G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Tja, Yamaha Genos oder psr sx 700 / 900?
 
Der Genos ist schon sehr gut. Alternativen gibt es wenig. Vielleicht noch die Ketron Serie. Wersi und Böhm kannste nicht schleppen und sind technologisch, ähm, anders :)
 
Ich bin ja so stolz, dass ich die back in stock mail für den Micromonsta2 ignoriert und gelöscht habe, obwohl ich schon seit einiger Zeit auf der subscription list stand… :ugly:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist ein Roland JD-08 zugelaufen, verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Angst, der wächst nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist ein Roland D-70 zugelaufen, verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der will nur spielen!
 
D70 - furchtbares Gerät, extrem anfällig, umständliche Bedienung und wenig Nutzen. Die Sounds sind auch mit diversen anderen Geräten reproduzierbar, daher eigentlich überflüssig, höchstens ein bisschen nostalgischen Wert, für Freunde der 80er. Ich hatte bei einer Studioauflösung mal 5 Geräte übernommen, einer funktionierte gar nicht, einen hab ich verkauft, der nach einer Woche seinen Geist aufgegeben hat, so dass ich ihn kulanterweise gegen einen anderen getauscht hab. Einen weiteren hab ich über Ebay verkauft, keine Ahnung, was daraus geworden ist. Der letzte hatte zwei defekte Tasten, den hab ich zusammen mit den beiden defekten Geräten für wenig Geld an einen Bastler abgegeben. Hoffentlich hast Du mehr Glück mit Deinem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D70 - furchtbares Gerät, extrem anfällig, umständliche Bedienung und wenig Nutzen.
Im Herzen ein U-20 (incl. gleichem Prozessor) mit zusätzlichem Filterchip und ein paar Effekten. Anfällig vor allem deswegen, weil da die SK-7 Tastatur drinsteckt, die auch im JD-800 Probleme macht: Red Glue und Folienkontakte (die SK-7 verwendet statt einer Kontaktplatine eine Folie) mit 2 geklebten Verbindungsstellen, die irgendwann ihren Geist aufgeben. Ich hatte 2 davon, weil wir versuchen wollten, die Tastatur zu ersetzen, scheiterte aber an diversen Gegebenheiten und ich hab die Dinger bei ebay verkauft.
Noch seltsamer ist, daß wichtige Systemparameter im Benutzerspeicher abgelegt werden, was bei einer leeren Batterie und deren Wechsel zu Müllzeichen auf dem Display und seltsamen Verhalten führt, bis man die Werkssounds bzw ein Restore-Paket per Sysex überträgt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin ja so stolz, dass ich die back in stock mail für den Micromonsta2 ignoriert und gelöscht habe, obwohl ich schon seit einiger Zeit auf der subscription list stand… :ugly:
den wollte ich kaufen, als er rauskam, weil ich schon den Vorgänger mal hatte, dann sah ich das blöde MIDI per Miniklinke und das kleinere Display.

Aktuell bin ich vom 3rd Wave abgekommen. War schon die ganze Zeit am Zögern, aber nachdem der Preis jetzt saftig erhöht wurde, ist der endgültig raus. Macht nix, spart viel Geld.
 
D70 - furchtbares Gerät, extrem anfällig, umständliche Bedienung und wenig Nutzen. Die Sounds sind auch mit diversen anderen Geräten reproduzierbar, daher eigentlich überflüssig, höchstens ein bisschen nostalgischen Wert, für Freunde der 80er. Ich hatte bei einer Studioauflösung mal 5 Geräte übernommen, einer funktionierte gar nicht, einen hab ich verkauft, der nach einer Woche seinen Geist aufgegeben hat, so dass ich ihn kulanterweise gegen einen anderen getauscht hab. Einen weiteren hab ich über Ebay verkauft, keine Ahnung, was daraus geworden ist. Der letzte hatte zwei defekte Tasten, den hab ich zusammen mit den beiden defekten Geräten für wenig Geld an einen Bastler abgegeben. Hoffentlich hast Du mehr Glück mit Deinem Gerät.
Der kommt ja nicht mehr mit auf Tour, sondern hat seinen Platz im Studio gefunden. Dort macht er einen gute Figur :).
 
Getreu dem Motto, dass man am Ende des Tages nur bereut, was man nicht getan hat, wurde heute spontan ein Roland Go:Keys bestellt. Wenn ich die kleinen Restbestände im Handel richtig deute, müsste es am Ende seines Produktionszyklus' angekommen sein. Der aktuelle Preis von knapp 240 Euro verwandelten das Angebot für mich von attraktiv zu unwiderstehlich. :love:
Eingesetzt wird es ab nächster Woche (hoffe ich) als kompaktes Reise-Spielzeug.

