Eifersucht und ist nicht zu beheben ;)
 
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...das ist bestimmt Geschmackssache, ganz bestimmt ist das so, bestimmt :rolleyes: :sneaky: ;)
 
:ROFLMAO:, bitte nicht wegen mir streiten. Die Pianos im CP88 sind wirklich gut, tatsächlich hätte ich erwartet, dass die im NS4 mindestens gleich gut sind. Vor allem mit Sympathetic String Resonance für Zuhause sogar etwas "besser". Die E-Pianos im CP88 sind auch gut, haben mich aber noch nicht begeistert. Kann auch an der Spieltechnik liegen. An ein NS habe ich mich aber bisher noch nicht rangetraut, müsste daher eh erst einmal testen...
 
Mein Waldorf G.A.S. ist nun behoben. Das PA5x kommt wenn der Bandbetrieb anzieht dieses Jahr (scheint so). jetzt mag ich noch ein bisschen analoges Outboard für mein Studio, also einen Bus-Compressor.
 
Leute, nehmt mir den/die/das Circuit Tracks weg. Diese zwei Midispuren sind viel zu verlockend, da zwei zueinander passende Geräte zu holen...

Angefangen bei einem weiteren Roland Boutique (JP-08, JX-03), obwohl ich mich schon über den ersten ärgere (Juno und ich werden keine Freunde, selbst wenn er der perfekte Einsteigersynth ist und ich den Behringer-Juno, der da kürzlich vorgestellt wurde, vermutlich auf die Arbeit pitche, weil der einfach viel zu gut in die dortige freie Ecke passt), über die Idee, sich BEIDE 8er-M-Modals zu holen (die hab ich immerhin schon bedienungstechnisch intus) und die zu stacken, über die beiden 1010 nanoboxen oder das East Beast / West Pest - Bundle. Immerhin ist budgetbedingt der dumme Gedanke weit weg, den ich neulich hatte, als ich den Summit zu einer Groovebox-Gig-Geschichte wuchtete, Circuit dran und dabei dachte "zwei Peaks bekommst du in den Rucksack"... ja, aber inzwischen bekommst du EINEN Peak zum Preis, den ich vor drei Jahren für den Summit bezahlt hätte...
 
Zu Klärung: Sollen wir dir dieses fantastische Circus Tracks ausreden. Diesen total knuddeligen Preis/Leistungsschnapper. Oder neues outboard das du mit dem Circus Tracks ansteuern möchtest?

Der Peak ist leider preislich deutlich nach oben gegangen. Die Lieferkette gönnt sich, vermute ich.
Was spricht gegen eine günstige Blofeld/Pulse2 Wombo Combo? Kein Fan vom Waldorf sound?
 
Wer redet mir denn bitte eine B3/122-Kombi aus, und zwar ausgerechnet das Instrument von ausgerechnet dem Menschen, der mich vor fast 30 Jahren mit dem Hammond-Virus angesteckt hat? Ich hab noch nicht gewagt, nach dem Preis zu fragen...
 
Zu Klärung: Sollen wir dir dieses fantastische Circus Tracks ausreden. Diesen total knuddeligen Preis/Leistungsschnapper. Oder neues outboard das du mit dem Circus Tracks ansteuern möchtest?

Der Peak ist leider preislich deutlich nach oben gegangen. Die Lieferkette gönnt sich, vermute ich.
Was spricht gegen eine günstige Blofeld/Pulse2 Wombo Combo? Kein Fan vom Waldorf sound?
Ne, ne, der Circuit Tracks ist völlig unnütz. Ich hatte mir den vor einigen Monaten aus denselben Gründen gekauft wie du und bisher nur zweimal angeschaltet. Brauchste nicht... ist total überschätzt...
 
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