Roland Go Keys.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze AntiGAS - Meldung. Der 4er Stage ist erst einmal vom Tisch. Ich hab mich heute intensiv einem 88er gewidmet und für mich festgestellt, das ich den nicht brauche. Im Wesentlichen ist die Tastatur anders als bei meinem Piano5, will heißen für mich anstrengender zu spielen; dann ist noch zu vieles auf der To-Do Liste bei Nord, nachzulesen im roten Forum. Und die Piano/Samplelibrary ist für den 4er noch nicht fertig, oder halt eingedampft. Das brauche ich nicht. Gut das das Fieber erst einmal vorbei ist... hab ja genug von den Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Wesentlichen ist die Tastatur anders als bei meinem Piano5, will heißen für mich anstrengender zu spielen…
Kannst du "anstrengender" bezüglich der NS4 Tastatur noch etwas näher beschreiben? Laut diverser Berichte sollte die im Stage doch eher leichtgängiger sein im Vergleich zum NP5. Klar, das ist natürlich auch sehr subjektiv und ersetzt nie den eigenen Test.
 
Ich hab mich so gut zwei Stunden drangesetzt und merkte zuerst, Aha, anders als bei meinem NP5. Das stand da auch direkt daneben, so das ich direkt auch rübergreifen könnte. Auf den ersten Vergleich ist die Tastatur des NS4 leichter (herunterzudrücken), das kann ich voll und ganz bestätigen. Nach den zwei Stunden hatte ich beim Stage aber seltsamerweise Stress mit meinem rechten Unterarm, das hab ich beim NP so nicht gehabt, auch nicht am Anfang. Es war halt nicht so ... das ich setzt mich dran und es läuft. Bevor ich wirklich einen Gedanken an einen Wechsel verschwende, werde ich das wohl ein paar Tage testen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sitzposition war bei beiden die gleiche?
 
Nicht genau, leicht höher als zu Hause, aber mein Piano im Proberaum (S80) steht höher, da hab ich das so nicht. Also wenn die Entscheidung in die Richtung gehen sollte müsste ich ein paar Tage zu Hause testen.
 
Ich bin in einer schlimmen G.A.S.-Phase, nämlich der Einrichtung meines Musikzimmers/Studios.

Habe mir nun einen Studiotisch (Zaor Miza Z Flex), zwei 32"-Monitore (neu, im Angebot), ein Paar Yamaha HS80M (gebraucht), ein Focusrite 2i2 (gebraucht), NI Komplete Standard + ein NI M32 Keyboard und ein Highboard (Schrank, gebraucht, als Stauraum) geholt. Hinzu kommen meine bereits vorhandenen Keys, ein MODX6, das CLP-645, ein Keystep 37 und die Gitarren. Als Musikzimmerrechner verwende ich meinen "alten" Gaming-PC weiter. IPad hängt zudem meist am CLP.

Aber die Liste dessen, was ich glaube zu benötigen ist trotzdem noch recht umfangreich...

- Deko / Akustikbild (Vorhänge sind schon bestellt), ggf. noch weitere Schalldämmung/Bassfallen
- eine weitere Hammermechanik im Stagepiano-/Masterkeyboardformat für den Studiotisch (VPC1, das ist mir aber eigentlich zu hoch bzw. Fatar TP-40, also Nord Piano 5 oder als Minimallösung wenigstens ein Studiologic SL88 Grand)
- ein zweites Paar Studiomonitore (dann vll. welche aus der Adam T-Serie) fürs CLP-645 oder umgekehrt, weil ich nicht bei Studiotisch/MODX und Digi gleichzeitig im Stereodreieck sitzen kann
- ... dann auch einen Monitorcontroller und ggf. bessere/stabilere/schönere Stative als ich jetzt habe
- ein tolles Mikrofon... oder zwei...
- Pianoteq 8 Standard oder Pro (wann kommt endlich der Sale?)
- Arturia V Collection 9 (oder warte ich doch auf 10?)
- Philips Hue Leuchten und ggf. Hue LED Strips (weil normales Licht auf Dauer nur noch unerträglich ist, wenn man es einmal anders kennt)

... und natürlich noch viel mehr begehrenswerte Software (Keyscape, Ravenscroft 275, EZ Keys, Synthogy Ivory...), aber Pianoteq und dann die V Collection haben erstmal Vorrang.

Musik machen ist echt ein teures Hobby. Aber die Basis ist, glaube ich, erstmal da. Auch wenn mein G.A.S. immer das Gegenteil behauptet... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben